Lockout Problem bei Manitou Marvel Comp

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Abend.
Folgendes Problem bei meiner neuen Manitou Marvel Comp TSAir.

Im Zustand wie vom Händler montiert, konnte ich bei aktiviertem Lock (Hebel am Lenker) den Regler rechts oben an der Gabel bestimmt noch eine viertel Umdrehung weiter drehen. Die Gabel hatte auch nicht dicht gemacht, sondern lies sich noch bis gut zur Mitte einfedern.

Ich habe jetzt manuell die Madenschraube gelöst und die "Standardposition" des Reglers um diese gut viertel Umdrehung verändert, und dann die Madenschraube wieder angezogen. Ist die Vorgehensweise so richtig?
Die Gabel locked jetzt auch vollständig. Eventuell noch 2 Millimeter Spiel.

War es in diesem Fall vom Händler falsch montiert, oder habe ich jetzt einen Fehler gemacht ?

Edit: der Regler geht jetzt ja beim entspannen nicht mehr zurück in seine "0-Position". Offenen das Ventil nun nicht mehr richtig?


Anbei noch ein Bild.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20150503_222549.jpg
    IMG_20150503_222549.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine 2 Imbus in der Mitte etwas lösen nicht kommplet.Untem dem Rebound ist eine Feder die du entspannt hast bei lösen
der Madenschraube. Wieder einmal gegen den Uhrzeiger drehen und 2 Imbus festziehen. Seilzug einführen und mit Madenschraube
anziehen.Ist eine richtige Plagerei habe bei meinem Rad ganzen Tag gebraucht bei Dämpferwartung
 
Glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Der Regler läuft sauber zurück wie er soll.
Anderer Versuch:
Der Regler lässt sich normalerweise ab dem Nullpunkt um 180 Grad drehen.
Komplett Locked ist die Gabel wirklich erst ab ca. 170-180 Grad Drehung.
Der Lock-Knopf am Lenker ist aber nur für ca. 80-90Grad gedacht. Das heisst. lasse ich den Regler in der Standard Position, locke dann über den Knopf, erreiche ich nur eine etwas fester Gabel. Bei weitem keinen kompletten Lockout!

Dazu muss man die "Standard-Position" über den Bowdenzug verändern. Also so einhängen und festklemmen, dass 100 Grad praktisch der "0-Punkt" ist. Drücke ich dann den Hebel, ist die Gabel komplett locked.

Nur ist das natürlich nicht der Sinn der Sache.

Gibt es eine Möglichkeit den Hebel am Lenker komplett zu demontieren, sodass ich direkt mit der Hand an der Gabel die gewünschte Stellung nutze?
Also praktisch komplett ohne Remote.
Klar könnt ich den Zug einfach aushängen, jedoch hat der Regler an der Gabel ja eine Art Rückstellfeder, welche selbigen wieder in 0-Position setzt.

Muss doch irgendwie machbar sein das Ganze auch ohne Remote zu betreiben. Eventuell andere Regler mit Klicks oder was auch immer?
 
Zurück
Oben Unten