Lösung und Anleitung für Anfänger zum Thema schlecht arbeitender Gabeln !

Registriert
30. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hatte mit meiner neuen Gabel so einige kleine Problemchen, und möchte nun den Menschen die auch diese Probleme haben / hatten, und genauso wie ich, keine Ahnung von Gabeln haben / hatten, helfen.

Link zum alten Thread : http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-federgabel-bockig.814708/
Lest ihn euch erst durch, damit ihr das Problem versteht.

Los geht´s :

Benötigte Materialien :
- Rock Shox ( FOX ) 15 WT Gabelöl
- Eine Spritze
- mehrere oder einen Lappen
- passenden Inbus ( 5 er meistens )
- Drehmomentschlüssel
- Etwas Fett, am besten Rock Shox Judy Butter



Im Grunde ist das, was wir jetzt machen, nix anderes als ein Teil des kleinen Services, wie auch sehr gut in den Manuals der verschiedenen Hersteller ( vorallem Rock Shox ) beschrieben.

Hauptproblem ist ja gewesen, dass die Gabel ein sehr hohes Losbrechmoment hatte, im ersten Drittel überhaupt nicht geschmeidig gewesen ist, und einfach allgemein kein gutes Federverhalten vorlag. ( War fast wie meine vorherige Suntour Billiggabel ).

Die ganzen Arbeiten können im Eingebauten Zustand der Gabel erledigt werden, lediglich das Vorderrad muss natürlich abgenommen werden.

1. Rebound Drehknopf unten aus dem Tauchrohr abziehen, und beide unteren Schrauben lösen, aber nur um 4 Umdrehungen !

2. Mit einem Gummihammer oder normalem Hammer + Schutz auf beide Schrauben 2-3 mal mit mittelmäßiger Kraft draufhauen, und danach komplett abschrauben.

3. Jetzt das Casting ( die beiden unteren Tauchrohre + Gabelbrücke ) kräftig mit einem Ruck abziehen, aufpassen, jetzt läuft Öl aus den beiden unteren Löchern.

4. Wenn das Casting vollständig unten ist, habt das in der Hand :
MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg

Jetzt seht ihr oben die Dichtungen und unter den Dichtungen liegen die Schaumstoffringe.
Diese tränkt ihr jetzt richtig in 15 WT Gabelöl, heißt ihr zieht die Spritze auf, haltet das Casting waagerecht, und ersäuft die Ringe richtig in Öl, viel hilft hier viel :D. Dann noch die Dichtungen von Innen etwas mit Fett einfetten, hier reicht ein wenig, nicht übertreiben.

5. Dann das Casting wieder vorsichtig auf die Standrohre, die ihr vorher säubern könnt, schieben, aber nur ein kleines Stück, die Öffnungen unten müssen noch frei sein !

6. Jetzt füllt ihr unten in die Öffnung mit der Spritze jeweils die Ölmengen, die für eure Gabel vorgesehen sind ( siehe Herstellerseite ), ein, während die Gabel fast auf dem Kopf steht.

7. Wenn das Öl drin ist, schiebt ihr das Casting wieder komplett auf die Standrohre, bis die Gewinde unten für die Schrauben wieder sichtbar sind. Nun dreht ihr die Schrauben rein, und zieht sie mithilfe eines Drehmomentenschlüssels mit ca. 7 NM ( genau 7,3 NM ) fest. Jetzt noch der Rebound Knopf wieder drauf, und fertig ist der Service.

Jetzt sollte sich die Gabel ganz anders anfühlen als vorher, und deutlich besser arbeiten, so war es jedenfalls bei mir.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, und viel Spaß beim Schrauben :daumen:

Bei Fragen einfach melden ;)

Grüße

Niclas

Quellen :

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg
 

Anhänge

  • MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg
    MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 125
ich weiß sehr gut was im handbuch steht. aber wenn du nur 1:1 wiedergeben willst, was in allen, sehr gut gemacht, Service Videos von sram drin steht, hättest du auch einfach einen link zum Video posten oder es einfach lassen können. deine Beschreibung ist jetzt nicht ganz ein Unikat und im netz sind nicht nur verbale Beschreibungen zu finden. wenn so ein thread einen Mehrwert bringen soll, dann, weil er tipps enthält, die über 08/15 raus gehen. so eben dass man bei den schaumstoffringen 5W nimmt, da die gabel so fluffiger und leichter läuft als mit dem vorgesehenen 15W
 
Spielt die Viskosität an den Schaumstoffringen eine große Rolle? Ich konnte zwischen 0, empfiehlt RS fürs Casting und die Ringe mittlerweile, und 15 keinen Unterschied feststellen. Zwischen "weichem" (SRAM Butter) und eher klebrigem Fett (Motorex2000) jedoch schon.
 
und was ist an deinem besser als an dem, diesem, oder jenem?

nix für ungut, es ehrt dich ja, dass du dich einbringst und anderen helfen willst. aber das ganze gibt es, auch für newbies tauglich und verständlich, halt schon zigfach, besser und korrekt bebildert und ohne inhaltliche unschärfen
 
Entschuldigung, dass ich mir die Mühe gemacht habe, es nochmals zu beschreiben. :(
Dein Bemühen ist ja auch löblich , die Beschreibung von der Zerlegung auch sehr gut verständlich aber in der Praxis haben viele halt festgestellt das es besser funktionierende Mittelchen als die Originalen gibt . Und wenn ich schon die Gabel zerlege und öle bzw. fette gehört m.M auch unbedingt ein Blick in die + Luftkammer gemacht . Geht nähmlich super einfach und bringt u.U viel .
 
Wenn du ein Problem damit hast wenn andere Leute ihre Meinung sagen bzw. schreiben dann bist du hier vollkommen falsch. Du befindest dich hier auf einer sogenannten Diskussionsplatform. Deswegen auch die zahlreichen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Das hat mit Frustablassen oder Streit nix zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wesentliche schritte und punkte unter den Tisch fallen" - "ist für den Anfänger eher unwichtig"

Mit der Einstellung sollte man die Finger davon lassen.:spinner:
 
Es ist jeder Schritt vorhanden, um einem der keine Ahnung hat zu vermitteln, wie er eine mal wieder von RS oder FOX ausgelieferte trockene Gabel zum Laufen bekommt.
Das ist der Sinn dieser Anleitung, da kann mir keiner was anderes erzählen ! :eek:
 
Zurück
Oben Unten