Luftfedergabel gesuscht gebraucht bis 150€

Registriert
27. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich suche eine Luftfedergabel gebraucht bis 150€
-Fahre 26x2,35 Reifen und würde gerne ein paar sprünge hinlegen.

Folgende Gabeln kann ich günstig bekommen.

-Rock Shox Domain 302
-Manitou Travis DownHill
-Manitou Sherman Breakout 130/170
-Manitou Nixon 115-145
-Marzocchi Bomber 44 ATA Micro 100mm-140mm
-Marzocchi Bomber Z1 180mm
-Marzocchi 55 R 160mm
-Marzocchi 55 RV

Könnt ihr in der Preisklasse was besseres empfehlen, oder welche sollte ich nehmen???
Für wie viel sollte ich sie kaufen ?

Ich suche eine gebrauchte, weil ich glaube bei meinem Budget mehr Qualität gebraucht zu kriegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier Gabeln von 100 bis 180mm-Federweg aufgeführt. Was darf denn Dein Rahmen, wenn ich mal fragen darf, bzw. welche Einbauhöhe brauchst Du?
 
Hier sind paar Bilder. Es ist eine schlechte XCR Suntour SR verbaut. Diese quietscht auch nach komplett-Reinigung und schlägt schon beim sitzen sehr tief ein.
Leider kann ich nicht viel zu den Daten sagen, deshalb die Bilder:













 
Vielen Dank, da ich sehr neugierig bin, habe ich die Frage wieso diese und keiner der anderen ?
Eine Marzocchi Bomber Z1 180mm passt nicht ?
*-Ist die oben empfohlene die beste oder einfach nur die einzige die passt ?

Eine andere Frage noch, wie bekomme ich die Räder dran (Schnellspanner) ? Die Gabel hat glaube ich so ein 22mm Teil. Gibt es für den 22 einen Schnellspanner Adapter oder muss ich alles neu ein Speicheln und Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 180mm-Gabel versaut Dir jede Geometrie vom Rad, is einfach to much, und führt auf Dauer sicher zum Rahmenbruch! Außerdem wird die ne Steckachse haben, und so wie ich das sehe, brauchst Du was mit Schnellspannern.

Die Marzocchi hat übrigens auch ne Steckachse.
Von der Auswahl oben kommt somit eig nur die "Manitou Nixon" in Frage. Die jetzt verbaute hat doch nur 100mm-Federweg, oder? Wenn ja, kannst Du auch hier eig. nur auf 120mm traveln. Alles Andere ist wieder to much. Ansonsten beachten, dass Du nen 1 1/8Gabelschaft brauchst und wie gesagt Schnellspanner. Sonst musst Du erst ne neue Nabe umspeichen, und das lohnt sich nicht.

Persönliche Empfehlung von mir, wäre bei dem Budget ne "RockShox Recon", oder ne "Reba". Jeweils dann mit 100/120mm Federweg max.!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist diese kleine gabel mit ihrem federweg von 100 besser als die große gabel mit dem federweg von 80 oder ?

hat die große feder wirklich nur 80 bei der größe ?
ehrlich gesagt sieht mir die empfohlene gabel zu klein aus. sie sollte schon bisschen größer sein als die alte.
Rock Shox Tora SL 100mm Disc 26

vielen dank euch nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die große feder wirklich nur 80 bei der größe
Keine Ahnung was du meinst ?
Wenn du die 180mm meinst , das ist der Gabelschaft . Den mußt bei deinem Bike abmessen damit er bei der neuen ( gebrauchten ) nicht zu kurz ist .

p11661_1.jpg



Eine Luftfedergabel ist die Manitou aber nicht
 
Vielen Dank, habe den Gabelschaft gemessen und konnte einige Gabeln aus meiner Liste nehmen.

Sry für die vielen Fragen. Leider finde ich nur gute Gabeln in der Preisklasse mit einer Nicht-Schnellspannernabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine

-Rock Shox Tora U-Turn 80-130mm (für 100€)
-Rock Shox Psylo U-Turn 80-125mm (für 80€)
-Rock Shox Reba Race Air U-Turn 100mm (180€)

Welche ist die beste und welche die zweit beste ?

Ich denke 1Reba,2Psylo,3Tora
Die Psylo hat mehr Federweg als die Reba. Sollte ich trotzdem lieber eine Reba nehmen ?
Was ist mit einer Recon ?
 
Das stimmt so weit, von der Anordnung her. Die Tora ist vom Preis her aber auch ziemlich hoch angesetzt, wenn sie nicht grad ne MotionControl-Einheit verbaut hat.

Ich würd die Psylo nehmen - warn geiles Teil. :daumen:
*Jedoch sage ich das, weil ich die im Notall warten könnte. Die Gabel hat schon paar Jahre auf dem Buckel und daher weiß man nie, wie lange sie ohne Service hält.
 
Hallo an Alle,

falls noch Interesse besteht:

Hab hier eine RS Recon RL rumliegen.

Die Eckdaten:

- 120 mm Federweg
- Schnellspanner
- Poploc Fernbedienung
- Weiß
- Schaftlänge ca. 19 cm
- BJ 2010

In gebrauchtem, aber gutem Zustand - kleinere Kratzer im Castin, Standrohre top.

VHB wären 150 €

Bei Interesse bitte via. PN
 
Die Tora an sich, ist ne sehr haltbare und steife Gabel, die man wie memphis schon sagte, auch auf 120mm traveln kann. Jedoch sollte da schon ne MotionControl-Einheit verbaut sein. Alles Andere ist zumindest für 100€ a) teuer, b) beschissen zu fahren.
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich suche eine Luftfedergabel gebraucht bis 150€
-Fahre 26x2,35 Reifen und würde gerne ein paar sprünge hinlegen
[...]
Ich suche eine gebrauchte, weil ich glaube bei meinem Budget mehr Qualität gebraucht zu kriegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus :)

Ganz ehrlich?!

was erhoffst du Dir von der neuen Gabel?

ich denke nicht, das der Effekt deinen Erwartungen entsprechen wird.
nur zum "Springen" brauchts doch keine tolle Gabel...
die Finesse einer guten Gabel zeigt sich doch erst in anspruchsvollen Situationen...Wurzelteppiche, Stufen, usw.

viel Glück...aber ich würd ja auf ein neues Bike sparen...ein leichteres Dirtbike oder sowas zum Beispiel...eine gscheite Geo hilft Dir mehr, als ne ordentliche Gabel in nem Baumarktbike.
 
Da ist was wahres dran, aber vorübergehend möchte ich meine quietschende,wackelnde, ausgeleierte... Gabel austauschen. Die Gabel schlägt beim sitzen schon fast zu hälfte ein und ich wiege nur 72 kg!

Der Effekt verbessert mein Fahrerlebnis schon mal um Längen.
Meine Reifen wurden schon gegen die Schwalbe Rocket Ron getauscht.
Mein 44er Kettenblatt gegen ein 38er mit einer Kettenführung ,,Racing Commander Enduro,,.

Wie schon von dir angesprochen habe ich mir tatsächlich schonmal Gedanken über was neues gemacht. Ein Rahmenwechsel soll folgen. Ein Fully,Downhill oder Enduro Rahmen mit einem Fox RP23 Dämpfer. Danach sind es nur noch Kleinigkeiten die mein Fahrrad verbessern.
 
Na dann warte lieber mit der Federgabel, bis Du mit dem Rahmen weiter gehst, sonst brauchst Du gleich wieder ne neue Gabel. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten