looking for period-Infos regarding early 3ttt mtb HandleBars

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1.352
Hi everyone,
Info on these early 3t offroad Handlebars seems rare, hence in english for you all..

best i could research was following material, unfortunately without any reference to what year these were made

if you have other scans from long lost catalogs ;) please feel free to add them here :D

to make my concern a bit more precise, there were bars that arent listed in these scans although they seem to be mide/late 80ies right?
..there must have been other specs aswell at one point in mtb-history, but thats not the most important aspect to my research I am after years of production hints..

the extreme I have is made in 600+mm and
also the Dirt drops came in up top 60cm width.

wb1.jpg

s-l1600.jpg

3ttt catalog scan.jpg


3T Extreme 640.jpg

IMG_1641.JPG
3ttt-80s-05.jpg



EDIT: case solved
WHO CAN TELL WHAT YEARS these bars HAD those Headtreated Labels ??
someone from the german racing/road bike forum dated the scans to be 90s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann gerne auf deutsch "andworden" :)
Ich hätte auf italienisch schreiben sollen..

leider hat mir 3T/3ttt nicht auf meine email und attachements geantwortet, der Versuch wars wert,
gehe aber davon aus dass auch da jmd englisch lesen kann und seine Antwort mit google translate zumindest hätte geben können..

Hope someone has a clue..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3ttt rausbekommen hat, dass einer ihrer Lenker in den Vorbau soll...

img_1708-jpg.850188


...dann wirst Du nie ne Antwort bekommen...

:)
 
3T ist ja eigentlich viel mehr für den RR Markt bekannt. Und genau da würde ich auch recherchieren. Da lässt sich 100% was herausfinden.

So ausm Stehgreif heraus kann ich Dir sagen, dass Salsa für kurze Zeit Lenker bei 3T fertigen ließ. Das war so um 1995 - also kurz vor Schluss mit lustig. Im 95er Salsa Katalog (z.B. oldschoolracing.ch) ist dazu ein Vermerk. Dein 3T Extreme sieht dem Salsa sehr ähnlich. Ich vermute mal, dass er, bis auf die Logos, gleich ist und somit aus der gleichen Zeit stammt.
 
:D soll doch garnicht, .. hat der 31,8 hier zu suchen ?

edit: @Raze
halt doch du hast mich auf die Idee gebracht meine 31,8 shims zu verwenden, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
3T ist ja eigentlich viel mehr für den RR Markt bekannt. Und genau da würde ich auch recherchieren. Da lässt sich 100% was herausfinden.

So ausm Stehgreif heraus kann ich Dir sagen, dass Salsa für kurze Zeit Lenker bei 3T fertigen ließ. Das war so um 1995 - also kurz vor Schluss mit lustig. Im 95er Salsa Katalog (z.B. oldschoolracing.ch) ist dazu ein Vermerk. Dein 3T Extreme sieht dem Salsa sehr ähnlich. Ich vermute mal, dass er, bis auf die Logos, gleich ist und somit aus der gleichen Zeit stammt.

@CarloDiamant nun ja, das ist online bekannt - stimmt!
Das mit Salsa.. aufm Schirm, einzig die Recherche ist nicht so leicht. Hab zumindest Einiges gewälzt und bin zu keinem genauen Ergebnis gekommen, daher auch der Aufruf :)

edit siehe #1
 
Zuletzt bearbeitet:
3T

Das war so um 1995 - also kurz vor Schluss mit lustig. Im 95er Salsa Katalog (z.B. oldschoolracing.ch) ist dazu ein Vermerk.

Danke nochmal der Verweis scheints zu sein von dem Du da sprichst!
..der erste Alu Salsa/3ttt Lenker.. da steht die Idee war dafür schon 91 geboren..

"The first is an aluminum handlebar in conjunction with 3ttt"
(https://www.oldschoolracing.ch/archiv/salsa-cycles/)


Ob 3ttt da vorher schonmal was gemacht hat in eigener Sache.. wer weiß?

Widersprüchlich ist nur, dass man hier von 80ern ausgeht:
http://www.velociao.com/wp-content/gallery/3ttt-1980-catalog/3ttt-80s-03.jpg



Edit: zum 3t extreme flatbar
Weitere Recherche (auf der fb seite von vintage mtb workshop)
hat ergeben, dass der erste Salsa Lenker tatsächlich aus massivem Alu war!
Dann könnte auch das obige 3ttt Modell unabhängig vom Salsa Auftraggeber als Prototyp ein paar Jahrgänge älter sein also sprich Anfang 90er, wie es ja auch das Design des Katalogs vermuten lässt bzw. mein Flatbar extreme ist 3cm breiter als wie erwähnt in obigem Scan.

.. beruhigend für den Aufbau.. ;)


DANKE
Nochmal an Alle
@CarloDiamant & Co
!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten