LIV Giant Gravel Bike - wie Schaltzug innenliegend einziehen?

Registriert
2. Juni 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

es geht bei meinem Beitrag zwar nicht um ein Mountain Bike - aber vielleicht könnt ihr mir dennoch durch eure Tipps weiterhelfen.

Beim Gravel Bike meiner Frau war der Bowdenzug für den hinteren Umwerfer gerissen. Nachdem ich selbigen einigermaßen gut herausbekommen habe, stellt sich mir nun die Frage, wie ich den neuen Bowdenzug durchden (Carbon) Rahmen bekomme. Ich kann diesen zwar von der Bremse her einschieben, allerdings habe ich das Gefühl, dass selbiger dann im Rahmen irgendwo anstößt. Müssten denn im Rahmen nicht auch Tüllen verbaut sein, sodass ein einfaches Einschieben langt? Am Tretlager kann ich eine Kunststoffabdeckung erkennen, muss ich diese evtl. erst abschrauben, damit ich den Zug weiter einziehen kann? Anbei mal Fotos zur Veranschaulichung.

Viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • Liv1.jpg
    Liv1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 34
  • Liv2.jpg
    Liv2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 31
  • Liv3.jpg
    Liv3.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 32
  • Liv4.jpg
    Liv4.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 34
An der Länge des eingeschobenen Seils kannst ja erkennen wo es nicht weitergeht . Wenn das im Bereich Tretlager ist dann mußt halt was zerlegen um zu sehen wie es da aussieht .
U.U. sogar das Tretlager ausbauen :ka:
 
hinteren Umwerfer
Umwerfer? Oder Schaltwerk? Wahrscheinlich meinst du Schaltwerk, weil das ist "hinten".
Aber das Prinzip für innen (im Rahmen) verlaufende Züge ist gleich. Ps: bevor ich was rausziehe, sollte ich mir überlegen, wie ich den neuen Zug wieder reinkriege. Es gibt natürlich bikes, die "innere Führungen" für die Züge haben, was sinnvoll ist. Aber wie @on any sunday schreibt, das ist eher selten. Also wirst du - wenn der alte Zug draußen ist- zwangsläufig am Tretlager schwierig rauskommen. Schau dir mal die Ausgangsöffnung an! Wenn du Glück hast, ist die größer und mit einem Gummiteil abgedichtet. Normalerweise schiebt man auf den alten Zug - bei mir geht das nur von oben (vom Schaltgriff- vorher muss ich dann den Schaltzugnippel abschneiden)- einen "Liner". Das ist eine ganz dünne flexible Leitung, die natürlich unten durchpassen muss.
Dann erst den alten Schaltzug rausziehen. Danach kannst du durch diesen Liner den neuen Schaltzug ganz einfach reinziehen und deine Schaltung normal einstellen.
Mir ist es aber dummerweise auch schon passiert, dass mir der alte Zug rausgerutscht ist, bevor ich den Liner übergezogen hatte. Dann stand ich da. Ich habe dann den Zug soweit durchgeschoben, bis er irgendwo angestoßen ist. Mit einem starken Magneten kannst du ihn- ist fast wie ein Zaubertrick- rausziehen. Am besten den alten Zug zunächst irgendwo sichern bis Liner durch den Rahmen geschoben ist.
Sollten meine Worte nicht verständlich gewesen sein: es gibt zahlreiche You Tube Videos zu dem Thema.
Inzwischen mache ich diese Tätigkeit fast schon gerne.
Viel Spaß und guten Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten