?So wie man auch selbst erkennen könnte ob man einen Lenker mit 25,4 mm oder 31,8 mm hat !?!
http://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zur-lenkerklemmung.817310/
Du weißt erschreckend wenig.@hnx Richtig, aber ich glaube nur bei Rock Shox . FOX erlaubt es nicht den kleinen Service selbst zu machen, sowie ich weiß.
Ich gebe dir teilweise Recht, größtenteils aber nicht!
aber er wollte doch eine EINFACHE Anleitung. wenn man das alles rein schreibt, wird es doch kompliziert. gut, das Risiko, dass es am ende dann nicht (richtig) funktioniert, ist größer 50%, aber der Einfachheit halber muss man eben Kompromisse eingehenIch gebe dir mal meinen Konstruktiven Senf dazu.
- Folgendes hast du zu Anfang vergessen: Reinigen der Gabel, Hinweis auf keine Haftung (auf eigene Gefahr), Hinweis auf das handwerkliche Können und eher die Empfehlung zum Service.
- Du Schreibst eine allgemeine Anleitung zum Thema Federgabeln und gibst eine Empfehlung für die Ölviskosität. Diese unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Zusätzlich gibt es noch diverse Gabeln mit einem offenen Ölbad. Hier kommen nicht nur 5 tropfen aus der Gabel raus - eher 200 ml Plus.
- Losbrechmoment gibt es in dem Bezug auf Federgabeln nicht. Es handelt sich um Haftreibung, welche überwunden werden muss. Fehlt die Schmierung ist der Reibungskoeffizient signifikant höher und somit spricht die Gabel schlecht an.
- Gabel würde ich stets ausbauen. Allein aus dem Grund, dass eine undefinierte Menge Öl austritt und du in der Nähe der Bremsen arbeitest, besteht die Gefahr, dass diese etwas von dem Öl abbekommen. Zusätzlich würde ich gerne sehen wie du das ganze handhabst? Öl ablassen mit Fahrrad im Montageständer und befüllen wenn das Rad auf dem "Kopf" steht? Wer leiht einem die restlichen 5 Hände?
- Der kräftige Ruck beim abziehen ist nicht nötig. Hast du die Kolbenstangen korrekt mit dem Hammerschlag aus dem Casting geholt, zieht man das Casting vorsichtig ab. Hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass ein Überdruck im Casting ist. Wenn dein Rad normal im Montageständer steckt, schießt dir das Öl überall hin.
- Das Bild was du gepostet hast ist absolut nicht aussagekräftig. Es beinhaltet weder Staubabstreifer, noch Öldichtungen oder Schaumstoffringe.
- Nicht jede Gabel hat Schaumstoffringe. Was dann?
- Du hast geschrieben, dass man die Dichtungen ein wenig einfetten soll. "Hier reicht ein wenig". Hier muss ich dir klar widersprechen. Die Dichtungen werden mit so viel wie möglich Fett "gefüllt". Das Fett dient als Schwelle für Wasser und Dreck. Ich habe schon einige Gabeln geserviced. Bei den Gabeln, wo wenig Fett in den Dichtungen war, befand sich Dreck und Schlamm an den Öldichtungen / Schaumstoffringen und ein dunkles Öl-Schlamm-Gemisch war im Casting. Die Gabeln, welche dick gefettet waren, hatten keinerlei Probleme - vielleicht 1-2 Krümel im Fett.
- Beim Casting Aufschieben hättest du auf die Dichtungen hinweisen sollen. Hier besteht die Gefahr, dass man diese Einklemmt und beschädigt. Das Reinigen der Standrohre ist das A und O. Hier befindet sich auch noch dreck, den man dann wieder mit einbaut.
- Dein Angegebenes Drehmoment bezieht sich nur auf einige RockShox Gabeln.
Es gibt noch viel mehr Punkte, aber das reicht vorerst.
aber er wollte doch eine EINFACHE Anleitung. wenn man das alles rein schreibt, wird es doch kompliziert. gut, das Risiko, dass es am ende dann nicht (richtig) funktioniert, ist größer 50%, aber der Einfachheit halber muss man eben Kompromisse eingehen