[Edit] Nach einigen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, meinen LRS um die 240s neu aufzubauen. In Post #14 findet ihr den beantworteten Fragenkatalog.
Hallo zusammen,
ich bin bis vor kurzem an meinem Stumpjumper FSR einen 3 Jahre (= Saisons) alten LR-Satz gefahren - mit DT 240s und ZTR Flow. Das ganze tubeless, was auch hervorragend funktioniert hat. Nun ist nach zwei härteren Stürzen beim Hinterrad eigentlich nur noch die Nabe zu gebrauchen und ich brauche was Neues, gerne allerdings wieder tubeless. Aushalten muss die neuen Lösung 90kg auf klassischen Trails im Alpenvorland (Tegernsee etc.)
Hierzu bieten sich mir aus meiner Sicht vier Alternativen:
Also, was würdet Ihr mir empfehlen?
Hallo zusammen,
ich bin bis vor kurzem an meinem Stumpjumper FSR einen 3 Jahre (= Saisons) alten LR-Satz gefahren - mit DT 240s und ZTR Flow. Das ganze tubeless, was auch hervorragend funktioniert hat. Nun ist nach zwei härteren Stürzen beim Hinterrad eigentlich nur noch die Nabe zu gebrauchen und ich brauche was Neues, gerne allerdings wieder tubeless. Aushalten muss die neuen Lösung 90kg auf klassischen Trails im Alpenvorland (Tegernsee etc.)
Hierzu bieten sich mir aus meiner Sicht vier Alternativen:
- HR neu aufbauen (160 EUR Material + x?)
ZTR Flow (aus Stabilitätsgründen) als neue Felge kaufen, Nippel und Speichen kommen inkl. des Einspeichens von der Werkstatt / dem Händler. Macht das überhaupt Sinn? Da:
- VR und HR dann unterschiedlich alt
- Macht das ein Händler überhaupt mit? Kennt Ihr jemanden in München, der das machen würde? (Wüsste nämlich nicht, welche Speichenlänge ich brauche und ziemlich sicher das falsche bestellen. Außerdem kann ich selbst nicht einspeichen.)
- Was muss ich fürs Einspeichen rechnen? - Neuer System-LRS, allerdings wieder mit Schlauch (<200 EUR = günstige Variante)
- Mavic Crossride (180 EUR)
- Fulcrum Red Power XL (190) - Neuer System-LRS tubeless (max 400 EUR)
- Shimano WH-MT65 (250)
- Fulcrum Red Metal 3 (330) auch wenn ich die eher hässlich finde)
- Mavic Crosstrail (400 EUR) - Neuer Custom-LRS
Ist irgendwie beknackt, wenn ich hier zwei 240s und eine funktionierende Felge rumliegen habe und ein adäquater LRS mit DT 370 schon bei knapp 400 EUR liegen würde.
Also, was würdet Ihr mir empfehlen?
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