Wenn du aus 30kkm/h abbremst, und wieder auf 30km/h beschleunigst, hat die Bremse genug Zeit abzukühlen. Darum geht es: Wenn du eine lange Gefällstrecke mit ständig schleifender Bremse runterfährst, wird der Belag zu heiß, er kann verglasen, oder überdurchschnittlich schnell verschleißen.
Du kannst auch gern recht kräftig bremsen, nur musst du aufpassen dass du nicht über den Lenker gehst, wenn die 210er Scheibe vorn richtig aktiv wird. Man merkt schon nach recht kurzer Zeit, wie die Bremse immer besser zieht. Und die FR mit 210er Scheibe zieht ECHT GUT.
Der etwas schwammige Druckpunkt an der hinteren Bremse wird von einer nicht 100%ig planen Montage kommen.
Bau die Bremzszange ab, und steck die lose Zange auf die Scheibe. Dann zieh am Hebel. Der Druckpunkt wird wahrscheinlich richtig knackig sein.
Was bei deiner montierten Bremse den Druckpunkt verwässert, ist der Umstand dass die Scheibe nicht parallel zu den Bremsbelägen steht, und erst beim Bremsen "verbogen" werden muss. Schau dir die Scheibe mal genau an, während du den Bremshebel ziehst, sie wird sich im Bereich der Bremszange bewegen.
Durch ordentliches Fräsen der hinteren Disc-Aufnahme - soweit die Montage ohne Fräsen nicht besser geht - sollte dieses Problem aus der Welt geschafft werden können.