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Welche Bremsbeläge könnt ihr für die Louise 07 Empfehlen oder sollte ich bei den Originalen bleiben.Gibt da ja auch 2 Varianten.
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Bist du die 07er Louise denn schon gefahren? Wenn ja, welche Scheibengröße?
Die 07er mit 180er Scheibe z.B. bedarf nach meiner unmaßgeblichen Meinung keinerlei Tuningmaßnahmen.
Bei "Tuningbelägen" läuft man Gefahr, an Sintermetallbeläge zu geraten. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit kann die Bremszange überhitzen.
Soweit ich informiert bin, sind die Beläge von der Zusammensetzung her gleich geblieben.
An den Performance-Belag kommt kaum was ran am Nachrüstbelägemarkt in Punkto Bremsperformance. Über den Endurance (= härterer, verschleißärmerer Belag) kann man streiten, da gibt es zig bessere Alternativen. Ich gehe davon aus, dass du mit den originalen Scheiben fährst, da gibt es es auch noch zahlreiche Unterschiede dann.
Ich fahre auf allen Rädern die Louise 05 bzw. 06 und habe folgende Erfahrungen auf etwa 50.000km damit gemacht (in Verbindung den orginalen Magura SL-Rotoren in 160/180/210mm). Aufsteigend sortiert.
EBC gold und Alligator sinter sind beides Sintermetallbeläge. Zur Diskussion steht immer wieder dabei der potentielle, frühere Bremsausfall, aufgrund der Tatsache, dass der Belag die Hitze schneller an den Bremssattel übergibt (siehe dazu zig Posts/Thread im IBC). Konnte dies jedoch selbst kein einziges Mal selbst feststellen (auch bei >1500Tm-Abfahrten). Anmerken möchte ich noch, dass der EBC gold bis dato sensationell lange hält. Fahre ihn momentan nur am Stadtrad, dort hat er aber bereits knapp über 4800km am HR drauf. Der Performance von Magura war nach 900km unten. Das entspricht jetzt schon der 5,33-fachen Haltbarkeit und er ist noch immer nicht fertiggefahren. Und einen so starken Bremsabrieb wie in der Stadt habe ich auf keinem anderen meiner Räder, durch das permanente Gas-Bremsen-Gas-Bremsen nimmt es die Beläge, vor allem wenn's noch naß ist und das Salz dazukommt, runter, wie nix.
- Magura Performance - da kommt in Punkto Bremsperformance kein einziger Belag ran, wenn die Bremse optimal justiert ist. Über den Verschleiß kann man klarerweise diskutieren.
- Swissstop grün, Fibrax HPC - folgen ziemlich knapp dem Performance Belag, der Swissstop ist haltbarer allerdings.
- EBC rot, Koolstop - vom EBC rot bin ich sehr enttäuscht, eine Abfahrt mit etwa 1000Hm und viel Bremsen und der Belag war weg (neuer Belag). Hat's regelrecht rausgeschaufelt. Koolstop ist schon ganz ok.
- BBB, Jagwire rot, A2Z grün, Magura Endurance, EBC gold, Alligator organisch - die gute Mittelklasse, was die Performance betrifft. Haltbar sind sie allesamt recht lange, ausreichend Bremskraft. Am HR auf jedenfall genug Power noch immer. Der Alligator ist ein P/L-Tipp, kostet nur 10/Paar.
- Alligator ceramic-sinter - sehr ähnlich dem EBC gold, eine Spur geringer in der Bremswirkung, dafür hitzestabiler (verglasen)
- YPK rot, EBC grün, Trickstuff Performance RS, Mounty - der RS funktioniert nur , wenn das System schon heiß ist. Kannst im normalen Gebrauch vergessen, ausser im DH vielleicht. YPK ist sehr hart, aber auch recht günstig in der Anschaffung.
- Aztec organisch - ein Flopp. Hat sich bei mir am 1. DH in Luft verflüchtigt (ok, war eine harte Abfahrt mit permanentem Bremsen)
Wie eh schon erwähnt, das ist meine Erfahrung, meine Meinung. Die deckt sich klarerweise nicht mit der Herstellerangabe (Stichwort Garantie-/Gewährleistungsverlust bei Magura) und die deckt sich wohl auch nicht mit Erfahrungen, die andere Fahrer gemacht haben.Das ist mal ne Ansage.Genau sowas wollte ich wissen
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Ich fahre auf allen Rädern die Louise 05 bzw. 06 und habe folgende Erfahrungen auf etwa 50.000km damit gemacht (in Verbindung den orginalen Magura SL-Rotoren in 160/180/210mm). Aufsteigend sortiert.
EBC gold und Alligator sinter sind beides Sintermetallbeläge. Zur Diskussion steht immer wieder dabei der potentielle, frühere Bremsausfall, aufgrund der Tatsache, dass der Belag die Hitze schneller an den Bremssattel übergibt (siehe dazu zig Posts/Thread im IBC). Konnte dies jedoch selbst kein einziges Mal selbst feststellen (auch bei >1500Tm-Abfahrten). Anmerken möchte ich noch, dass der EBC gold bis dato sensationell lange hält. Fahre ihn momentan nur am Stadtrad, dort hat er aber bereits knapp über 4800km am HR drauf. Der Performance von Magura war nach 900km unten. Das entspricht jetzt schon der 5,33-fachen Haltbarkeit und er ist noch immer nicht fertiggefahren. Und einen so starken Bremsabrieb wie in der Stadt habe ich auf keinem anderen meiner Räder, durch das permanente Gas-Bremsen-Gas-Bremsen nimmt es die Beläge, vor allem wenn's noch naß ist und das Salz dazukommt, runter, wie nix.
- [*]Swissstop grün, Fibrax HPC - folgen ziemlich knapp dem Performance Belag, der Swissstop ist haltbarer allerdings.
[*]EBC rot, Koolstop - vom EBC rot bin ich sehr enttäuscht, eine Abfahrt mit etwa 1000Hm und viel Bremsen und der Belag war weg (neuer Belag). Hat's regelrecht rausgeschaufelt. Koolstop ist schon ganz ok.
[*]BBB, Jagwire rot, A2Z grün, Magura Endurance, EBC gold, Alligator organisch - die gute Mittelklasse, was die Performance betrifft. Haltbar sind sie allesamt recht lange, ausreichend Bremskraft. Am HR auf jedenfall genug Power noch immer. Der Alligator ist ein P/L-Tipp, kostet nur 10/Paar.
[*]Alligator ceramic-sinter - sehr ähnlich dem EBC gold, eine Spur geringer in der Bremswirkung, dafür hitzestabiler (verglasen)
[*]YPK rot, EBC grün, Trickstuff Performance RS, Mounty - der RS funktioniert nur , wenn das System schon heiß ist. Kannst im normalen Gebrauch vergessen, ausser im DH vielleicht. YPK ist sehr hart, aber auch recht günstig in der Anschaffung.
[*]Aztec organisch - ein Flopp. Hat sich bei mir am 1. DH in Luft verflüchtigt (ok, war eine harte Abfahrt mit permanentem Bremsen)
Die Liste ist spiegelt lediglich meine subjektive Meinung wieder (Präferenzliste). Ich habe es jedoch eher nach Performance gelistet....Ich verstehe einiges in Deinem Beitrag nicht:
1. Du hast bei EBC rot geschrieben, dass der nach 1000 HM weg ist. Das sind bei mir ca. 50 km. Ist das dein Ernst ?
2. Die nächste Kategorie ist schlechter (habe ich zumindest so verstanden). Das bedeutet noch weniger als 1.000 HM/50km...
3. Du wechselst dann in km-Angaben (wg. Stadtrad). Dies macht in meinen Augen keinen Sinn, da du nur bei HM bremsen musst. Allerdings verstehe ich auch Deinen Zusatz "Gas-Bremsen-Gas-Bremsen" nicht...