alter-sack
Aktivist
Ein Liteville-Thread im Leichtbauforum? Warum nicht? HeiÃt doch "LITE-Ville" also "leicht will". Auf Deutsch.
Hier tummeln sich also hoffentlich bald jene Liteville-Piloten mit ihren 301ern, die besonders auf ihr Gewicht achten.
So wie ich selber, seit kurzem stolzer Besitzer eines Liteville 301 MK11 GröÃe L workfinish 140mm. Das heiÃt, eigentlich ist es nur der Rahmen.
Den weiteren Aufbau, der in den nächsten Wochen (oder Monaten?) erfolgen wird, möchte ich an dieser Stelle gerne dokumentieren.
Anregungen sind gerne willkommen, auch die eine oder andere Meckerei werde ich verkraften.
Ein Bike das zu mir passt?
Hoffentlich!
Perfekt.
SpaÃorientiert.
Bewährt.
Eigenwillig.
Langzeit-Eignung.
Klassiker.
Lieblingsfarbe grau und schwarz.
Patina inklusive.
Nicht glänzen.
Robust, kraftvoll, sorglos, alltagstauglich.
Dezenter Auftritt. Nicht mit Marken protzen und Labels höchstens innen tragen.
Clean, einfach und geradlinig.
Grobe Behandlung erduldend.
Verzeihend.
Will nicht immer gebadet und gewaschen werden. Und schaut trotzdem gut aus.
Will so gelassen werden werden wie es ist.
Mehr sein als scheinen.
Steht auf artgerechter Haltung.
Punkt.
Meine Konzept für den Aufbau ist wie folgt:
Geplanter Einsatzzweck:
Langzeit- Haupt- und Alltagsbike, Trails verschiedenster Ausprägung, Alpen-x, vielleicht auch Marathons, man wird sehen. Fahre in der Regel saubere Linien. Soll auch bergauf Spaà machen. Als Anhaltspunkt: einer meiner Lieblingstrails ist der OSL-Trail in Kirchberg
Gewicht:
Möglichst keine Einschränkungen auf die zu erwartende Funktion und keine EinbuÃen in puncto Sicherheit. "Vom Besten das Leichteste" und nicht umgekehrt.
Ein Komplettgewicht irgendwo zwischen 10 und 11 kg wäre schön.
Style:
Rahmen also in workfinish "raw", Patina. Clean, puristisch, zurückhaltend, dezent, zeitlos, technisch. Anbauteile schwarz matt. Da und dort vielleicht ein Alu-natur-teil oder auch Titan. Wo Carbon verwendet wird, Oberfläche matt. Nach Möglichkeit keine Aufschriften und Logos.
Gabel: verbaut wird eine Lefty PBR mit 140mm und 51,5 cm Einbaulänge. Die Einbaulänge ist damit um 1,5 cm kürzer als für das 301 MK11 in der 140mm Variante empfohlen.
Die Differenz hole ich mit einem 27,5 Zoll Laufrad vorne wieder rein, um eine ausgewogene Geometrie zu haben. Die Lefty (137mm Abstand, keine "Langversion") sitzt trotzdem millimetergenau und natürlich ohne Spacer. Dank der Beratung durch das Forumsmitglied "SauPrais" und einem "Fräs-Experten" aus meinem Wohnort. Das MK 11 hat eingepresste Lagerschalen, also: Steuerrohr minus 1,85mm, obere Lagerschale: Ãberstand modifziert und Alu-Adapter von Topsecretboy verwendet.
Weitere Details und Gewichte folgen!
Also: Welche Kurbel?
Welche Schaltung?
Welche Bremsen?
Fragen über Fragenâ¦..
Hier tummeln sich also hoffentlich bald jene Liteville-Piloten mit ihren 301ern, die besonders auf ihr Gewicht achten.
So wie ich selber, seit kurzem stolzer Besitzer eines Liteville 301 MK11 GröÃe L workfinish 140mm. Das heiÃt, eigentlich ist es nur der Rahmen.
Den weiteren Aufbau, der in den nächsten Wochen (oder Monaten?) erfolgen wird, möchte ich an dieser Stelle gerne dokumentieren.
Anregungen sind gerne willkommen, auch die eine oder andere Meckerei werde ich verkraften.
Ein Bike das zu mir passt?
Hoffentlich!
Perfekt.
SpaÃorientiert.
Bewährt.
Eigenwillig.
Langzeit-Eignung.
Klassiker.
Lieblingsfarbe grau und schwarz.
Patina inklusive.
Nicht glänzen.
Robust, kraftvoll, sorglos, alltagstauglich.
Dezenter Auftritt. Nicht mit Marken protzen und Labels höchstens innen tragen.
Clean, einfach und geradlinig.
Grobe Behandlung erduldend.
Verzeihend.
Will nicht immer gebadet und gewaschen werden. Und schaut trotzdem gut aus.
Will so gelassen werden werden wie es ist.
Mehr sein als scheinen.
Steht auf artgerechter Haltung.
Punkt.
Meine Konzept für den Aufbau ist wie folgt:
Geplanter Einsatzzweck:
Langzeit- Haupt- und Alltagsbike, Trails verschiedenster Ausprägung, Alpen-x, vielleicht auch Marathons, man wird sehen. Fahre in der Regel saubere Linien. Soll auch bergauf Spaà machen. Als Anhaltspunkt: einer meiner Lieblingstrails ist der OSL-Trail in Kirchberg
Gewicht:
Möglichst keine Einschränkungen auf die zu erwartende Funktion und keine EinbuÃen in puncto Sicherheit. "Vom Besten das Leichteste" und nicht umgekehrt.
Ein Komplettgewicht irgendwo zwischen 10 und 11 kg wäre schön.
Style:
Rahmen also in workfinish "raw", Patina. Clean, puristisch, zurückhaltend, dezent, zeitlos, technisch. Anbauteile schwarz matt. Da und dort vielleicht ein Alu-natur-teil oder auch Titan. Wo Carbon verwendet wird, Oberfläche matt. Nach Möglichkeit keine Aufschriften und Logos.
Gabel: verbaut wird eine Lefty PBR mit 140mm und 51,5 cm Einbaulänge. Die Einbaulänge ist damit um 1,5 cm kürzer als für das 301 MK11 in der 140mm Variante empfohlen.
Die Differenz hole ich mit einem 27,5 Zoll Laufrad vorne wieder rein, um eine ausgewogene Geometrie zu haben. Die Lefty (137mm Abstand, keine "Langversion") sitzt trotzdem millimetergenau und natürlich ohne Spacer. Dank der Beratung durch das Forumsmitglied "SauPrais" und einem "Fräs-Experten" aus meinem Wohnort. Das MK 11 hat eingepresste Lagerschalen, also: Steuerrohr minus 1,85mm, obere Lagerschale: Ãberstand modifziert und Alu-Adapter von Topsecretboy verwendet.
Weitere Details und Gewichte folgen!
Also: Welche Kurbel?
Welche Schaltung?
Welche Bremsen?
Fragen über Fragenâ¦..
Zuletzt bearbeitet: