Zur Eightpins:
Meiner Meinung kannst du diese bis zum Endanschlag voll belasten - ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.
Beim XL Proberad war diese bei mir auf maximaler Länge. Das ging soweit auch, war mir aber alles zu gedrängt. Bei deiner Größe und deinem Einsatzbereich sollte XL aber super passen.
Bergaufperformance:
Wie gesagt, verglichen mit meinem Hardtail, eine Passstraße oder einen Schotterweg hoch eher quälend und langsam. Für ein Enduro mit 160cm Federweg und einer sehr entspannten Sitzposition, (nicht gegen die Uhr fahrend) relativ angenehm. Das große Räder schwerer sind und rotierende Massen, die zu beschleunigen sind, doppelt wiegen, sagt nicht nur der Volksmund, sondern man merkt es auch.
Handling:
Hier kann ich nur vom XXL berichten und 1300mm Radstand sind eher laufruhig als nervös, was nicht heißen soll, dass es träge ist. Bequem dadurch, weil man mit dem breiten Lenker und der Geometrie einfach super auf dem Teil sitzt und dadurch seeehhr lange den Berg hochtreten kann. (der schnellste am Berg bist du dann aber nicht mehr)
Farbe "RAW"
Der Rahmen schaut gut aus, wenn er neu ist, aber der tägliche Gebrauch, trotz pfleglicher Behandlung hinterlässt Spuren, die mir nicht gefallen.
Beispiel: jedes Stück Kunststoff, welches den Rahmen berührt hinterlässt schwarze Schlieren. Das Fahradschloss, der Schaltzug der Eightpins, das Kabel der Lupine Lampe, die Haltearme beim Thule Radträger usw.
Es ist sehr anfällig gegen Kratzer, klar die kann man Rauspolieren, dafür sieht man dann die helle Stelle wo poliert wurde.
Was mich am meisten nervt, dass ich seit Anfang an Flecken im Alu habe, die von meinem Getränk in der Flasche kommen. Da ist nur Wasser mit einem Schuss Saft drin, die Flecken gehen nicht mehr weg. Natürlich könnte man hier auch polieren, dann hat man eben andere auffällige Stellen.
Von weitem schaut es gut aus, aus der Nähe betrachtet, ...naja.
Du bekommst beim 301 alles, was auf deiner Wunschliste steht. Du machst nichts verkehrt, weil es von allem, ziemlich viel kann.