Grüßt euch,
ich hoffe das Thema passt hier in die Kategorie, aber ich benötige euren Rat.
Ich plane momentan den Kauf eines Orbea Occam LT. Das Bike hat es mir angetan und mich vom Kauf des Spectral (ausverkauft) abgehalten. Nun gibt es aktuell das Occam M30 LT im Ausverkauf, allerdings könnte ich für knapp 100-200€ aufpreis ein gebrauchtes (nur wenige KM gefahren, kann man an einigen Merkmalen erkennen) M10 LT ergattern.
Die für mich wesentlichen Unterschiede der Bikes: M10 LT vs. M30 LT
Die Farbe ist erstmal zu vernachlässigen.
Vor Allem spielt hier das Fahrwerk eine große Rolle. Lohnt es sich für Factory den Aufpreis zu bezahlen und auf die Garantie & Gewährleistung von Orbea zu verzichten sowie das letzte Risiko des Privatkaufs einzugehen?
Hinzu kommt, dass der DHX ein Coil Dämpfer ist, damit war ich bei meinem letzten Bike (Strive) ziemlich zufrieden. Bin allerdings vermehrt auf längeren Touren unterwegs, wenig/sehr selten im Bike Park.
Wie steht es um die Bremsen? Sind das stark bemerkbare unterschiede?
(Versichere das Rad wg. des Carbonrahmens so oder so mit Vollkasko)
Freue mich über jeglichen konstruktiven Impuls der mir hilft, hier eine Entscheidung zu Treffen.
Grüße
Paul
ich hoffe das Thema passt hier in die Kategorie, aber ich benötige euren Rat.
Ich plane momentan den Kauf eines Orbea Occam LT. Das Bike hat es mir angetan und mich vom Kauf des Spectral (ausverkauft) abgehalten. Nun gibt es aktuell das Occam M30 LT im Ausverkauf, allerdings könnte ich für knapp 100-200€ aufpreis ein gebrauchtes (nur wenige KM gefahren, kann man an einigen Merkmalen erkennen) M10 LT ergattern.
Die für mich wesentlichen Unterschiede der Bikes: M10 LT vs. M30 LT
- Gabel: Fox 36 Float Factory 150 Grip2 Kashima, 150 mm VS Fox 36 Float Performance, 150 mm
- Dämpfer: Fox DHX Factory 2-Position 150mm VS Fox FLOAT X Factory 2-Position Evol 150mm
- Bremsen: Shimano XT M8120 VS Shimano M6120
- Laufräder: Oquo MC32 Team oder Mavic Crossmax XL S UST Tubeless VS Race Face AR 30c Tubeless Ready
Die Farbe ist erstmal zu vernachlässigen.
Vor Allem spielt hier das Fahrwerk eine große Rolle. Lohnt es sich für Factory den Aufpreis zu bezahlen und auf die Garantie & Gewährleistung von Orbea zu verzichten sowie das letzte Risiko des Privatkaufs einzugehen?
Hinzu kommt, dass der DHX ein Coil Dämpfer ist, damit war ich bei meinem letzten Bike (Strive) ziemlich zufrieden. Bin allerdings vermehrt auf längeren Touren unterwegs, wenig/sehr selten im Bike Park.
Wie steht es um die Bremsen? Sind das stark bemerkbare unterschiede?
(Versichere das Rad wg. des Carbonrahmens so oder so mit Vollkasko)
Freue mich über jeglichen konstruktiven Impuls der mir hilft, hier eine Entscheidung zu Treffen.
Grüße
Paul