LRS mit DT Swiss 370 Naben fertigen - GEWICHT ???

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Hallo,

nachdem ich meine Laufräder vom Alltagsradl durchgebremst hab :( brauch ich neue Laufräder.

Habe ein Angebot vom Händler mit folgenden Komponenten:

Mavic A719 Felgen
DT Swiss 370 Naben mit 32 Loch
DT Swiss Competition Speichen
DT SWiss Pro Lock Nippel

alles in schwarz ausgeführt, soll laut Händler die leichteste Möglichkeit sein einen Laufradsatz für Felgenbremsen anzubieten. Scheibenbremsaufnahme ist an meinem Rad zwar da - aber ich habe keine Lust auch noch sackteure Scheibenbremsen kaufen zu dürfen :eek: Und ob die Bremsen dann nicht die Laufräder weit über GEbühr strapazieren?

Kann mir jemand sagen was die Kombination so wiegen wird? Brauch nicht das exakte Endgewicht, wird sich eh ein wenig ändern durch ABweichungen in der Serienfertigung.

Beide Laufräder sollen mit Montage EUR 639.00 kosten - Nebenzeugs wie Felgenbänder, Schläuche, Mäntel und Kassette kommen noch dazu.

Alte Naben (XTR von 2005) sind erledigt, die haben massive Schäden und schauen auch nicht mehr gut aus - sprich neu Laufräder müssen her.

Bestellen? Oder doch lieber ne andere Kombination auswählen? Will halt Industrielagernaben haben, die sind wartungsärmer und laufen deutlich länger.

Radl wird alltäglich ca. 60 bis 80km (minimum) bewegt.
 
Hi antiqe,
also die komponenten hören sich schonmal solide an. Besonders leicht sind sie nicht. allerdings muss man beim Alltagsrad evtl etwas schwerere aber "Bullet Proof" Komponenten verwenden.
Der Preisrahmen erscheint mir aber ziemlich hoch. da sollte schon etwas mehr drin sein.
Würde mal sagen DT240er Naben und Rigida Grizzly mit Ceramic (nicht unbedingt leicht aber bremst sich nicht durch) sollten drin sein.
Würde an deiner Stelle nochmal einen unabhängigen Laufradbauer kontaktieren.
Bei dem Preis könnte man auch ein Disc Laufrad aufbauen und Scheibenbremsen wären bei dem Preis auch noch mit drin.

Gruß
 
Fällt mir grad noch ein:
Nabendynamo!? Wäre doch sinnvoll am Alltagsrad, endlich sorgenfreies Licht. Auch hier dürfte dein Preisrahmen sogar einen schicken SON hergeben.

Evtl. postest du nochmal im Laufradforum, da gibts wahrscheinlich mehr Resonanz
 
Danke Lizard, wird gemacht!

Nabendynamo wäre ganz gut - aber ich hab ne Beleuchtung mit Akku und die ist saugut :D Und "netterweise" haben die meisten Nabendynamos dann doch wieder 36 Loch Nabenflansche - die ich bei meinem Gewicht von so um 80kg (verteilt auf 184cm) nicht wirklich brauche.

Discbremse wäre ja ganz nett, nur wie verhält sich das mit Langlebigkeit und Dauerhaftigkeit der Speichen und Felgen? Ich hab da rein gefühlsmäßig noch Probleme damit. Ständig guckt Angst durch das die Speichen bei ner Vollbremsung die Grätsche machen.

Welche der vielen Scheibenbremsen wären denn für so n Alltagsradl geeignet? Von Magura oder doch ein anderer Hersteller? Wie wartungsfreundlich sind die Dinger? Ist ständiges Nachjustieren nötig?
Mir fehlt jede Erfahrung mit Scheibenbremsen bei Bikes, kenn das nur von Autos.

Keramikfelgen sollen ja saugut sein, brauchen die nicht spezielle Beläge dafür?

Preisrahmen ist jetzt erstmal vom Händler bestimmt worden, wenns günstiger wäre - würde ich mich nicht beklagen ;)
 
Hallo,

nachdem ich meine Laufräder vom Alltagsradl durchgebremst hab :( brauch ich neue Laufräder.

Habe ein Angebot vom Händler mit folgenden Komponenten:

Mavic A719 Felgen
DT Swiss 370 Naben mit 32 Loch
DT Swiss Competition Speichen
DT SWiss Pro Lock Nippel

alles in schwarz ausgeführt, soll laut Händler die leichteste Möglichkeit sein einen Laufradsatz für Felgenbremsen anzubieten. Scheibenbremsaufnahme ist an meinem Rad zwar da - aber ich habe keine Lust auch noch sackteure Scheibenbremsen kaufen zu dürfen :eek: Und ob die Bremsen dann nicht die Laufräder weit über GEbühr strapazieren?

Kann mir jemand sagen was die Kombination so wiegen wird? Brauch nicht das exakte Endgewicht, wird sich eh ein wenig ändern durch ABweichungen in der Serienfertigung.

Beide Laufräder sollen mit Montage EUR 639.00 kosten - Nebenzeugs wie Felgenbänder, Schläuche, Mäntel und Kassette kommen noch dazu.

Alte Naben (XTR von 2005) sind erledigt, die haben massive Schäden und schauen auch nicht mehr gut aus - sprich neu Laufräder müssen her.

Bestellen? Oder doch lieber ne andere Kombination auswählen? Will halt Industrielagernaben haben, die sind wartungsärmer und laufen deutlich länger.

Radl wird alltäglich ca. 60 bis 80km (minimum) bewegt.

Viel zu teuer!
 
Danke Lizard, wird gemacht!

"netterweise" haben die meisten Nabendynamos dann doch wieder 36 Loch Nabenflansche

Discbremse wäre ja ganz nett, nur wie verhält sich das mit Langlebigkeit und Dauerhaftigkeit der Speichen und Felgen? Ich hab da rein gefühlsmäßig noch Probleme damit. Ständig guckt Angst durch das die Speichen bei ner Vollbremsung die Grätsche machen.

Welche der vielen Scheibenbremsen wären denn für so n Alltagsradl geeignet? V

Keramikfelgen sollen ja saugut sein, brauchen die nicht spezielle Beläge dafür?

Preisrahmen ist jetzt erstmal vom Händler bestimmt worden, wenns günstiger wäre - würde ich mich nicht beklagen ;)

Also,
Nabendynamos mit Industrielagern gibts auch mit 32 Loch (normaler Son) sowie runter bis 24 loch (Son Edellux)


Disc Laufräder sind problemlos, mittlerwile fahren fast alle Mountainbikes damit rum, die Technik ist ausgereift.
Bei den Bremsen selbst ist die Alltagstauglichkeit durchaus ein Diskussionsthema, hier gehen die meinungen auseinander.

Für Keramikfelgen sollte man/kann man spezielle Beläge nehmen.
Habe aber gerade gesehen das die Rigida ausverkauft ist, vllt liefern die nicht (mehr ?)
http://komponentix.de/onlineshop/d__Rigida_Grizzly_CSS1535.htm


Aber wie schonmal geschrieben, würde mich einfach mal von den hier einschlägig bekannten Laufradbauern beraten lassen, und das ganze nochmal in der Laufradecke zu posten, da gibt mehr Erfahrungen.

Gruß

P.S. den Preis fand ich auch deutlich zu hoch. 600Euro muss man erstmal in einen Trekkinglaufradsatz verbauen. Da ist dann aber nur vom feinsten drin.
DT370 Naben sind aber eher auf XT Niveau angesiedelt. Insofern würde ich bei diesem Preis echt was anderes erwarten (wie gesagt DT240 oder auch XTR vllt. sogar Chris King)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Whizz Wheels gibts einen Laufradkonfigurator, der auch das Gewicht des Satzes ausspuckt.
 
Zurück
Oben Unten