LR vom online-Händler oder vom LR-Profi?

Initial wollte ich hier Meinungen zur Frage welche Art LRS bei meinen Anforderungen sinnvoll ist. Zur Illustration der Fragestellung habe ich als Beispiel zwei LRS genannt.

Meiner Meinung nach ist keiner der beiden geeignet. Der AS laufradsatz ist für Deinen Anforderung "Ich will einen Sorglos-LRS, sprich bestellen und losfahren und nicht nachzentrieren, abdrücken, nachzentrieren, abdrücken" zu schlecht eingespeicht, der konfigurieret LRS von Felix unter Berücksichtigung Deines geplanten Budgets zu teuer.

Wie hier ja schon oft erwähnt, das Optimum für Dich wäre wohl ein bei Felix gut eingespeicherte Laufradsatz mit vernünftigen Komponenten ( z.B. Revos/comp und DT 4.2.) Dann hättest Du Dein Budget nicht so sehr gesprengt, aber trotzdem eine sehr gute Qualität.
 
Ohne dass ich Dir technisch viel zu den Laufrädern sagen könnte, wäre es meine Entscheidung, so würde ich die Handarbeit wählen.
Du kannst ja etwas günstigere Komponenten wählen wenn der Preis zu heftig ist.
Aber das Wissen, dass jemand mit Ahnung die LR von Hand eingespeicht hat, wäre mir einen Aufpreis wert. Umso mehr im Nachhinein, wenn die Räder sich bewähren.
Außerdem macht es (mir) viel mehr Spaß Dinge zu nutzen, die keine Vernunftsentscheidung waren.

Mein Billigst-LRS von AS tut auch was er soll, war in einem 3/4 Jahr aber schon zwei mal zum nachzentrieren. (Das könnte aber auch an meiner Fahrtechnik liegen :rolleyes: )

Du Glückspilz! Ich habe kein Geld für LRS > 150 Tacken leider, aber meinen XT/XM317 Disc habe ich bisher schon 4x nachzentrieren lassen müssen - entweder schlampen die Mechaniker, oder haben keine Ahnung...wenn ich hier lese das andere Typen >100kg mit diesem Standard LRS bolzen, und bei mir ist dann gleich ein Achter drin..wenns bissl ruppiger wird..frage ich mich, ist das Material dermaßen ********, sodaß es bei meinen 63kg Fliegengewicht schon Streß macht?! :(
 
@dreamdeep

wo hast du etwas von einem limitiertem budget gelesen?
das einzige was aufschluss geben kann, wäre eben der eklatente preisunterschied zum atmosphere.
er hätte sich den LRS nicht so zusammengestellt, wenn er ihn sich von vornherein nicht leisten könnte.
die frage war ja lediglich, obs sinn macht.

@forever

was erwartet du denn, wenn du einen LRS unter dem einzelpreis der komponenten kaufst.
lange habe ich über die discounter wegen mangelnder qualität gemeckert.
nun habe ich eingesehen, dass man bei so niedrigen preisen keine fachkraft ne stunde an den zentrierständer stellen kann.
qualität kostet, wirkliche handarbeit sind bei solchen margen nicht drin.

jetzt rechne mal drauf, was dein LRS dich inzwischen schon nach 4x nachzentrieren gekostet hat, wenns eine fachwerkstatt gemacht hat.

gruss, felix
 
Du Glückspilz! Ich habe kein Geld für LRS > 150 Tacken leider, aber meinen XT/XM317 Disc habe ich bisher schon 4x nachzentrieren lassen müssen - entweder schlampen die Mechaniker, oder haben keine Ahnung...wenn ich hier lese das andere Typen >100kg mit diesem Standard LRS bolzen, und bei mir ist dann gleich ein Achter drin..wenns bissl ruppiger wird..frage ich mich, ist das Material dermaßen ********, sodaß es bei meinen 63kg Fliegengewicht schon Streß macht?! :(

Nee, da verstehst Du mich falsch! Mein aktueller LRS hat auch nicht mehr gekostet, aus eben Deinen Gründen.
Aber wäre es meine Entscheidung, dann ...

Vielleicht solltest Du Dir mal eine andere Werkstatt suchen?
Ich habe den Eindruck, das Nachzentrieren hat meinem Rad auch grundsätzlich gut getan, jedenfalls gab's bisher keine weiteren Schläge. Toitoitoi.
 
@dreamdeep
wo hast du etwas von einem limitiertem budget gelesen?
Ich hatte das nach dem folgendem Satz eigentlich so verstanden: "Zunächst wollte ich um die 300 Euro investieren, dann begann ich hier ein wenig zu schmöckern und schließlich bin ich auf ne weitere Alternative gestossen......."
Und irgendwie scheint das Geld ja schon eine Rolle zu spielen, ansonsten hätte er schon längst bestellt :)

Wie gesagt, ich bin der Meinung das es sich auf jeden fall lohnt für Qualität Geld aus zu geben. Ich würde auch in besser Naben (ck, dt-swiss) investieren und dafür eher auf die CX-Ray verzichten. 1500km finde ich jetzt auch nicht so wenig, als das es sich nicht lohnen würde diese mit gutem material zu verbringen.
 
Guten Morgen.....

Inzwischen bereue ich es diese Diskussion losgetreten zu haben!
Vielleicht sollten manche die Ausgangsfrage nochmals lesen.
Initial wollte ich hier Meinungen zur Frage welche Art LRS bei meinen Anforderungen sinnvoll ist. Zur Illustration der Fragestellung habe ich als Beispiel zwei LRS genannt. Wohlgemerkt habe ich nie erwähnt von wem ich das zweite Angebot erhalten habe.
Ich befinde mich in einem Entscheidungsprozess bei dem es in meinen Augen um viel Geld geht. Natürlich lasse ich in diese Entscheidung den Kauf meines Lightweigt-LRS einfliesen. Aber nur weil ich mir diesen LRS gekauft habe, heisst dies nicht zwangsläufig immer das edelste Produkt kaufen zu müssen.

Mir ist es in diesem Fall wichtig eine Mischung zu finden zwischen einem vernünftigen LRS und einem der Spaß macht.

Die Lighties machen Spaß, vernünftig sind sie nicht!

Ich hoffe, daß dies verstaändlich war!

Sehe ich das jetzt richtig, du willst wissen welche Art LRS das "vernünftige Minimum" an Qualität für deine Ansprüche (wenig Strecke, keine Rennen, Sorglos) ist?
Damit du dann entscheiden kannst wie viel Geld du zusätzlich für den "Spaß" ausgibst?
 
Da hier nun schon einmal von Preisen geredet wird, möchte ich auch gern mal eine Frage stellen: was muss man sich denn für ne preisliche Hausnummer vorstellen, um sich einen soliden, professionell eingespeichten LRS zu leisten? Es muss kein Leichtbau sein, er soll nur lange halten und im Gelände (kein Downhill oder sonstige harte Sachen) was aushalten.
 
@Waschhausernst: Siehe 2 Beitrage über deinem. Alles solide Teile, und für den "professionellen" Rest sorgt der Laufradfuzzi ;) Ein LRS mit unschlagbarem P/L-Verhältnis. Vernunft pur, ohne jede Dekadenz.
 
dir wird hier keiner preise nennen, dieser thread hat eindrucksoll genug gezeigt, dass soetwas hier fehl am platz ist und nur unsinnige diskussionen auslöst.

gruss, felix
 
Zurück
Oben Unten