Umwerfer? Oder Schaltwerk? Wahrscheinlich meinst du Schaltwerk, weil das ist "hinten".
Aber das Prinzip für innen (im Rahmen) verlaufende Züge ist gleich. Ps: bevor ich was rausziehe, sollte ich mir überlegen, wie ich den neuen Zug wieder reinkriege. Es gibt natürlich bikes, die "innere Führungen" für die Züge haben, was sinnvoll ist. Aber wie
@on any sunday schreibt, das ist eher selten. Also wirst du - wenn der alte Zug draußen ist- zwangsläufig am Tretlager schwierig rauskommen. Schau dir mal die Ausgangsöffnung an! Wenn du Glück hast, ist die größer und mit einem Gummiteil abgedichtet. Normalerweise schiebt man auf den alten Zug - bei mir geht das nur von oben (vom Schaltgriff- vorher muss ich dann den Schaltzugnippel abschneiden)- einen "Liner". Das ist eine ganz dünne flexible Leitung, die natürlich unten durchpassen muss.
Dann erst den alten Schaltzug rausziehen. Danach kannst du durch diesen Liner den neuen Schaltzug ganz einfach reinziehen und deine Schaltung normal einstellen.
Mir ist es aber dummerweise auch schon passiert, dass mir der alte Zug rausgerutscht ist, bevor ich den Liner übergezogen hatte. Dann stand ich da. Ich habe dann den Zug soweit durchgeschoben, bis er irgendwo angestoßen ist. Mit einem starken Magneten kannst du ihn- ist fast wie ein Zaubertrick- rausziehen. Am besten den alten Zug zunächst irgendwo sichern bis Liner durch den Rahmen geschoben ist.
Sollten meine Worte nicht verständlich gewesen sein: es gibt zahlreiche You Tube Videos zu dem Thema.
Inzwischen mache ich diese Tätigkeit fast schon gerne.
Viel Spaß und guten Erfolg!