lohnt sich das "eiserne" Sparen (Model wechsel Fully)

Registriert
14. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen....
ich benötige mal eure Unterstützung...... Und zwar habe ich vor 3Monaten das Rauchen aufgegeben (nach 15 teuren Jahren:( )... Seit dem spare ich jede Woche 25€ in eine Spardose und wollte das Geld Ende des Jahres in ein neues Rad investieren....
(Sprich 300€ sind drin, 1000€ sollen es werden)....


zur Zeit fahre ich noch nen Crossbike UNIVEGA TERRENO 700, welches mich zuverlässig täglich 10Km zur Arbeit hin und zurück bringt und am Feierabend/Wochenende Touren auch mal Abseits über Waldwege durch die schönen Baumberge erlaubt ...

Tendentiell hatte ich nach einem 1000€ Hardtail Ausschau gehalten, für das etwas holprigere Vergnügen in der Freizeit...aller Bulls Copperhead oder Canyon Grand Canyon AL 6.0.....

nun war ich heute Zufällig bei einem "Kleinen" Händler im Nachbarort (u.a. auch UNIVEGA Vertretung) wir kamen in Gespräch und ich erzählte von meinem Sparplan.....

ER bot mit dann folgendes an....
http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/full-suspension/model/alpina-sl-5-1.html
mit der UVP 1599€ für 1200€ am 24.12... wenn ich vorher 300€ Anzahle und das Fahrrad nicht anderweitig verkauft werden kann... dann bekomme ich natürlch die Anzahlung erstattet... der Händler meinte wegen anstehendem Modellwechsel im Sommer könnte er das machen....

Das Rad ist bei mehren Test als gut bzw sehr gut durchgegangen....

So nun endlich meine Frage(n)...
eigentlich kam ein Fully für (nur) 1000€ nicht in Frage, da in diesem Preissegment die Qualität ehr mäßig ist... aber das Rad macht nen soliden Eindruck???

Ist dieses ein "einmaliges" Angebot und ich sollte direkt zuschlagen oder ist das die übliche Preisspanne bei Modellwechseln?
und wenn ich noch etwas drauf lege so bis 1500€ würde mich dann eindeutig verbessern können zum ALPINA SL-5....

Danke für Antworten......
 
Moin !

Ich find´s gut, daß Du mit dem Rachen aufgehört hast und Dein Sparplan gefällt mir auch. Am Ende des Jahres wirst Du wissen, daß etwas ganz entscheidendes für Deine Gesundheit getan hast und dabei war dann sogar noch ein Bike übrig.
Wenn Du das mit Deinem lokalen Händler so durch ziehen kannst, dann würde ich das machen.
Univega wird von Derby Cycles betrieben und verkauft. Eine andere Marke von denen ist Focus. Ein Focus Super Bud hat eigentlich bis auf einige Details die gleiche Rahmenkonstruktion und so ein Teil habe ich das letzte Jahr gefahren. Nun ja, und ich finde, das ist ganz ok.
Das Angebot bzw den Nachlaß finde ich auch ok.
Mag ja sein, daß es im Herbst ähnliche Angebote für ähnliche Bikes geben wird, aber wenn Du die in Net irgendwo kaufst, dann hast Du nicht den Händler vor Ort.

Zum Bike:
Shimano XT bietet alles was das normale Bikerherz begehrt. (Drüber gibt´s von Shimano ja nur noch die XTR aber zu einem VIEL höheren Preis) RockShox Reba ist ´ne anerkannte Gabel und der Rest wird auch seinen Dienst tun.
Für 1200 machst Du da nichts grundlegend falsch. Wenn dann noch Dein Bauch sagt, "mach den Deal", dann greif zu.

Gruß
Sam
 
Ich würde es nicht mach, weil:
1. der Händler Dir das Rad am 24.12. höchstwahrscheinlich auch für 1200,- verkaufen wird, wenn Du keine Anzahlung geleistet hast (falls es dann noch da ist)
2. mir die Gefahr zu groß wäre, dass ich in der Zwischenzeit ein besseres Angebot finde

Was das Bike betrifft bin ich dirty sam's Meinung.

Edit: Mach erstmal ne Probefahrt, falls nicht schon geschehen.
 
]
mit der UVP 1599€ für 1200€ am 24.12... wenn ich vorher 300€ Anzahle und das Fahrrad nicht anderweitig verkauft werden kann... dann bekomme ich natürlch die Anzahlung erstattet...


Da ist die Anzahlung ja für´n A... Unter Umständen freust Du Dich auf das Bike und dann erklärt er Dir, das er es anderweitig weiterverkauft hat.
Da würde ich auf eine "bezahlte Reservierung" bestehen.
 
Der Händler hat null Risiko , aber deine Kohle und dich in der Hand .
Sag ihm du kommst am 24 . und kaufst es um den Abverkaufspreis und wenn nicht , andere Mütter haben auch schöne Töchter .

Mfg 35
 
Das Geschäft hinkt wie memphis35 schon gesagt hat. Du zahlst an aber er geht keinerlei Verpflichtung ein, dir das Fahrrad zu reservieren.

Nach der Eurobike bekommst du das Modell sicherlich auch so günstig oder eben eines von dutzenden anderen Modellen.

Abgesehen davon: Glückwunsch zu deinem Rauchstop!!
 
Danke für die Meinungen....

also gehe ich Recht in der Annahme, es nicht das "Ausnahme Fahrrad zum Ausnahme Preis"??? sondern ein nur wiederkehrendes Angebot, wenn auch doch schon sehr Passend für meine Bedürfnisse und Geldbeutel....

vergleichbare Bikes wie das Focus gibt es noch von anderen Marken?

die "unverbindliche Anzahlung" ist schon etwas ungewöhnlich, richtig, aber vielleicht ist es ja eine Motivation um weiterhin "eisern" zu bleiben...
Habe das Katalogbild an die Spardose geklebt....

24.12 war eigentlich mehr von mir vorgegeben, wäre halt nen schönes Geschenk , tendentiel könnte ich auch noch bis Ostern warten?!

Grüße
 
Wiederkehrendes Angebot ist gut beschrieben, das trifft es.
Nunja, Bikes dieses Anwendungsbereiches findest du auch bei Merida, Cube, Trek, Bulls, Haibike, Lapierre und wie sie alle heißen.

Ich glaube aber, dass es nicht zu unterschätzen ist, dass du ein konkretes Sparziel hast (Bild auf Spardose find ich :daumen: ) - sowas motiviert sicherlich.

Der Zeitpunkt Weihnachten passt eigentlich ganz gut, denn im September werden die Sortimente an 2013er-Modellen vorgestellt auf der Eurobike. Ds bedeutet, dass im Zeitraum danach die Händler ihre Lager leerräumen wollen und das heißt für uns mit dem Geldbeutel: Preisnachlässe.

Oder du entscheidest dich für einen Versender, da sind die Preis/Leistungsverhältnisse nochmal besser, weil Händlermargen wegfallen. Auslaufmodelle gibt es natürlich trotzdem, die dann günstiger werden.
 
Betreffend einer solchen Anzahlung ohne Liefergarantie sieht es für dich im schlechtesten Fall doch so aus: dass das Bike weg ist und sich der Händler über ein zinsloses Darlehen von 300€ über 6 Monate freut - würde mir stinken, würd ich nicht machen. Zu dem Zeitpunkt findest du was gleichwertiges ohne Anzahlung.

Ansonsten, hart und rauchfrei bleiben!
 
Finde das Angebot an und für sich sehr gut.
Die Ausstattung des Bikes ist grundsolide bzw. sehr gut mit Rock Shox Federelementen und XT Schaltung - da kannste du als Laie nix falsch machen!
Allerdings würde ich auch darauf bestehen, dass er es dir reserviert. Denn sonst ist das Geschäft zu wage und nachher kauft es jemand anderes und dann haste Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten