LR vom online-Händler oder vom LR-Profi?

Registriert
24. August 2006
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich dreh mich im Kreis und kann mich nicht entscheiden!
Zunächst zu mir und meinen Anforderungen:

80kg, Hardtail, cross country, Einsatz Herbst bis Frühjahr ca 1500km jährlich, Mittelhessen

und jetzt mein Problem:

einen LRS vom online-Händler oder einen vom Profi?

1. Möglichkeit:

http://www.actionsports.de/Laufraed...s-N75-Atmosphere-disc-Laufradsatz::12859.html

2. Möglichkeit:

Hope Pro II, notubes Olympic, CX-Ray alles in allem runde 650!

Das Gewicht ist ungefähr gleich, die Komponenten der zweiten Möglichkeit sind hochwertiger, die Aufbauqualität der zweiten Möglichkeit ist deutlich höher, auch der Aufpreis ist gemessen am Arbeitsaufwand gerechtfertigt, aber:

brauch ich diesen hochwertigen LRS???

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Ich will einen Sorglos-LRS, sprich bestellen und losfahren und nicht nachzentrieren, abdrücken, nachzentrieren, abdrücken........ Andererseits ist der Preisunterschied schon gewaltig und da frage ich mich ob dieser bei meinen Anforderungen gerechtfertigt ist.

Ich bin für alle Meinungen dankbar! Manchmal braucht man eben Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Danke!
 
Ich will einen Sorglos-LRS, sprich bestellen und losfahren und nicht nachzentrieren, abdrücken, nachzentrieren, abdrücken........ Andererseits ist der Preisunterschied schon gewaltig und da frage ich mich ob dieser bei meinen Anforderungen gerechtfertigt ist.

du schreibst doch schon selber alles, was du willst.
mit actionsports kriegst du das shconmal nicht....da kann der von mir aus nochmal 100€ billiger sein... wenn der probleme macht udn ich einfach nur fahren will, aber nicht kann, weil irgendwas ist, dann ärgert man sich eh nur tausendfach.
ich persönlich würde immer zu hochqualitativeren lösung greifen. der aufpreis ist es mir wert, das mtb dann dem zuzuführen, zu was es gemacht wurde. nämlich dem fahren. und nich immer rumschrauben und rumärgern.
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Vorausgesetzt der "Billig"-LRS ärgert mich! Das ist eben die Frage. Ist dieser ausreichend und der andere masslos überdimensioniert oder eben nicht.
Um es ganz deutlich zu sagen, ist die Qualität von AS adäquat oder handelt es sich um wirklich um einen Billig-LRS, der mit niederem Gewicht angibt, selbst wenn das angegebene Gewicht nicht ganz zutrifft.
 
Ist doch ganz einfach: Nimm anstatt der CX-Ray, die den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, einfach eine Mischung aus DT Comp/Revos oder Sapim Laser/Race und fertig ist die Laube. Und wenn's mit dem Preis immernoch ein wenig kneift, dann mußte die Notubes-Felgen eben auch noch "opfern".

Und wenn du mit so einem LRS unterwegs bist, erhöht sich dein Jahresschnitt automatisch (Freude am Fahren und so...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es is nicht so, dass er die optionen der cx-ray und der leichen ZTR nicht selbst gewählt hätte.
ich kann mich noch genau an seine worte während unseres telefonat heute mittag erinnern, wenn dann richtig, sonst ärgert man sich und kauft später wieder was neues, besseres.

auf der anderen seite kann ich sie schwere einer solchen entscheidung sehr wohl verstehen, wenig geld ists nicht.

wenn ichs richtig verstehe, ists nicht der preis an sich, auch wenns 100€ weniger wären. die frage bleibt, solange es die beiden pole gibt

die räder von actionsports sind gemessen am preis absolut in ordnung. aber dort wird auch nur mit wasser gekoch. wenn der preis so drückt, muss da was zurückstecken, aber das war uns beiden heute mittag schon klar.
der vergleich an sich ist daher müßig, man mus sich eben nur im klaren darüber werden, was man will oder braucht.

gruss, felix
 
Wie hast Du mich nur so schnell erkannt, Felix?
Die Entscheidung fällt mir schwer, Du hast völlig recht! Zunächst wollte ich um die 300 Euro investieren, dann begann ich hier ein wenig zu schmöckern und schließlich bin ich auf ne weitere Alternative gestossen.......
und hier steh ich nun: einerseits ist es verdammt viel Geld, ungefähr das doppelte von dem das ich primär ausgeben wollte und andererseits ist die Argumentation eines Experten sehr einleuchtend. Im Moment streiten sich Vernunft und Gefühl, wobei ich noch nicht mal sagen kann welcher LRS dem Verstand und welcher dem Gefühl entspricht:D:D

Das ist ja fast schwieriger als wenn man sich zwischen zwei Frauen entscheiden müsste........in dem Fall würde ich einfach beide nehmen!! Wobei, was soll ich mit zwei LRS, mit zwei Frauen.....:cool:
 
Selbst wenn man teuer einkauft, kostet Version II keine 650,-, noch dazu, wenn man statt der unnützen Aerospeichen DT Revolution nimmt, die 50ct pro Stück kosten, da ist man bei knapp 400,- Materialkosten und 250,- wird wohl keiner für's Aufbauen nehmen.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer etwas mehr Geld auszugeben und Qualität zu kaufen. Die Actionsport LR sind bestimmt nicht schlecht, aber ein von Felix eingepeichter Laufradsatz spielt wohl in einer ganz anderen Liga.

Ich will einen Sorglos-LRS, sprich bestellen und losfahren und nicht nachzentrieren, abdrücken, nachzentrieren, abdrücken........ Andererseits ist der Preisunterschied schon gewaltig und da frage ich mich ob dieser bei meinen Anforderungen gerechtfertigt ist.
Wenn das Deine Anforderungen sind, dann brauchst Du einen wirklich gut eingespeichten Laufradsatz. Die Frage sollte dann eigentlich nicht lauten, wo einspeichen, sondern mit welchem Komponenten. Nimm doch einfach wie oben schon geschrieben Comp und Revolution Speichen, sollte doch nur 20g Mehrgewicht für den ganzen Laufradsatz betragen, macht aber den Aufpreis zum Actionsports LRS erträglicher.


@mete: wie kommst Du auf den Preis? Wenn man die Teile günstig online einkauft, ist man bei 550€. Bleiben noch 100€ übrig. Für mit dem Tensiometer eingespeichte Laufräder in dieser Qualität eigentlich nicht zu teuer.

200€ für die Felgen:
http://www.bike-components.de/catalog/NoTubes/ZTR+Olympic+Disc+Felge?language=es&osCsid=b87

Speichen 120€
http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=3615&osCsid=95rk7e7e9aolm6v7sbo347cb70

Naben 215€
http://www.actionsports.de/Naben/Hope-Pro-2-disc-HR-6Loch::10106.html
http://www.actionsports.de/Naben/Hope-Pro-2-disc-VR-6Loch::10105.html

Nippel ca. 16€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben bei Chainreationcycles: 195,-
Felgen bei R2- Bike: 170,-
Speichen und Nippel bei Rose: 40,- (Ich sagte ohne die total sinnlosen Aerospeichen sondern mit DT Revolution, Aero braucht am MTB niemand und der tragende Querschnitt ist derselbe, also gleiche Zugsteifigkeit und auch - festigkeit)

Lass bie jedem noch 5 Eur Versand dazukommen, dann sind es 420,-. Selbst Einspeichen und Zentrieren ist auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

meine zwei Cent:
Nachdem ich mehrere günstige LRS verschlissen habe (auch einen von Action Sports, war ok. mehr aber auch nicht) hab`ich mir von Felix was schönes basteln lassen (ZTR mit gebrauchten King- Naben und Revo`s eingespeicht). Meine anfängliche Skepsis ob der Stabilität der LR, vor allem wegen der Einspeichung mit Revo`s ist purer Begeisterung gewichen - der LRS verhält sich beim Fahren deutlich stabiler gegenüber meinen vorherigen LRS und selbst bei meinem Gewicht ist bisher noch kein Nachzentrieren nötig, soviel zu den Auswirkungen der Einspeichqualität...!Die Naben werden die Felgen sicher überleben und wenn die Zeit gekommen ist, strickt Felix mir wieder neue Felgen an die Kings (lohnt bei preiswerten LRS meist nicht), das rechnet sich über die Zeit ;) - ganz zu schweigen vom Fahrgefühl und Besitzerstolz!

Cheers
Rob
 
Ich hab auch noch mal ein bischen rumgerechnet und komme auf ca. 440 Euro reine Materialkosten.

Problem ist noch, daß man evtl. auf die Teile warten muß, weil der Shop das Teil gerade nicht lieferbar hat. Und dann muß dat janze ja noch zu einem Laufrad zusammengezaubert werden. Kostet also alles Zeit.

Das, und die angepeilte Jahreskilometerleistung sprächen wiederum für den günstigeren LRS. Bestellen, 'ne Woche später ans Rad klatschen und losfahren.
 
Hi,

meine zwei Cent:
Nachdem ich mehrere günstige LRS verschlissen habe (auch einen von Action Sports, war ok. mehr aber auch nicht) hab`ich mir von Felix was schönes basteln lassen (ZTR mit gebrauchten King- Naben und Revo`s eingespeicht). Meine anfängliche Skepsis ob der Stabilität der LR, vor allem wegen der Einspeichung mit Revo`s ist purer Begeisterung gewichen - der LRS verhält sich beim Fahren deutlich stabiler gegenüber meinen vorherigen LRS und selbst bei meinem Gewicht ist bisher noch kein Nachzentrieren nötig, soviel zu den Auswirkungen der Einspeichqualität...!Die Naben werden die Felgen sicher überleben und wenn die Zeit gekommen ist, strickt Felix mir wieder neue Felgen an die Kings (lohnt bei preiswerten LRS meist nicht), das rechnet sich über die Zeit ;) - ganz zu schweigen vom Fahrgefühl und Besitzerstolz!

Cheers
Rob

Meiner Meinung nach ist da auch viel Esoterik dabei, aber gut, jeder wie er mag. Meinen ersten Laufradsatz habe ich vollkommen ahnungslos vor weit mehr als fünf Jahren eingespeicht, mit Revos und Mavic 517 (nicht wirklich ein Stabilitätsgarant). Der hält immer noch und damals wog ich auch noch 10kg mehr. Ich bezweifle, dass ich da in irgendeiner Weise auf Speichenspannungen etc. geachtet habe, mehrmals abdrücken und wieder zentrieren und das gibt ein haltbares und preislich sinnvolles Laufrad im Selbstaufbau.

Ich weiß auch nicht, was Felix für einen Satz Laufräder im Aufbau nimmt, aber da er damit offensichtlich gutes Geld verdient, finde ich es eigentlich nicht fair, dass er hier mehr oder weniger kostenlos, wenn auch meist indirekt, Werbung machen darf, während seine Mitbewerber dafür etwas bezahlen müssen. Nichts für ungut, sein Rat ist ja weiterhin gern gesehen, aber darüber sollte man mal nachdenken.....
 
Speichen und Nippel bei Rose: 40,- (Ich sagte ohne die total sinnlosen Aerospeichen sondern mit DT Revolution,
Dann vergleiche auch dementsprechend und verdrehe nicht die Tatsachen. Du kannst doch nicht eine günstigere Zusammenstellung nehmen und die Differenz zu dem hochwertigeren LRS als Wert dafür nehmen, dass die Arbeit von Felix zu teuer wäre.

Wer selbst Einspeichen möchte kann das ja gerne machen. Nachdem ich von den schlechten Laufrädern der Online-Discounter die Schnauze voll hatte, habe ich nun ebenfalls damit angefangen. Aber wenn man nicht die gleiche Qualität abliefern möchte, steht man für einen LRS schnell mal 6 Stunden im Keller, bei 25€ Stundenlohn kommen 150€ raus. Davon kannst Du dann noch Steuern abziehen und landest bei 18-20€/Stunde. Dazu kommen noch kosten für die Beratung und den Support.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mete

du soltest erstmal unterscheiden zwischen einem langjährigen mitglied einer kommunity, dass mit seinem fachwissen und seiner erfahrung nach möglichkeit jedem hilft, der eine frage zum laufradbau ist.
vom studenten der wissen will, welche günstigen teile er verbauen kann, über den bastler, der sich an seinem ersten laufradbau selbst wagt, bis hin zu großvediender auf der suche nach dem optimum an einem LRS.
letzterer ist zugegeben für mich auch noch interessant.
er bekommt im thread eine kompetente antwort - genau wie auch der student und der bastler, die sich sicher nichts von mir bauen lassen werden.

die entscheidung, das ich der jenige bin der dann bauen soll, kommt nicht von mir, in dem ich per PMs angebote streue, wie es hier im forum auch welche gibt. sondern es sind immer die user selbst, die dann auch mich zukommen.

es kommt auch ganz selten vor, dass ich hier posausne: "lasst euch was bei mir bauen", es sind andere user, meist zufriedne kunden, die mich weiterempfehlen, wie auch wieder hier im thread zu sehen.

die, die hier zahlen, sind große firmen, die hier nichts weiter tun als ihren werbebanner aufblinken zu lassen.
hast du meinen schon entdeckt - oder einen link zu meinem onlineshop, den es nicht gibt.

wenn es dich stört, dass ich hier weiterhin meinen durchaus konstruktiven beitrag leiste und damit ab und an auch das interesse an einem professionell aufgebautem LRS wecke, dann gehs bitte in alter manier melden.

wie ich schon sagte, es geht hier nicht um einen vergleich.
wenn ich wie du zm vegleich auch noch günstige naben und felgen heranziehe, dann wäre das ja theoretisch noch mehr für den aufbau für den aufbau - witzlos oder?
dann kann man auch gleich sagen, ein laufradsatz ist bei actionsport billiger.
tolle, nichtssagende aussage.
sicherlich gibt es jedes teil irgendwo im netz billiger, aber nicht jeder hat wie du zeit und lust, diese aufzustöbern und altuell zu halten.
auch nicht jeder hat zeit und lust seine räder selbst zubauen - vielelicht auch nicht das nötige handwerkliche geschick, um damit seinen eigenen anforderungen gerecht zu werden
nach deiner herangehenswese könnte man wohl alle lokalen shops zumachen. bauen kann man sich selbst beibringen, das fachwissen gibts aus dem forum und den printmedien und die teile gibt alle viel billiger im onlineshop.
was zu futtern gibt billig beim aldi und eine küche hat jeder zu hause, und trotzdem gibts noch so viele restaurants - komisch, oder?

alles immer eine frage des eigenen anspruchs.

felix
 
Moin,

ich dreh mich im Kreis und kann mich nicht entscheiden!
Zunächst zu mir und meinen Anforderungen:

80kg, Hardtail, cross country, Einsatz Herbst bis Frühjahr ca 1500km jährlich, Mittelhessen


brauch ich diesen hochwertigen LRS???

Als nicht-Rennfahrer 650€ für einen LRS hinzulegen empfinde ich als etwas übertrieben.

Das vernünftigste wäre wahrscheinlich einen LRS mit preiswerten und guten Komponenten (z.B. Hope 2, Revo/Supercomp, DT 4.2) von einem exzelenten Fachmann (z.B. Felix oder Whizzwheels) einspeichen zu lassen.

Damit hättest du die hohe Einspeichqualität die für einen Sorglos-LRS notwendig ist. Dabei halten die niedrigeren Materialkosten den Preis im Rahmen.
 
@mete

du soltest erstmal unterscheiden zwischen einem langjährigen mitglied einer kommunity, dass mit seinem fachwissen und seiner erfahrung nach möglichkeit jedem hilft, der eine frage zum laufradbau ist.
vom studenten der wissen will, welche günstigen teile er verbauen kann, über den bastler, der sich an seinem ersten laufradbau selbst wagt, bis hin zu großvediender auf der suche nach dem optimum an einem LRS.
letzterer ist zugegeben für mich auch noch interessant.
er bekommt im thread eine kompetente antwort - genau wie auch der student und der bastler, die sich sicher nichts von mir bauen lassen werden.

die entscheidung, das ich der jenige bin der dann bauen soll, kommt nicht von mir, in dem ich per PMs angebote streue, wie es hier im forum auch welche gibt. sondern es sind immer die user selbst, die dann auch mich zukommen.

es kommt auch ganz selten vor, dass ich hier posausne: "lasst euch was bei mir bauen", es sind andere user, meist zufriedne kunden, die mich weiterempfehlen, wie auch wieder hier im thread zu sehen.

die, die hier zahlen, sind große firmen, die hier nichts weiter tun als ihren werbebanner aufblinken zu lassen.
hast du meinen schon entdeckt - oder einen link zu meinem onlineshop, den es nicht gibt.

wenn es dich stört, dass ich hier weiterhin meinen durchaus konstruktiven beitrag leiste und damit ab und an auch das interesse an einem professionell aufgebautem LRS wecke, dann gehs bitte in alter manier melden.

wie ich schon sagte, es geht hier nicht um einen vergleich.
wenn ich wie du zm vegleich auch noch günstige naben und felgen heranziehe, dann wäre das ja theoretisch noch mehr für den aufbau für den aufbau - witzlos oder?
dann kann man auch gleich sagen, ein laufradsatz ist bei actionsport billiger.
tolle, nichtssagende aussage.
sicherlich gibt es jedes teil irgendwo im netz billiger, aber nicht jeder hat wie du zeit und lust, diese aufzustöbern und altuell zu halten.
auch nicht jeder hat zeit und lust seine räder selbst zubauen - vielelicht auch nicht das nötige handwerkliche geschick, um damit seinen eigenen anforderungen gerecht zu werden
nach deiner herangehenswese könnte man wohl alle lokalen shops zumachen. bauen kann man sich selbst beibringen, das fachwissen gibts aus dem forum und den printmedien und die teile gibt alle viel billiger im onlineshop.
was zu futtern gibt billig beim aldi und eine küche hat jeder zu hause, und trotzdem gibts noch so viele restaurants - komisch, oder?

alles immer eine frage des eigenen anspruchs.

felix

Es war nicht so böse gemeint, wie Du es jetzt darstellst, siehe auch meinen letzten Absatz und natürlich sagst Du nicht "lasst mal bei mir einspeichen", aber Nino hat auch nicht gesagt kauft den Kram mal bei mir und trotzdem wurde immer herumgezetert. Ich finde, dass Du das so nicht nötig hast und wie gesagt, fachliche Kompetenz ist doch immer gern gesehen :).
Ich hätte nicht einmal etwas gegen einen Link auf Deine Website (sofern es eine gäbe) in Deiner Signatur, dann weiß man wenigstens, von wem das kommt und weiß es richtig zu bewerten. Das zu diskutieren steht aber auf einem anderen Blatt und sollte nur ein Denkanstoß sein, melden werde ich sowas garantiert nicht, genausowenig wie ich jemanden auf die Ignoreliste setze.
 
das interessante ist ja, bei nino (ist igendwie wieder aktuell das thema) immer gezeter und unruhe gab - weswegen er letztendlich auch verschwunden ist.

hier ists friedlich und fachlich kompetent.
kritisch wird immer nur dann, wenn preise genannt werden (und das war hier das erste mal) und leute feststellen, dass es auch noch billiger geht. dann entstehen solche rechnungung wie deine mit "250,- wird wohl keiner für's Aufbauen nehmen", die schlichtweg falsch sind.

das sowas für aufruhr sorgt, wie die dicken überschrichten in der bild, ist doch klar.

kritische betrachtungsweise ja, aber bitte sachlich bleiben.
und vor allem nicht vergessen: dienstleistung, die nichts kostet, stirbt aus.
das kümmert dich nicht, da du diese nicht benötigst.
alle anderen sorgen einfach dafür, dass sie bestand hat.

felix
 
Hier muss ich mich nun doch einschalten und eine Lanze für Felix brechen.
Ich hatte nach dem Lesen mehrerer Threads den EIndruck gewonnen, daß Felix weiß von was er spricht. Darum habe ich ihm vorgestern morgen eine Mail geschrieben und um seine Meinung zu verschiedenen LRS gebeten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, daß er selbst gewerblich LRS baut.
Seine Antwort war neutral und korrekt. Er wies mich auf seine Tätigkeit hin ohne sich auch nur in geringster Weise anzupreisen und bat mich bezüglich der angesprochenen LRS das Forum zu konsultieren.
Die Initiative ihn selbst um einen Vorschlag zu bitten ging von mir aus. In einigen Mails und auch im persönlichen Gespräch hat sich Felix mir gegenüber als fairer, ehrlicher und auch realistischer Gewerbetreibender herausgestellt.
Soviel dazu um den Vorgang zu erklären!
 
Meiner Meinung nach ist da auch viel Esoterik dabei, aber gut, jeder wie er mag. Meinen ersten Laufradsatz habe ich vollkommen ahnungslos vor weit mehr als fünf Jahren eingespeicht, mit Revos und Mavic 517 (nicht wirklich ein Stabilitätsgarant). Der hält immer noch und damals wog ich auch noch 10kg mehr. Ich bezweifle, dass ich da in irgendeiner Weise auf Speichenspannungen etc. geachtet habe, mehrmals abdrücken und wieder zentrieren und das gibt ein haltbares und preislich sinnvolles Laufrad im Selbstaufbau.

Ist keine Esoterik, ist eigene Erfahrung, ich bin sehr wohl in der Lage zu beurteilen, wie ein Laufrad "steht" und weiß auch aus Erfahrung, daß mein "stabiler" AS- LRS nach dem, was ich mit den "Leichtbau" LR von Felix gemacht habe, hätten nachzentriert werden müsse; bitte nicht von mir verfasste Erfahrungen verdreht darstellen. Felix macht auch keine Werbung sondern gibt Ratschläge - so und durch die Werbung anderer User seiner LR bin ich auf ihn aufmerksam geworden und jetzt mache ich halt Werbung - oder schreibe halt über meine Erfahrungen mit seinen LR, was in diesem Fall zum gleichen Ergebnis führt.

Zum Sinn/Unsinn teurer LR kann ich nur anmerken, daß niemand diese zum Fahrradfahren wirklich braucht und es sich auch niemals wirklich rechnen wird, ich kaufe mein Bike aber auch nicht beim Aldi - ich habe Freude an gutem Material - und das bei jeder Tour!

Rob
 
wenn man 1500km mtb im jahr fährt sind doch 600 EUR für einen lrs sehr sinnfrei. wie kann man sowas empfehlen?

geld scheint ja bei ihm eine rolle zu spielen, sonst hätte er nicht am anfang max. 300 EUR für einen lrs anvisiert.
 
dieser post beweist mir gerade die sinnlosigkeit der frage.
es geht hier nicht um eine rein technische entscheidung wo man vllt preis und gewicht vergleichen kann in dem man die jahreskilometer einbezieht.

es wurde als basis auch nie ein solch teurer LRS empfohlen. die teueren speichen und felgen hat er selbst ausgewäht.
die entscheidund zu diesem "wenn, dann richtig" wurde seiner seits durch den kauf eines satzes lightweights anfang des jahres bekräftigt, welcher ihhm eindrucksvoll bewiesen hat, dass er sich die anfänglichen 1000€ für den LRS davor hätte sparen könenn um lieber gleich zu investieren.

wenn mir einer also in einem halbstündigen telefonat zunächst berichtet, dass er sich selbst geärgert hat nicht gleich 3000€ für einen LRS augegeben zu haben, weil der LRS für 1000€ zuvor nicht das wahre war, werd ich ja kaum sagen: geh zum discounter bei nur 1500km reicht dir was für 300€

wer jetzt erst merkt, dass diese frage an sich aus dem zusammenhang gerissen und der der vergleich hochgradig albern ist, dem wünsche ich guten morgen.

felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.....

Inzwischen bereue ich es diese Diskussion losgetreten zu haben!
Vielleicht sollten manche die Ausgangsfrage nochmals lesen.
Initial wollte ich hier Meinungen zur Frage welche Art LRS bei meinen Anforderungen sinnvoll ist. Zur Illustration der Fragestellung habe ich als Beispiel zwei LRS genannt. Wohlgemerkt habe ich nie erwähnt von wem ich das zweite Angebot erhalten habe.
Ich befinde mich in einem Entscheidungsprozess bei dem es in meinen Augen um viel Geld geht. Natürlich lasse ich in diese Entscheidung den Kauf meines Lightweigt-LRS einfliesen. Aber nur weil ich mir diesen LRS gekauft habe, heisst dies nicht zwangsläufig immer das edelste Produkt kaufen zu müssen.

Mir ist es in diesem Fall wichtig eine Mischung zu finden zwischen einem vernünftigen LRS und einem der Spaß macht.

Die Lighties machen Spaß, vernünftig sind sie nicht!

Ich hoffe, daß dies verstaändlich war!
 
ok, dann mal klartext:

um mit deinem bike über den winter zu kommen, brauchst du einen solchen LRS nicht.
es muss vllt nicht die günstiste variante vom versender sein, weil da die bisherien erfahrungen dafür sprechen, dass du damit nicht problemlos in deinem sinne unterwegs sen wirst.

anderer seits wirst du dich, einen für einen solchen noblen LRS entschieden auch nie über das ausgegeben geld ärgern, sondern von anfang an begeistert sein was wahrscheinlich eine weile, also nicht nur über den winter anhalten wird.

aber habe ich dir oder allen anderen damit jetzt wirklich etwas neues gesagt?

felix
 
ok, dann mal klartext:

um mit deinem bike über den winter zu kommen, brauchst du einen solchen LRS nicht.
es muss vllt nicht die günstiste variante vom versender sein, weil da die bisherien erfahrungen dafür sprechen, dass du damit nicht problemlos in deinem sinne unterwegs sen wirst.

anderer seits wirst du dich, einen für einen solchen noblen LRS entschieden auch nie über das ausgegeben geld ärgern, sondern von anfang an begeistert sein was wahrscheinlich eine weile, also nicht nur über den winter anhalten wird.

aber habe ich dir oder allen anderen damit jetzt wirklich etwas neues gesagt?

felix


Nein nicht wirklich. Ich denke das trifft es auf den Punkt.

@Innsbruck
Ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Genau bei solchen Fragen erhält der Mitlesende eine Menge Tipps und Anregungen (ich hab dasselbe Prob. wie Du und habe mich gegen den Discounter entschieden mit dem Ergebnis, dass ich jetzt ein wenig sparen muss bis ich mir mein LRS leisten kann. Aber es ist wie Felix es sagt: Ich will mit dem LRS Freude haben und keinen Ärger mit nachzentr, usw. Und mal ehrlich,
man kauft sich doch nicht jedes Jahr einen neuen LRS.
Deshalb einmal mehr investiert und man hat seine Freude daran). Ich denke wenn Du Dich für eine andere
Felge und Speiche entscheidest (z.B. ZTR Arch mit DT Comp. Speichen o.ä.) kannst Du sparen, ohne dass der LRS "sattenschwerer" wird.
Ride on wünscht Schulle
 
Ohne dass ich Dir technisch viel zu den Laufrädern sagen könnte, wäre es meine Entscheidung, so würde ich die Handarbeit wählen.
Du kannst ja etwas günstigere Komponenten wählen wenn der Preis zu heftig ist.
Aber das Wissen, dass jemand mit Ahnung die LR von Hand eingespeicht hat, wäre mir einen Aufpreis wert. Umso mehr im Nachhinein, wenn die Räder sich bewähren.
Außerdem macht es (mir) viel mehr Spaß Dinge zu nutzen, die keine Vernunftsentscheidung waren.

Mein Billigst-LRS von AS tut auch was er soll, war in einem 3/4 Jahr aber schon zwei mal zum nachzentrieren. (Das könnte aber auch an meiner Fahrtechnik liegen :rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten