Lohnt sich der Sprung von 21mm Innenweite auf 25mm?

Lohnt sich ein Upgrade?

  • Nein

    Stimmen: 3 21,4%
  • Ja, vor allem die breitere Innenweite

    Stimmen: 9 64,3%
  • Ja, breiter und leichter

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
21. September 2016
Reaktionspunkte
37
Ich fahre an meinem Fully momentan einen Satz Mavic Crossride (29", 2000 gr, 21mm Innenbreite) mit 2,4" Reifen (MK2 und XK). Mit denen war ich bislang immer zufrieden und bin auch erstaunt, was die alles wegstecken. Da ich auf Tubeless umrüsten möchte, hatte ich mir überlegt, auf Felgen mit 25mm Innenweite zu wechseln.

Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich nicht der sensibelste Fahrer bin und ich wahrscheinlich viele Feinheiten gar nicht merke. Mir geht's vor allem darum, möglichst viel zu fahren. dabei Spaß zu haben und möglichst viel "hoch und runter" zu kommen.
Lohnt sich dann trotzdem ein Upgrade der Laufräder auf 25mm Innenweite? Ich hätte dabei zum Beispiel an dieses Angebot gedacht:
https://www.actionsports.de/dt-swiss-370-disc-is-amride-25-comp-laufradsatz-29er-1920g-4228?c=168

Was auch eine Überlegung wäre, noch etwas Gewicht zu sparen und auf diesen Laufradsatz zu wechseln:
https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-29er-1750g-4450?c=168

Wo wieder die Frage ist: Lohnt sich das? Man hört immer, dass Gewicht gerade an den Laufrädern so viel ausmacht. Aber merke ich die 125gr. pro Rad wirklich, wenn die mit Reifen und Milch trotzdem noch knapp 2kg wiegen? Ich selber wiege angezogen mir Rucksack auch um die 95 kg.
Einsatzgebiet sind überwiegend Trails (Wald und Berg) mit hin und wieder kleineren Sprüngen, Park gar nicht/selten.

Vielen Dank schon mal. Ich hatte bislang nur diesen einen Laufradsatz und kann gar nicht abschätzen, wie sich andere anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breiter finde ich gut. 21mm und 2,4" ist sicherlich alles andere als unfahrbar. Bei 4 mm mehr Maulweite kannst Du aber etwas mit dem Luftdruck runter gehen, ohne dass es sich schwammiger anfühlt. Und das finde ich gut.
Wenn ich bei meinem Rad nochmal etwas an den Laufrädern mache, dann kommen da allerdings gleich 30 mm breite Felgen drauf, damit es sich auch wirklich lohnt.

Gewichtseinsparnis finde ich überschätzt. Hier sparen sie das Gewicht noch dazu an Naben und Speichen, die nicht ganz außen sitzen wie die Felge. Insofern macht's noch etwas weniger aus. Davon merke ich einfach nicht so viel. Mag bei anderen Leuten anders sein. Manche sind hier ja sehr sensibel.
 
Servus,

ich hatte es ähnlich wie du, 19mm Innenweite bei 2,4 Reifen - ging wunderbar.
Bin dann auf einen komplett neuen Laufradsatz gewechselt mit 25mm Innenweite und etwas mehr Gewicht.

Ich merke keinerlei Unterschied zur vorherigen Kombination.

Von daher kann ich dir nur raten das Geld in was anderes zu stecken oder zu sparen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich im Bezug auf "Änderungen fühlen" ein ziemlicher Holzklotz bin.
 
Denk nicht, dass sich das lohnt. Wenn du's nicht brauchst und wenig feinfühlig bist, spar dir das Geld lieber.
Der Unterschied wird minimal sein.
 
Vielen Dank euch drei. Was ich bisher so raushöre lohnt es sich nicht, bzw. wenn überhaupt nur bei der Breite für einen geringeren Luftdruck. Für 30mm Innenweite müsste ich noch mal 100€ mehr zahlen, da spare ich mir lieber das Geld.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, ich habe im moment Mavic Crossride Light 27,5" ( 21 mm Innenweite ) mit 2,4er Mountainking ( Tubless )
Luftdruck fahre ich hinten 1,65 und vorne 1,55 bar hauptsächlich Trail, ab und an Bikepark ( Ochsenkopf ) so 2-3 x im Jahr

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir von Actionsports die Trackmack Evo 27 mm innenweite oder die Amride 25 mm innenweite kaufen soll,
die Überlegung ist ob sich die 250 - 330€ lohnen ?
Ich wäre auch von den DT Swiss 1900 Spline nicht abgeneigt ( 25 mm innnenweite ) falls diese besser wären als die oben genannten

Kann mir jemand noch was dazu sagen, ich höre immer nur mindestens 25 mm und am besten 30 oder mehr innenweite
( und zwecks Gewicht, mein Slide 150 wiegt mit Tacho und Flaschenhalten 14,68 kg ich nochmals ( mit Beipack ca 76-78 kg. )
 
was ich am meisten "gespürt" habe ist, dass die 21er nach 4 Jahren weniger verkratzt waren als die 25er nach 3 Monaten.
Je breiter die Felge, desto öfter der Stein-/Felskontakt. Wie stark Du mit dem Luftdruck zurückgehen kannst ist auch stark von
der Felgenform abhängig. Ohne Hook viel empfindlicher auf Burps.
 
Zurück
Oben Unten