LRS X317 - Ich werd kirre!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traumfinder

--Tierbändiger--
Registriert
16. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Blütenstadt Leichlingen
Tach ihr Leichtbauer,

wollte mir eigentlich den LRS Hügi 240, Mavic X317, DT Comp. holen, aaaber:

jetzt lese ich gerade von Leuten (z.B. Sharky) die mir davon abraten weil die Felge wohl kaum was aushält. Sharky ist die eine während der Fahrt gebrochen und die andere hatte auch schnell ´ne Delle, und Gorth (Mavic 223) hat auch eine Delle vom Reifenplatzer...

Ja was denn nu?? Hat jemand eine Alternative???
 
weisst du auch was sharky wiegt? der gehört zu 100kg-fraktion.

bis 80kg ist die 317 absolut in ordnung, es sei denn sie ist schlecht eingespeicht. richtig aufgebaut, hällt die felge schon ein stück.
ist eben eine CC.leichtbbau felge und sollte auch so benuzt werden.

gruss, felix
 
entweder leichtbau oder superstabil !
das soll nicht bedeuten, das die x317 nichts aushält, ganz im gegenteil sie verdaut ne menge, aber keine freeride einlagen und sicherlich keine ü-100er.
aber wenn man sie "leichtbauspezifisch" einsetzt, sprich mara´s cc rennen, training, usw... und sie ist 100% prozentig gut eingespeicht hält diese sehr viel aus.
ich fahre die felge mir ner kombi aus tune naben und ner marta und habe bis dato (1 jahr offroad) nicht einen hauch einer acht !
kommt natürlich auch von meinen "einspeichkünsten" :bier:


gruzz michael
 
Hmm, dann müssten die mich eigentlich gut durch die Gegend schaukeln... :daumen:

Habe ich zwar in einem anderen Thread schon laufen, aber dann auch noch das:

LRS Hügi240, Mavic X317, DT Comp.

Bei H&S kostet der LRS 279,00 Euro
Bei Action Sports ca. 380,00 Euro

Wo es doch gerade hiess dass man auf die Einpeichung achten sollte. Die Jungs von Action Sports sind evtl. von der Einspeichqualität besser, aber rechtfertigt das einen Differenzbetrag von ca. 100,00 Euro? Ansonsten würde ich nämlich mal bei H&S bestellen wie das im Augenblick aussieht...
 
ne nen 100er differenz rechtfertigt das ganze überhaupt nicht.
aber warum kann der h&s den laufradsatz unter dem setpreis nur für die naben verkaufen.
hast du denn da mal nachgefragt, ob der preis stimmt.
denn wie ich gerade sehe hat whizz wheels (referenzeinspeicher) den satz auch für 375 !
also wenn der preis stimmt nimm die bei h&s, den richtig einspeichen können die sicherlich auch. wenn sie es selber machen :bier:
 
Ich weiss jetzt natürlich nicht ob die bei H&S von Hand einspeichen, d.h. ob das ganze nicht maschinell passiert. Naja, 100 Euro sind ja auch schon wieder (fast) 200,00 Mark, und dann werde ich wohl H&S mit meiner Spende unter die Arme greifen... :D
 
Und falls die Einspeichqualität nicht 100%ig ist, kannst du ja selbst noch mal beigehen, ist doch nicht so schwer, wenn das Rad schon eingespeicht ist.

Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Felge gemacht, wiege 76kg, fahre Touren/ Singletrails, und die felge macht alles locker mit.
Auch die Hügi 240 sind bei mir verbaut, sind absolut top.
 
Tach Leuts,

der LRS kam gestern bei mir an! Jetzt kurz ´ne Frage um noch mehr Meinungen zu hören:

Der Aufrduck auf den Naben sollte doch eigentlich gleich sein, d.h. die Bezeichnung sollte lesbar sein wenn man auf dem Bike sitzt, oder? Ich weiss ich nicht wie ich´s besser ausdrücken kann, aber bei den alten Naben war der Aufdruck jeweils in "Laufrichtung", d.h. -> ->
Bei den Hügis kann ich den Aufdruck auf der HR-Nabe lesen wenn ich auf dem Bike sitze, aber die VR-Nabe steht auf dem Kopf -> <- !
Es ändert ja nichts an der Funktion denke ich mal, aber kann es sein, dass der LRS auch deshalb etwas günstiger war??

Greets
 
Original geschrieben von Traumfinder
Tach Leuts,

der LRS kam gestern bei mir an! Jetzt kurz ´ne Frage um noch mehr Meinungen zu hören:

Der Aufrduck auf den Naben sollte doch eigentlich gleich sein, d.h. die Bezeichnung sollte lesbar sein wenn man auf dem Bike sitzt, oder? Ich weiss ich nicht wie ich´s besser ausdrücken kann, aber bei den alten Naben war der Aufdruck jeweils in "Laufrichtung", d.h. -> ->
Bei den Hügis kann ich den Aufdruck auf der HR-Nabe lesen wenn ich auf dem Bike sitze, aber die VR-Nabe steht auf dem Kopf -> <- !
Es ändert ja nichts an der Funktion denke ich mal, aber kann es sein, dass der LRS auch deshalb etwas günstiger war??

Greets
hi, halb so schlimm, die haben nur die vorderradnabe verkehrtherum eingespeicht. tut der funktion, wie du schon erkannt hast , keinen abrbruch.

viel spaß mit den rädern :bier:
 
Das glaub ich nicht,
es sei denn, die Gabel ist auch verkehrt rum eingebaut, so dass die Bremsscheibe dann wieder im Bremssattel sitzt.
;)
 
Original geschrieben von Traumfinder
Tach Leuts,

der LRS kam gestern bei mir an! Jetzt kurz ´ne Frage um noch mehr Meinungen zu hören:

Der Aufrduck auf den Naben sollte doch eigentlich gleich sein, d.h. die Bezeichnung sollte lesbar sein wenn man auf dem Bike sitzt, oder? Ich weiss ich nicht wie ich´s besser ausdrücken kann, aber bei den alten Naben war der Aufdruck jeweils in "Laufrichtung", d.h. -> ->
Bei den Hügis kann ich den Aufdruck auf der HR-Nabe lesen wenn ich auf dem Bike sitze, aber die VR-Nabe steht auf dem Kopf -> <- !
Es ändert ja nichts an der Funktion denke ich mal, aber kann es sein, dass der LRS auch deshalb etwas günstiger war??

Greets


wie soll man denn die frage verstehn?

da kann ich nur sagen: SCHEIBE IMMER LINKS!!!(also auf der nicht-antriebsseite)
 
ihr habt ideen


überlegt ma....wenn man auf dem sattel sitzt und nach HINTEN gugg dann sieht man die hinterradnabe.....das heissst die schrift zeigt jetz in fahrtrichtung und is deshalb lesbar....guggst du aber nach VORNE muss die schrift der vorderradnaben schliesslich nach hinten zeigen...sonst müsstest du ja durch die nabe durchguggen....dann muss die schrift ja auf dem kopp stehn, is doch logisch....stell dich vors rad und du wirst sehn dass du beide schriften gleichzeitig lesen kannst


man man man....ihr seid scho welche
 
Nenee Hugo,
da haste jetz aber zu kompliziert gedacht und dabei die ausgangslage missverstanden.

Traumfinder meint ganz schlicht und einfach, dass die Schrift auf der vorderen Nabe andersrum ist als hinten.
Also nicht wie üblich, sondern eben andersrum.

man man man....du bist scho eina.

;)
 
So Leuts,

um den Missverständnissen jetzt mal Abhilfe zu verschaffen ein Pic (Thx für den link Krischan).
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 472
Original geschrieben von Traumfinder
So Leuts,

um den Missverständnissen jetzt mal Abhilfe zu verschaffen ein Pic (Thx für den link Krischan).

die label sind halt posinggerecht aufgedruckt. immerhin soll ja der aussenstehende lesen was man für tolle naben hat und nicht der fahrer :D ;).
 
Original geschrieben von spOOky fish


die label sind halt posinggerecht aufgedruckt. immerhin soll ja der aussenstehende lesen was man für tolle naben hat und nicht der fahrer :D ;).

:lol: Ab Mitte des Jahres mit Aufdruck "For Eisdiele only"!! :lol:

Ne im Ernst:
Jetzt sollte verständlich sein was ich meinte denke ich mal. Tut der Funktion ja (wie gesagt) keinen Abbruch, hat mich halt nur gewundert...
 
dann war die frage aber kompliziert gestellt weil wenns so is, wie auf dem bild dann kann man keine der beiden schriftzüge vom sattel aus lesen....egal....industrie(also rillenkugellager) kommen mir nicht mehr ans laufrad
 
dann war die frage aber kompliziert gestellt weil wenns so is, wie auf dem bild dann kann man keine der beiden schriftzüge vom sattel aus lesen...

ich sagte doch dass es schwer war das darzustellen! deshalb kam mir das pic jetzt recht gelegen, und ich denke schon dass du den audruck auf der hr-nabe lesen kannst wenn du auf dem sattel sitzt...
 
naja...egal, steht dann aufm kopf da der kopf ja auch auf dem kopf steht(oben beschriebenes phänomen) dann kannstes wohl wieder lesen....
 
Man man ihr habt Sorgen, geht doch lieber raus biken anstad über sowas nachzudenken:rolleyes:
 
Mal was anderes, kauf dir blos keine Hügis! Investier lieber in Tunenaben weil die kannste zerlegen! Ich hab gerade innerhalb von 1 Jahr und 4 Monaten meinen zweiten Hügifreilauf verschlissen. Die Dinger drehen sich einfach nimma. OKOK, Hügi gibt darauf Garantie und es muss auch nur etwas Fett rein, aber das Fett kommt seit 3 Wochen net und am 5.04. is mei erstes Rennen... Ich werd meine Laufräder wohl verkaufen und mir Tune holen. Hügi ist so ne Eine - Saison - Nabe für mich. Von Tune hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Naja mal austesten. Zur Felge kann ich nicht allzuviel sagen, die wird meistens genauso eingestuft wie die X517, mit der hahb ich nur beste Erfahrungen gemacht (bis auf ein paar Dellen) die X317 wird aber nur bis max. 80 kg ampfohlen!
 
hmmm, da kenn´ ich aber ganz andere geschichten!

hügi 204 ist eine großseriennabe mit allen vor- und nachteilen. nachteile eher richtung image, vorteile eher richtung gleichbleibender fertigungsqualität, kulanz und geringer serienstreuung.

tune hat super image, viele produkte von denen sind toll (alles was sich nicht bewegen muß: stütze, barends, kurbeln, spanner), die mechanischen teile wie innenlager und naben sind absolut problematisch!!!! bin selber tune naben gefahren und mein dealer verkauft die auch, aber die retourenquote ist für dieses produkt (preis, anspruch...) horrend hoch!!! die probleme mit den innenlagern sind ja auch bekannt, tune konnte über ein jahr lang nicht ein einziges innenlager liefern. warum wohl? die tune-nabe ist eine bastler-nabe, wenn sie funktioniert ist das toll, ansonsten kannste schön fummeln bis was geht...

ich fahre jetzt hügi 240 disc und gehöre zu denen, die keine probleme haben!
 
Hört sich die Hügi bei euch auch so an als hätte man einen Pappdeckel zwischen die Speichen geklemmt? Also dieses laute Rattern?

Gruß
Micki
 
das laute rattern is normal
ma was zur tune, ich hatte ne kong, zwo wochen später hab ich sie verkloppt....der letzte mist das ding.

mein dealer verkauft die zwar auch, aber mir hatte er gleich abgeraten(70kilo cc)
das problem....wie oben genannt, es is ne bastlernabe.
in 50% der fällen funktioniert sie(gibt leute die fahrn 10.000km mit einem lager) aber in den andern 50% hat sie von anfang an spiel, und das lässt sich auch nicht beheben, da kannste sie einschicken so oft du willst.

nachdem meine onyx hinüber sind, hab ich mir jetz die neuen XTR`s besorgt, kosten ne ganze stange weniger wie tune oder hügi, taugen dafür aber was.(ach und vom gewicht sinds rcht kleine unterschiede selbst zu tune)

mag image-mässig net so doll sein(wobei die xtr da kaum n problem hat, oder?) aber nach wie vor isses schwer shimano zu toppen....die teile die von denen kommen funktioniern einfach, mag nicht der superhype sein, aber es läuft und läuft und läuft....der käfer kam aber von VW, oder?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten