- Registriert
- 30. Juli 2016
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo,
ich hatte mit meiner neuen Gabel so einige kleine Problemchen, und möchte nun den Menschen die auch diese Probleme haben / hatten, und genauso wie ich, keine Ahnung von Gabeln haben / hatten, helfen.
Link zum alten Thread : http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-federgabel-bockig.814708/
Lest ihn euch erst durch, damit ihr das Problem versteht.
Los geht´s :
Benötigte Materialien :
- Rock Shox ( FOX ) 15 WT Gabelöl
- Eine Spritze
- mehrere oder einen Lappen
- passenden Inbus ( 5 er meistens )
- Drehmomentschlüssel
- Etwas Fett, am besten Rock Shox Judy Butter
Im Grunde ist das, was wir jetzt machen, nix anderes als ein Teil des kleinen Services, wie auch sehr gut in den Manuals der verschiedenen Hersteller ( vorallem Rock Shox ) beschrieben.
Hauptproblem ist ja gewesen, dass die Gabel ein sehr hohes Losbrechmoment hatte, im ersten Drittel überhaupt nicht geschmeidig gewesen ist, und einfach allgemein kein gutes Federverhalten vorlag. ( War fast wie meine vorherige Suntour Billiggabel ).
Die ganzen Arbeiten können im Eingebauten Zustand der Gabel erledigt werden, lediglich das Vorderrad muss natürlich abgenommen werden.
1. Rebound Drehknopf unten aus dem Tauchrohr abziehen, und beide unteren Schrauben lösen, aber nur um 4 Umdrehungen !
2. Mit einem Gummihammer oder normalem Hammer + Schutz auf beide Schrauben 2-3 mal mit mittelmäßiger Kraft draufhauen, und danach komplett abschrauben.
3. Jetzt das Casting ( die beiden unteren Tauchrohre + Gabelbrücke ) kräftig mit einem Ruck abziehen, aufpassen, jetzt läuft Öl aus den beiden unteren Löchern.
4. Wenn das Casting vollständig unten ist, habt das in der Hand :
Jetzt seht ihr oben die Dichtungen und unter den Dichtungen liegen die Schaumstoffringe.
Diese tränkt ihr jetzt richtig in 15 WT Gabelöl, heißt ihr zieht die Spritze auf, haltet das Casting waagerecht, und ersäuft die Ringe richtig in Öl, viel hilft hier viel . Dann noch die Dichtungen von Innen etwas mit Fett einfetten, hier reicht ein wenig, nicht übertreiben.
5. Dann das Casting wieder vorsichtig auf die Standrohre, die ihr vorher säubern könnt, schieben, aber nur ein kleines Stück, die Öffnungen unten müssen noch frei sein !
6. Jetzt füllt ihr unten in die Öffnung mit der Spritze jeweils die Ölmengen, die für eure Gabel vorgesehen sind ( siehe Herstellerseite ), ein, während die Gabel fast auf dem Kopf steht.
7. Wenn das Öl drin ist, schiebt ihr das Casting wieder komplett auf die Standrohre, bis die Gewinde unten für die Schrauben wieder sichtbar sind. Nun dreht ihr die Schrauben rein, und zieht sie mithilfe eines Drehmomentenschlüssels mit ca. 7 NM ( genau 7,3 NM ) fest. Jetzt noch der Rebound Knopf wieder drauf, und fertig ist der Service.
Jetzt sollte sich die Gabel ganz anders anfühlen als vorher, und deutlich besser arbeiten, so war es jedenfalls bei mir.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, und viel Spaß beim Schrauben
Bei Fragen einfach melden
Grüße
Niclas
Quellen :
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg
ich hatte mit meiner neuen Gabel so einige kleine Problemchen, und möchte nun den Menschen die auch diese Probleme haben / hatten, und genauso wie ich, keine Ahnung von Gabeln haben / hatten, helfen.
Link zum alten Thread : http://www.mtb-news.de/forum/t/neue-federgabel-bockig.814708/
Lest ihn euch erst durch, damit ihr das Problem versteht.
Los geht´s :
Benötigte Materialien :
- Rock Shox ( FOX ) 15 WT Gabelöl
- Eine Spritze
- mehrere oder einen Lappen
- passenden Inbus ( 5 er meistens )
- Drehmomentschlüssel
- Etwas Fett, am besten Rock Shox Judy Butter
Im Grunde ist das, was wir jetzt machen, nix anderes als ein Teil des kleinen Services, wie auch sehr gut in den Manuals der verschiedenen Hersteller ( vorallem Rock Shox ) beschrieben.
Hauptproblem ist ja gewesen, dass die Gabel ein sehr hohes Losbrechmoment hatte, im ersten Drittel überhaupt nicht geschmeidig gewesen ist, und einfach allgemein kein gutes Federverhalten vorlag. ( War fast wie meine vorherige Suntour Billiggabel ).
Die ganzen Arbeiten können im Eingebauten Zustand der Gabel erledigt werden, lediglich das Vorderrad muss natürlich abgenommen werden.
1. Rebound Drehknopf unten aus dem Tauchrohr abziehen, und beide unteren Schrauben lösen, aber nur um 4 Umdrehungen !
2. Mit einem Gummihammer oder normalem Hammer + Schutz auf beide Schrauben 2-3 mal mit mittelmäßiger Kraft draufhauen, und danach komplett abschrauben.
3. Jetzt das Casting ( die beiden unteren Tauchrohre + Gabelbrücke ) kräftig mit einem Ruck abziehen, aufpassen, jetzt läuft Öl aus den beiden unteren Löchern.
4. Wenn das Casting vollständig unten ist, habt das in der Hand :
Jetzt seht ihr oben die Dichtungen und unter den Dichtungen liegen die Schaumstoffringe.
Diese tränkt ihr jetzt richtig in 15 WT Gabelöl, heißt ihr zieht die Spritze auf, haltet das Casting waagerecht, und ersäuft die Ringe richtig in Öl, viel hilft hier viel . Dann noch die Dichtungen von Innen etwas mit Fett einfetten, hier reicht ein wenig, nicht übertreiben.
5. Dann das Casting wieder vorsichtig auf die Standrohre, die ihr vorher säubern könnt, schieben, aber nur ein kleines Stück, die Öffnungen unten müssen noch frei sein !
6. Jetzt füllt ihr unten in die Öffnung mit der Spritze jeweils die Ölmengen, die für eure Gabel vorgesehen sind ( siehe Herstellerseite ), ein, während die Gabel fast auf dem Kopf steht.
7. Wenn das Öl drin ist, schiebt ihr das Casting wieder komplett auf die Standrohre, bis die Gewinde unten für die Schrauben wieder sichtbar sind. Nun dreht ihr die Schrauben rein, und zieht sie mithilfe eines Drehmomentenschlüssels mit ca. 7 NM ( genau 7,3 NM ) fest. Jetzt noch der Rebound Knopf wieder drauf, und fertig ist der Service.
Jetzt sollte sich die Gabel ganz anders anfühlen als vorher, und deutlich besser arbeiten, so war es jedenfalls bei mir.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, und viel Spaß beim Schrauben
Bei Fragen einfach melden
Grüße
Niclas
Quellen :
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/MB Eurobike 2010 DT Swiss Torsion Box.jpg