Löste eine größere Bremsscheibe mein Problem: quietschende Bremse hinten

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB-Enthusiasten!

Ich bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen!

Habe folgendes Problem: bei meinen Avid Elixir 5 Bremsen funktioniert die Vorderbremse perfekt, doch leider quietscht die Hinterbremse unerträglich. Habe die Bremsbelege bereits vom lokalen Händler kontrollieren und aufrauen lasst, doch hat das auch nicht das Problem gelöst.

Außerdem habe ich die Bremse zentriert und die Bremsscheibe nachgezogen. Hat leider auch nicht geholfen.

Jetzt frage ich mich ob eine größere Bremsscheibe vielleicht Abhilfe verschaffen würde: aktuelle habe ich eine 180 Scheibe in Verwendung. Würde eine 203-er mein Problem lösen?

Besten Dank für eure raschen Antworte und Hilfestellung!

Liebe Grüße aus Tirol!
 
versuche eher mal andere Beläge, organische SwissStop empfehle ich.
203er Scheibe hinten? Macht eher keinen Sinn.
 
Eine größere Scheibe löst dein Problem nicht,eher wirds noch schlimmer, da eine größere Scheibe bei Kurvenfahrten sich weiter verwindet und daher eher an die Beläge kommt und es zu Schleifen bzw Quitschen kommen kann.

Ich würd dir eine geteilte Shimano-Bremsscheibe empfehlen, 180mm sollten hinten im Normalfall ohnehin reichen.

Es muss außerdem garnicht so viel mit Resonanzverhalten zu tun haben, ich für meinen Teil habe folgende Erfahrung gemacht:
4 Freunde mit Formula-Bremsen und Scheiben am Bike: Quitschen in jeder Situation, teilweise unerträglich
2 Freunde mit Avid-Bremsen und Scheiben: Quitschen in jeder Situation
Ich und ein weiterer Freund: Shimano Bremse + Scheibe: kaum Quitschen, wenn dann nur bei Nässe

Außerdem wurde hier schon oft vorgeschlagen einfach mal die montierte Avid bzw Formula Bremse mit Shimano-Scheiben zu probieren, Reibringfläche passt ja in den meisten Fällen.
 
Zunächst mal vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!

Bezüglich des Umstiegs auf eine Shimano-Bremsscheibe: von dieser anscheinend vielversprechende Variante habe ich bereits im Forum gelesen. Welche Shimano-Bremsscheibe (180mm) würde ihr mir denn für meine Avid Elixir 5 empfehlen bzw. welche passt denn? Die Scheibe die ich jetzt verwende hat keinen Center-Lock, wie beispielsweise die neuen XT-Scheiben.

Danke für eure neuerlich hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße aus Tirol!
 
Hab bisher nur Avid gefahren, die machten mir aber was quitchen angeht immer Probleme. Genau so das ständige neu ausrichten. Mit der neuen xt Bremse alles Top. Einbauen, richten, glücklich sein. Und die paar mehr Gramm? Igal.
 
Jetzt habe ich selbst mal gegoogelt, mit folgendem Ergebnis: Würde nachfolgende Bremsscheibe passen? (anbei der Link auf die Händlerseite)

http://www.bike-discount.de/shop/a98616/bremsscheibe-xt-sm-rt76m-180-mm.html

Außerdem frage ich mich, ob ich hierzu einen anderen Post-Mount-Adapter benötige (alte BS 180mm/ neue BS 180mm, nur halt von Shimano anstatt Avid)?

Nochmals Danke!

kannst denn gleichen Adapter nehmen, außer die alte Scheibe ist eine 185mm, sollte aber eh draufstehen, bzw. auf dem Adapter.
 
Hi,

zu der RT76 gibt es hier irgendwo einen ellenlange Thread, in dem sich die Nutzer über Bremsrubbeln beschweren. Die RT86 wurde da als Lösung empfohlen. Das ganze war zwar im Zusammenhang mit einer Shimano-Bremse, aber es steht ja zu befürchten, daß es auch bei anderen Bremsen zu dem besagten Rubbeln kommen könnte. Von daher würde ich es auch eher mit der RT86 probieren.
 
Hi,

zu der RT76 gibt es hier irgendwo einen ellenlange Thread, in dem sich die Nutzer über Bremsrubbeln beschweren. Die RT86 wurde da als Lösung empfohlen. Das ganze war zwar im Zusammenhang mit einer Shimano-Bremse, aber es steht ja zu befürchten, daß es auch bei anderen Bremsen zu dem besagten Rubbeln kommen könnte. Von daher würde ich es auch eher mit der RT86 probieren.

das war aber nur bei der 203er Scheibe und mit Sinterbelägen.
Und genau die habe ich vorne schon 2 Jahre, und bei mir rubbelt nix ;)
 
Hi!

Danke für eure Hilfestellung!

Also wenn ich alle Posts richtig verstehe, dann sollte ein Tausch der Avid-Bremsscheibe auf eine Shimano RT86 die Lösung für mein Problem bringen?!

Ich habe jetzt nach Reklamation mit Canyon vereinbart, dass sie erneut eine Avid Bremsscheibe inkl. organischer Belege zukommen lassen. Meine Frage: Soll ich es nochmals mit der neuen Avid Bremsscheibe versuchen oder gleich die Avid gegen die Shimano Saint BS einzutauschen?

Möchte das Problem auf jeden Fall gelöst haben. Welche Variante würdet ihr daher empfehlen?

Besten Dank für die neuerliche Hilfestellung hinsichtlich meiner Entscheidung!

Liebe Grüße aus Tirol!
 
Habe damals mit meiner Magura Louise am Hinterrad auch Probleme gehabt. Die Vibrationen haben je nach Frequenz den ganzen Rahmen vibrieren lassen.

Viel probiert, mehrfach ausgerichtet, neue Belege, andere Belege, andere Scheiben (ok, nur Magura). Habe erst mit der XT Bremse ruhe bekommen (aber auch gleich neue Shimano-Scheiben verbaut gehabt). Zudem ist der Stopper einfach :daumen:
Auf meinem Cross fahre ich die SLX mit Magura Scheiben, genauso sorglos ruhig wie die XT.
 
Habe folgendes Problem: bei meinen Avid Elixir 5 Bremsen funktioniert die Vorderbremse perfekt, doch leider quietscht die Hinterbremse unerträglich. Habe die Bremsbelege bereits vom lokalen Händler kontrollieren und aufrauen lasst, doch hat das auch nicht das Problem gelöst.

...mehr ist dem nicht eingefallen?

Quietschen ist eigentlich eine unerwünschte Schwingung. Hervorgerufen wird das durch ungleichmäßiges Reiben und Gleiten der Bremsbeläge. Wird die gleichmäßige Gleitbewegung kurzzeitig gestört, geraten die Komponenten in Eigenschwingung, sprich es quietscht.

zu prüfen wäre:

- Bremsscheibe ölig/schmierig? -> Denaturierter Alkohol hilft
- Bremsscheibe hat vlt. einen leichten Schlag -> richten, biegen (besser neu)
- Schrauben alle fest? -> Bremssattel, Adapter?
- kommen die Kolben gleichmäßig und gleich weit raus? -> evtl. baut einer weniger Druck auf?
- sitzt die Scheibe wirklich *exakt* mittig?
- sitzt das Laufrad gerade + fest?


kann sein, dass Shimano weniger anfällig ist (anderes Material, andere Bohrungen, andere Festigkeit).

anansonten sollten eigentlich Bremsenteile eines Herstellers am besten harmonieren.

weichere Beläge (organisch) entschärfen das Problem u.U. schon etwas. ich würde ertsmal die Avid nochmal testen. erst andere Beläge rein, dann notfallls Scheibe wechseln. Bremse penibel ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten