Liv Embolden E+ 2 Federgabel umbau

Hallo ich würde gern die federgabel tauschen an den Bike meiner frau weil sie nicht so zufrieden ist.
Bike: Liv Embolden E+ 2 2022
Federgabel: SR Suntour XCR 34 Air LO-R, 130mm Federweg, Boost 15x110mm 29zoll
Könntet ihr mir vllt helfen welche da am besten rein passt und freigeben wäre .. wie zb RS oder eine Fox …
Liebe Danke
Lg Mius

...meiner frau weil sie nicht so zufrieden ist
das ist ja oft und bei vielen frauen so :lol:

aber zum thema:
  • womit ist sie denn nicht "so zufrieden"? was stört sie an der gabel?
  • wurde an der gabel was gemacht aka ölservice etc?
  • sicher, dass die gabel richtig auf ihr gewicht eingestellt ist?
  • was genau fährt sie mit dem rad?

das ist ja oft und bei vielen frauen so :lol:

aber zum thema:
  • womit ist sie denn nicht "so zufrieden"? was stört sie an der gabel?
  • wurde an der gabel was gemacht aka ölservice etc?
  • sicher, dass die gabel richtig auf ihr gewicht eingestellt ist?
  • was genau fährt sie mit dem rad?
Die gabel ist kaputt also federt ganicht mehr aus .. sie fährt viel enduro und viel natur trails aber bikepark nicht
Federgabel ist richtig eingestellt. & ölservice wurde nicht gemacht .. da feder schon 3,5 jahre alt & ich finde lohnt sich nicht.

Das mit dem enduro, wäre interessant zu wissen, ob deine Definition sich da mit meiner bzw der hier so vorherrschenden deckt. Denn das embolden ist alles, aber kein enduro bike

Dir hier ne endurogabel zu empfehlen, macht IMHO wenig Sinn. Die gehen ab 150, eher 160 mm Federweg los und passen nicht in das / zu dem bike

Wenn sie wirklich "richtig" enduro fährt, macht es wiederum wenig Sinn, eine zwar bessere, aber zu dem einsatzzweck nach wie vor nicht passende gabel zu empfehlen. Denn entweder macht die gabel auch nicht lange mit, erfüllt nicht die Erwartungen oder der Rest vom Rad macht bald schlapp. Oder alles zusammen

passend zum Rad wäre z.B. ne Rock shox pike. Oder ne fox 34 bzw. Maximal ne 36. Letztere dann schon eher Richtung, aber nicht ganz in den enduro Bereich gehend. Für enduro wäre es dann die 38er oder ne Rock shox Lyrik bzw gleich ne zeb

Das mit dem enduro, wäre interessant zu wissen, ob deine Definition sich da mit meiner bzw der hier so vorherrschenden deckt. Denn das embolden ist alles, aber kein enduro bike

Dir hier ne endurogabel zu empfehlen, macht IMHO wenig Sinn. Die gehen ab 150, eher 160 mm Federweg los und passen nicht in das / zu dem bike

Wenn sie wirklich "richtig" enduro fährt, macht es wiederum wenig Sinn, eine zwar bessere, aber zu dem einsatzzweck nach wie vor nicht passende gabel zu empfehlen. Denn entweder macht die gabel auch nicht lange mit, erfüllt nicht die Erwartungen oder der Rest vom Rad macht bald schlapp. Oder alles zusammen

passend zum Rad wäre z.B. ne Rock shox pike. Oder ne fox 34 bzw. Maximal ne 36. Letztere dann schon eher Richtung, aber nicht ganz in den enduro Bereich gehend. Für enduro wäre es dann die 38er oder ne Rock shox Lyrik bzw gleich ne zeb
Okey dann ziehe das mit den enduro zurück.. 😅 ich fahr enduro da mein ich schon das gleiche.. sie fährt mir meisten nach und meist fahren wir natur trails ohne springen und co .. ich weis das eig das falsche bike dafür ist aber war ihr erstes bike & ihr gefällt der hintergrund der marke 😁 das nächste wird nh richtiges enduro aber .. wollte nur mal fragen ob vllt eine vergleichbare gabel gibt von fox oder RS was auch nicht so teuer ist .. sie möchte ja nur wieder fahren 😁

Bin ja selbst Fan von der DT Swiss Gabel
Ach du bist das. Das ganze forum rätselt seit Jahren, wer dieser eine DT gabel Fan ist :lol:

@Mius
Wenn es was zum bike passendes sein soll, dann nimm ne fox 34 oder rs pike. Die 35er geht von der Stabilität her auch gut, ist aber auf / nur etwas über dem niveau der suntour. Wobei ich behaupten würde, dass das ausreicht

Zurück