Loch im Schlauch, ist der Mantel jetzt auch kaputt?

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Also, ich komme gerade aus dem Wald wieder, und habe jetzt hinten einen platten....

Ich habe VR + HR die Schwalbe Thunder Burt drauf, sind jetzt 2 Wochen alt und außerdem Schwalbe Schläuche auf VR+HR.

Thunder Burt fahre ich aktuell, da ich sehr viel Asphalt fahre und nur leichte Schotterwege....

Heute kam ich dann an einem leichten Waldweg vorbei, und konnte nicht wiederstehen... Also, kurz ein bisschen Luft rausgelassen, von ca. 2,9 Bar auf 2,1 Bar runter....

Als ich dann auf dem Weg nach Hause war, merkte ich wie es irgendwie immer weniger Luft im Hinterreifen wurde... Plötzlich war garkeine Luft mehr darin. So hieß es also die restlichen 3Km nachhause schieben.....

Ich habe das Hinterrad gleich ausgebaut, und auch sofort den Defekt entdeckt - ein ca 2 - 5mm großer Riss/Loch im Schlauch.

Jetzt meine Frage:
Ist der Mantel jetzt automatisch mit Defekt?
Kann der Riss ,,einfach nur so" entstanden sein?
Wie kann ich überprüfen ob der Mantel defekt ist?
 
1) Nein, aber absuchen nach irgendwelchen Resten eines fremden Gegenstands
2) Nein
3) optische Prüfung
 
Mantel nach Fremdkörper absuchen. Um kleine Dornen zu finden nutze ich solche Watte-Pads/Bällchen die es im Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Einzelne Wattefasern bleiben an dem Dorn der im Mantel steckt hängen.
 
Hallo,
wenn der Mantel nach Sichtprüfung keine größeren Schäden hat, dann kannst du den weiter verwenden. Ein Durchstich von einem Dorn etc. ist überhaubt kein Problem. Wie schon andere geschrieben haben, den Mantel innen und aussen absuchen, ob noch ein Fremdkörper drinn steckt. Der beschriebene Riss kann auch ein einseitiger Schlangenbiss sein. Dieser entsteht, wenn durch einen Schlag der Schlauch zwischen Mantel und Felgenhorn von dem Felgenhorn durchtrennt wird. Schlangenbiss deshalb, weil meisten der Riss beidseitig auftritt. Eventuell hast du auf dem Weg zu wenig Luft, unsauber Linie oder einfach den ... über sehen.

MFG, bergbua
 
Ich hatte mal in einem neuen Mantel einen 5mm langen Riss auf der Lauffläche. War wohl von einem scharfen Stein.
Da habe ich innen einen Flicken reingeklebt damit der Wasserdicht ist und zur Verstärkung Gaffatape drüber.
Den habe ich noch bis zum Ende runtergefahren.
Nur weil ein kleines Loch drin ist, ist kein Reifen gleich Schrott.
 
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