LRS für Do-it-All-Bike gesucht

Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
88
Ort
Schwarzwald
Hi zusammen,

Es wird ein leichter LRS für eine „Allzweckwaffe“ für die Dame gesucht. Danke für eure Hilfe - hier mein Fragebogen:


1) Laufradgröße? Einbaubreite/ Achssystem?
(vorne/hinten) 29" Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Gerne - wenn möglich
2) Reifenbreite? 2.35-2.4
3) Reifensystem ? Tubeless mit Dichtmilch
4) Einsatzbereich / Fahrstil: Trails im Schwarzwald, Alpenüberquerung, kleinere Rennen (XC, 6Std Rennen etc. - keine Endurorennen), Finale und Reschenpasstrails, gelegentlich auch Bikeparks. Tendenziell "eher gemütlich und kontrolliert" bergab aber gerne auf technisch anspruchsvollen Trails (S2, teilweise auch S3). Keine großen Sprünge aber kleinere und da auch nicht immer mit sauberer Landung 8-) . Einsatzzweck könnte man also summieren als Trail und Enduroeinsatz aber eher entspannt und nicht im Racetempo bergab.
5) Körpergewicht Fahrerin? 60-65kg race ready
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Roval Traverse Carbon 27.5" (an Propain Sprindrift) - soweit sehr zufrieden, wurde zu einer sehr guten Kurs erworben ;-), vorher NoTubes ZTR Flow mit Propain-Nabe wo regelmäßig Speichen gerissen sind (was m.E. aber eher auf ein sehr schlechtes Einspeichen ab Werk zurückzuführen ist. Inzwischen wird das von einem schweren Fahrer als Enduro-HR gefahren ohne Probleme); vorher Aluminium 26" Roval Traverse LRS (240er Naben) am alten Enduro - auch happy sowie <1300g LRS mit 240er Naben am 26" XC Hardtail. Generell soll ein möglichst leichter LRS gekauft werden der aber wartungsarm ist 8-)
7) Budget - was darf's kosten? Idealerweise <1000€ - wenn es nicht anders geht auch knapp mehr (absolutes maximum 1200€).
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1. Stabilität / 2. unbedingte Zuverlässigkeit / 3. Gewicht / 4. Steifigkeit / 5.Optik
10) Sonstige Wünsche: leiser Freilauf; 240er Naben fände ich gut da Erfahrung und Zufriedenheit mit den Naben vorhanden (aber kein muss); - bei Individualaufbau lila Speichennippel und oder lila Nabe😂. Carbonfelge muss nicht sein aber fände die Fahrerin schon schick
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: habe sehr breit geschaut - DT Swiss XCM1501 (ich weiß zu teuer wenn neu), Aufbauoptionen mit diversen mit Duke Carbon oder Alufelgen (auch tendenziell zu teuer wenn neu); Specialized Roval Traverse SL II 240 (in der Hoffnung das es da mal ein Angebot gibt :) )


Nochmals vorab einen Riesendank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten