Lunge kratzt...

Moin!

Ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass bei mir nach dem Sport die Lunge leicht kratzt. Kratzen wär schön fats übertrieben, eher so ein Kribblen. Wenn ich tief einatme, muss ich dann jedenfalls immer husten. Klingt zwar bescheuert, aber am Tag danach is alles wieder normal. Dann kann ich wieder ohne irgendwelches Kratzen oder Kribblen so tief einatmen, wie es nur geht. Ich bin übrigens überzeugter Nichtraucher... Überleg schon vielleicht mal zum Doc zu gehen, aber nachher lacht der mich noch aus ;)

Gruß!

ich hab die gleichen probs. war auch beim arzt und hab nen lungenfunktionstest gemacht. bei mir stellte sich aber nichts enrsthaftes heraus. nichtmal leicht reizbare bronchien hab ich. bei mir sinds eher die atemwege, die empfindlich sind.

jedenfalls wird man anhand eines lungenfunktionstest ermitteln können, was du hast...oder eben nicht hast

gruß nd gute besserung

babu

roadhog schrieb:
Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Werd mal doch zum Arzt gehen und ihm mein Leid klagen!
Ist vorsorglich besser, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas ernstes ist.
Eher eine leichte Überreizung - das habe ich auch manchmal; besonders in der kälteren Jahreszeit.

Bist Du Allergiker?

Wenn ja, gegen was?

Allergiker bin ich nich, soweit ich weiß.
Mir kommt die Sache nur komisch vor, weils auch auftritt, wenn ich nur kurz Sport mache, z.B. 45min Squash oder bissl Fußball.

roadhog schrieb:
Allergiker bin ich nich, soweit ich weiß.
Mir kommt die Sache nur komisch vor, weils auch auftritt, wenn ich nur kurz Sport mache, z.B. 45min Squash oder bissl Fußball.
Das würde mich auch stutzig machen.

Auf jedenfall mal zum Pneumologen gehen u. durchschecken lassen.

Manche haben einfach eine leichte Bronchitis. Wenn Du Auswurf beim Husten hast, welcher verfärbt ist(gelblich oder grünlich) könnte ein Antibiotikum helfen... wen der Husten trocken ist, könnte ein Kortisonspray helfen. Bei einer Bronchitis ist dass das Mittel der Wahl. 2x tgl. 2 Hübe, über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen und alles ist gegessen. Falls Angst vor Kortison besteht, ist diese bei der Anwendung in der Lunge zu vernachlässigen, da das Kortison, dass man einatmet, nicht in die Blutbahn aufgenommen wird, sondern wirklich nur lokal wirkt und die Lungenbläschen entreizt. So oder so ist es, oder wird es nichts Ernstes, solange man zum Arzt geht.
Wozu zahlt man die Kassenbeiträge?
Gruß

Ich hab die gleichen Probleme schon seit 20 Jahren. Das liegt meiner Meinung nach nur an der kalten Luft. Ich schlotze nach dem Biken bei kaltem Wetter ein paar Anginetten, oder Neo-Angin. Das sind Lutschbonbons, die man im Mund zergehen lassen sollte. Hilft bei mir immer.

roadhog schrieb:
Moin!

Ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass bei mir nach dem Sport die Lunge leicht kratzt. Kratzen wär schön fats übertrieben, eher so ein Kribblen. Wenn ich tief einatme, muss ich dann jedenfalls immer husten. Klingt zwar bescheuert, aber am Tag danach is alles wieder normal. Dann kann ich wieder ohne irgendwelches Kratzen oder Kribblen so tief einatmen, wie es nur geht. Ich bin übrigens überzeugter Nichtraucher... Überleg schon vielleicht mal zum Doc zu gehen, aber nachher lacht der mich noch aus ;)

Gruß!

Genau das gleiche ist bei mir auch!
Nach längeren Freeride-Touren mit einigen Uphilleinlagen, habe ich Abends auch so etwas. Es ist eher ein drücken wenn man ganz tief einatmet, und wenn man dann versucht noch immer mehr einzuatmen, muss man husten. Ich denke das wird nicht irgendwie schädlich sein, sondern einfach von dem tiefen und schnellen beim Biken kommen, ob Uphill oder Downhill...

EDIT:
aja, ich bin auch Nichtraucher!

War in dieser Woche wieder ein paar mal unterwegs und wie das immer so is, wenn man sagt, dass man was hat, dann is es weg - Vorführeffekt...
Ich war am Donnerstag und vorhin auf längerer Tour unterwegs und siehe da - nichts! Ich kann ganz normal einatmen. Juhuuuu :D Liegt vielleicht doch am wetter oder so, kann jedenfalls nix schlimmes sein.

roadhog schrieb:
War in dieser Woche wieder ein paar mal unterwegs und wie das immer so is, wenn man sagt, dass man was hat, dann is es weg - Vorführeffekt...
Ich war am Donnerstag und vorhin auf längerer Tour unterwegs und siehe da - nichts! Ich kann ganz normal einatmen. Juhuuuu :D Liegt vielleicht doch am wetter oder so, kann jedenfalls nix schlimmes sein.

geh trotzdem mal zum Arzt damit. Vielleicht liegt eine Allergie vor.

X$47=[]Ö39 schrieb:
Ist bei mir auch, auch schon nach kürzeren Strecken, allerdings erst ab -5°C abwärts. Denke mal dass es da normal ist.

Ich glaube zu wissen, dass es ab -2°C Lufttemperatur auch eher schädlich sein soll sich sportlich zu betätigen (draußen). Durch die erhöhte Atmung kommt dann nämlich zu viel kalte Luft in die Lunge. Beim Spazieren oder so is nich schlimm, nur eben Ausdauersport is nich so gut. Weiß zwar nich, ob das so 100%ig stimmt, aber vorstellen könnt ichs mir schon.

Zum Arzt werd ich die Woche mal gehen. Wollte mir eh noch ne Zeckenimpfung holen. Hatte letztens erst wieder nen Biss - äh Stich :eek:

Ich hab das auch, aber nur wenn ich mich ziemlich auspowere tritt dieses "Leistungsasthma" auf. Beim normalen Touren drehen hab ich das nicht.

Arzt ist generell besser wenn du dir nicht sicher bist!

So, ich war vorhin beim Arzt. Der hat auch nen Lungenfunktionstest gemacht und direkt mal festgestellt, dass sich meine Bronchen (oder wie die Dinger heißen) etwas zusammenziehen nach diesem Reizspray. Er meinte, dass es nich weiter schlimm is und auch auf die Luftzufuhr keinen großen Einfluss hat. Ich merks halt nur daran, dass die Lunge kratzt und ich nich mehr befreit atmen kann. Er hätte mir auch das gutste Spray verschrieben, aber ich bin der Meinung, dass ich solange es geht ohne Medikamente auskommen möchte.
Ach ja, nen Allergietest gabs auch gleich noch. Der is dann zum Glück aber negativ ausgefallen. :daumen:

Keep on breathing!

Zurück