Liv Devote - Update von mechanischer Bremse zu GRX 400

M

MilaXS

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mein Gravelbike Liv Devot 2 (Liv Devot 2, 2022) mit mechnischer Bremse auf eine hydraulische Bremse umrüsten. Nun bereue ich es doch nicht direkt mehr ausgegeben zu haben...

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
Antrieb: Shimano Sora, 2-fach, 9-fach
Bremsen: Tektro MD-C550, 160mm
Kasette: Shimano CS-HG400, 11-34T
Kurbelsatz: FSA Vero Pro, 48/32T Kettenblätter

umrüsten möchte ich auf 2x-10x-fach wie folgt:
Bremse: Shimano GRX BR-RX400
Umwerfer: Shimano FD-RX400
Schalthebel: Shimano rechts GRX ST-R400
Schaltung: Shimano GRX RD-RX400
Kassette: Shimano Tiagra CS-HG500, 11-34T
Kurbel bleibt!

Kann jemand einschätzen ob das stimmig ist oder an welcher Stelle hier Probleme auftreten könnten? Die Konfiguration weicht etwas von der höherwertigen Ausstattung des Liv Devot 1, 2022 ab, dort wird für die GRX 400 Komponenten aber ein Tiagra Umwerfer verwendet, ich verstehe aber nicht ganz wieso.
Lieben Dank!!
 
Der Umwerfer vom GRX400 ist für die breitere Kettenlinie optimiert, ggf. hat dein Kurbelsatz keine so breite Kettenlinie und daher wird der Tiagra Umwerfer genutzt, der eine schmalere Kettenlinie hat.
 
Autsch, das wird teuer! Sicher, dass du auf 10 fach umbauen willst und nicht direkt auf den aktuellen 12 fach Standard?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!:)
Autsch, das wird teuer! Sicher, dass du auf 10 fach umbauen willst und nicht direkt auf den aktuellen 12 fach Standard?

Ich hab das Schaltwerk der GRX 400 kostenlos bei einem Freund abstauben können und habe das als Ausgangspunkt genutzt. Bietet der 12-fach Standard wesentliche Vorteile?

Der Umwerfer vom GRX400 ist für die breitere Kettenlinie optimiert, ggf. hat dein Kurbelsatz keine so breite Kettenlinie und daher wird der Tiagra Umwerfer genutzt, der eine schmalere Kettenlinie hat.

Aber beide Umwerfer sind mit dem Rest kompatibel?
 
Ich hab das Schaltwerk der GRX 400 kostenlos bei einem Freund abstauben können und habe das als Ausgangspunkt genutzt.
Das GRX400 schaltet auch 11 fach, wenn man 11 fach Schalthebel verbaut 🙂. 12 fach muss nicht sein aber 11 fach ist nice to have, da man mehr Teile bekommt (Kassetten z.B).
 
baue bitte direkt auf GRX 800 um , das kostet fast gleich viel ist aber deutlich hochwertiger und hast dann auch ServoWave in den STI´s !
 
Zurück
Oben Unten