Louise Fr richtig einbremsen?

Vollständige Seite anschauen…

Manni1599

Burn Baby Burn
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
58
Ort
Escheburg
Habe mir endlich eine Louise Fr gegönnt, vorne eine 2006er mit 210 mm SL - Rotor, hinten eine 2005er mit 190 mm SL - Rotor. Nun möchte ich die Bremse richtig einbremsen - aber wie? Magura schreibt 30 mal auf 30 KM/h beschleunigen und dann abbremsen (langsam verzögern oder volles Rohr?), danach einmal bergab schleifen lassen bis Fading eintritt. Ist das so richtig oder habt ihr andere Tipps?
Dann noch eine Frage: Die hintere Bremse lässt sich weich und ohne viel Kraftbetätigen, die vordere fühlt sich "härter" an und ich muss mit mehr Kraft arbeiten. Ist das normal oder muss da was eingestellt (entlüftet o. ä.) werden?

Manni
 
Wenn du aus 30kkm/h abbremst, und wieder auf 30km/h beschleunigst, hat die Bremse genug Zeit abzukühlen. Darum geht es: Wenn du eine lange Gefällstrecke mit ständig schleifender Bremse runterfährst, wird der Belag zu heiß, er kann verglasen, oder überdurchschnittlich schnell verschleißen.

Du kannst auch gern recht kräftig bremsen, nur musst du aufpassen dass du nicht über den Lenker gehst, wenn die 210er Scheibe vorn richtig aktiv wird. Man merkt schon nach recht kurzer Zeit, wie die Bremse immer besser zieht. Und die FR mit 210er Scheibe zieht ECHT GUT.

Der etwas schwammige Druckpunkt an der hinteren Bremse wird von einer nicht 100%ig planen Montage kommen.
Bau die Bremzszange ab, und steck die lose Zange auf die Scheibe. Dann zieh am Hebel. Der Druckpunkt wird wahrscheinlich richtig knackig sein.
Was bei deiner montierten Bremse den Druckpunkt verwässert, ist der Umstand dass die Scheibe nicht parallel zu den Bremsbelägen steht, und erst beim Bremsen "verbogen" werden muss. Schau dir die Scheibe mal genau an, während du den Bremshebel ziehst, sie wird sich im Bereich der Bremszange bewegen.
Durch ordentliches Fräsen der hinteren Disc-Aufnahme - soweit die Montage ohne Fräsen nicht besser geht - sollte dieses Problem aus der Welt geschafft werden können.
 
decolocsta schrieb:
Einfach fahren, einbremsen tut sich das Ding schon alleine.

ja schon, aber beim "einfach fahren" sollte darauf geachtet werden, dass man die Beläge nicht zu heiss macht, bevor sie ganz eingebremst sind. Sonst kann das passieren, was Martin oben geschrieben hat.
Gruss
Dani
 
Guten Morgen!

Manni1599, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich eine Frage dranhänge...


Wie sieht es aus.

Ist die Louise FR ein Sorgenkind, d.h. schleift oder quitscht sie über die gebühr oder gehört das inzwischen der Vergangenheit an?


Ich überlege mir nämlich, das künftig neue Rad mit der FR auszustatten und bin bisher eine Deore 525 gewohnt - sehr stressfrei.
Wäre also schön, wenn die neue Bremse das auch überwiegend ist...


Gruss
Kai
 
Ich fahre inzwischen an zwei Bikes die Louise FR 2004 und habe keinerlei Probleme mit übermäßigem Schleifen (saubere Montage + planfräsen vorausgesetzt!).

mfg
Joe
 
hab auch ne louise 04.
Bei richtiger montage kann garnix schleifen, planfräsen muss auch nicht immer sein wie zb. bei mir.
kein quitschen, schleifen hörbar nur die eine scheibe war ein bisschen von anfang an verzogen, das konnte man ganz einfach mit einem englender/franzosen richtigen dabei achten das kein fett oder öl auf die scheibe gelangt
 
Dani schrieb:
ja schon, aber beim "einfach fahren" sollte darauf geachtet werden, dass man die Beläge nicht zu heiss macht, bevor sie ganz eingebremst sind. Sonst kann das passieren, was Martin oben geschrieben hat.
Gruss
Dani
Wann sind die Beläge denn ganz eingebremst? Habe heute sicher mehr als 30 mal von ca. 30 KM/h auf 0 gebremst und möchte morgen in Ratzeburg (Schleswig- Holstein) an einer CTF teilnehmen. Es sind dort zwar sicherlich keine Kilometerlangen Steilabfahrten zu erwarten, aber man weiss ja nie....

Manni
 
Wenn du die 30 Bremsungen hinter dir hast, sollte die FR ja schon ganz gut ziehen, oder?

Die CTF in Ratzeburg wird der Bremse jedenfalls keine Probleme bereiten. Bei 560hm auf der langen Runde wird die FR wohl kaum an ihre Grenzen stoßen.

Viel Spaß morgen!
 
Hallo

habe mir ein neues Rad gekauft an dem die Louise 2007 montiert ist.
Nun habe ich versucht die Bremsen so einzubremsen wie auf der Magura Homepage beschrieben siehe hier: http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=11129&tx_faq_faq=6510

Bei den 30 mal von 30 auf null bremsen traten keine probleme auf.
Dann beim heiss Bremsen ist das problem das kein Fading auftritt.
Ich bin 300hm auf einer 5km langen strecke mit 20km/h herunter gefahren und habe ständig in die pedale getreten und dabei die Hinterrad Bremse betätigt.
Doch selbst nach dieser strecke konnte ich das hinterrad noch mit einem Finger am Bremshebel ohne probleme zum Blockieren bringen.
Das kann doch dann kein Fading sein oder?
Bremssattel und Scheibe waren allerdings so heiss das ich sie nicht mehr anfassen konnte und gegen ende der Abfahrt fing die Bremse leicht zu pfeifen an.

Was soll ich nun machen? Ist die bremse nun richtig eingebremst?

MfG Matthias


PS: Habe noch das problem das ich keine bilder in mein Fotoalbum laden kann.
Ich gehe immer ins Album dann auf bilder Hochladen, wäle dann die bilder auf meinem PC aus, dann läd er eine weile hoch und sagt dann das sie hochgeladen wurden. Nur anschliessend sind dann keine bilder in meinem album.
Was mache ich da falsch?
 
Man muss die Bremse ja nicht soweit bringen, das sie fadet und bei nur 300hm wirst du die 07er Louise nicht wirklich zum faden bekommen.

Versuchs evtl. mal in den Alpen mit einer 1500hm Abfahrt
 
Weils in der Magura Einbremsanleitung so steht


Naja mehr als 300hm geben die Abfahrten bei mir in der Umgebung halt leider nicht her und extra paar 100km in die alpen fahren zum Bremsen einbremsen ist glaub auch etwas übertrieben

In dem fall mach ich jetzt nachher dann das selbe mit der Vorderen Bremse noch und sehe die Bremsen dann als eingebremst an

bei dem Bilder Problem kennt ihr euch nicht zufällig auch noch aus?

MfG Matthias
 
also ich hab das grad alles so gelesen und hab zwar kein Problem mit meiner Bremse jedoch habe ich das gleiche Problem mit dem Bilder hochladen.
 
Dann kann ich meine Frage gleich mal dranhängen:
Ich habe meine Louise FR die Tage in der entsprechenden Art und Weise eingebremst, allerdings mit mäßigem Erfolg. Nur mit der Hinterradbremse wäre ich eine Gefahr fürs Umfeld, da ich mit der ihr sicherlich nicht zum Stehen komme. Ich kann das Hinterrad nur auf ganz losem Untergrund zum blockieren bringen. Die vordere Bremse hat mehr Biss, aber auch nicht zufriedenstellend.
Dabei hatte ich das Rad vorher zum Bremsenchecken in der Werkstatt!!
 


Hi,
evt. hast Du Luft im System, Bremse richtig Entlüften. Vermute aber eher das deine Beläge verglast sind. Beläge ausbauen, dann auf Schleifpapier das auf einer Planen unterlage liegt etwas abschleifen, und mit Bremsenreiniger richtig sauber machen. Viele sehen das mit dem Einlaufen der Beläge zu Extrem, und die Beläge verglasen, am besten die ersten 50-100 km ganz normal fahren, ab und zu etwas härter Bremsen, nur eben nicht so das durch zu hohe Wärmeentwicklung die Beläge verglasen. Beim Motorrad ist das auch nicht anders.
 


Also in dem fall stimmt garantiert was nicht.
Ich kann ohne probleme mit dem kleinen finger das hinterrad blockieren und zwar auf jeden untergrund!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen