Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Da die großen Berge ja noch verschneit sind, geht vielleicht etwas neues, unbekanntes hier eine Etage tiefer.
ZorroRoute.PNG

Ja, bei der Schlange hast du dich schon mal an das Zentralmassiv heran gewagt, aber heutzutage mit bessern OSM-Karten und Strava dürfte sich schon noch einiges Finden. Und wenn du genau an der Abbruchkante der Berge entlang fährst, sollte doch auch was mit Tiefblicken und Tiefenmetern gehen.

Und vor allem: seit deinem letzten Knick passt es SUPER in die LINIE :) :D
:daumen:

Wahrscheinlich war von uns noch niemand (kaum jemand) dort, aber so im Mai kann man auch mal ein Stockwerk tiefer scouten gehen und in den Alpen wird es ja sowieso eng. Wird hoffentlich ähnlich gut wie in der Provence beim Solix.
Komm schon. For Science! Und für's Forum!

PS: Auch Frankreich hat da in dem Bereich eine relativ "leere Zone" mit sehr wenigen Einwohnern.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
So richtig gut kann ich Dir auch nicht helfen, aber wir waren vor vielen Jahren mal dort und ich habe noch eine positive Erinnerung, neben der doch arg engen Besiedelung an der Küste ist es schon echt schön da 😍. Oft wurde es insb. sehr schön wenn man ein paar hm von der Küste weg war mit genialen Meerblicken.
Wir hatten zb. damals auch einen netten Trail oberhalb Monte Carlo gefunden.
Auch die kleinen Küstengebirge sind toll Cap Blanc, LEsterel...
Und ne Ecke weiter drin ist eh toll (Sospel, etc.) aber da warst Du schon mal
 
Was geht eigentlich so zwischen Marseille-Toulon-Frejus-Cannes? Und weiter dann zwischen SanRemo-Imperia-Finale?
Das würde mich auch interessieren😉 da kenne ich auch nix. Wäre toll was von dir dort zu lesen/sehen bevor ich nächste Woche Richtung Nordspanien aufbreche.
Würde mich über tolle Urlaubslektüre freuen🙋‍♂️👍
 
dazu kann ich dir leider nicht helfen, finde es aber sehr gut, dass du aus dem "Lissabix" ein "Rund-ums-Mittelmeerix" machst :D:daumen:

Genau! Wo ist der 'Hier geht es dann mit dem 'Rund-ums-Mittelmeerix weiter' Link :-)


Was geht eigentlich so zwischen Marseille-Toulon-Frejus-Cannes? Und weiter dann zwischen SanRemo-Imperia-Finale?
Sandstrände....
ok, ok... bin ja schon ruhig....
 
ich sag jetzt auch mal dankschön...

verfolge dich seit zig jahren, du bist ein teil meiner allmorgendlichen lektüre, und ich bin immer wieder begeistert und gefesselt von deinen berichten und fotos.

hut ab und weiter so! ...am besten gleich :-)

gruss bikebazi
 
Oder doch lieber durch die Provence... Avignon... Carpentras... Gorges de la Nesque... Sisteron... Ubaye... Maira... Stura...

Ich hab keinen Plan.
Kein Plan ist auch ein Plan?
 
Kein Plan ist auch ein Plan?
Ich dachte, der Plan sei: mindestens so lange fahren, wie das Wetter hält.

Oder doch lieber durch die Provence... Avignon... Carpentras... Gorges de la Nesque... Sisteron... Ubaye... Maira... Stura...
Laut Google passt die Linie schon mal relativ ordentlich. Sind das dann jeweils Tagesetappen? Dann bist du ja in einer Woche durch. Vielleicht gehen ja noch mehr Highlights neben der Route. Also nicht so flach wie in Google.

Jetzt fällt mir auf der Karte Digne-les-Bains auf, dass quasi auf der Route liegt... aber das kennst du ja schon. Unterwegs kannst du dann (am Alpenhauptkamm?) noch 2600+ Meter hohe Pässe auf Schneemengen testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein Blick auf Trailforks...
Zorro-Trailforks.PNG

Zeigt einen groben Überblick, wo/welche Gegend sich "besonders" lohnen könnte. ... oder wo viele Menschen wohnen und Trails "loggen"können.

Demnach geht auch zwischen Toulon und Finale einiges. Berge sollten ja vorhanden sein. Aussicht auf Meer auch. Gab es nicht auch mal einen Bike-Bravo Bericht über ein neues "geheimes" mini Finale-Ligure ein paar Kilometer daneben?

Edit: findet es erschreckend beeindruckend, wie viele Trails in Spanien/Pyrenäen eingetragen ist und wie mit einem Messer gezogen in Frankreich aufhören. Da werden doch nicht überall in Frankreich Nationalparks sein?
 
PS: Ein Blick auf Trailforks...
Anhang anzeigen 1481357
Zeigt einen groben Überblick, wo/welche Gegend sich "besonders" lohnen könnte. ... oder wo viele Menschen wohnen und Trails "loggen"können.

Demnach geht auch zwischen Toulon und Finale einiges. Berge sollten ja vorhanden sein. Aussicht auf Meer auch. Gab es nicht auch mal einen Bike-Bravo Bericht über ein neues "geheimes" mini Finale-Ligure ein paar Kilometer daneben?

Edit: findet es erschreckend beeindruckend, wie viele Trails in Spanien/Pyrenäen eingetragen ist und wie mit einem Messer gezogen in Frankreich aufhören. Da werden doch nicht überall in Frankreich Nationalparks sein?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Spanier einfach super „fleißig“ mit dem eintragen bei Trailforks sind. Es ist nicht so dass es in Frankreich weniger Trails gibt meiner Meinung nach. Nagut, ein bisschen natürlich schon, weil Frankreich in großen Teilen viel flacher ist. Aber in den bergigen Regionen ist einfach viel weniger eingetragen…
 
Nicht dass die Spanier das mit der Pasteleria nicht drauf hätten, im Gegenteil. Sehr sogar. Und mittlerweile kriegt man auch sehr gutes Brot, sogar mit Sauerteig. Aber Croissants geht irgendwie nicht. Klar, essbare kriegt man. Aber selbst die sehr guten Bäcker hier in meiner Gegend pampen bei den Croissants. Ich weiß nicht wie die Franzosen das machen, aber richtig gute Croissants habe ich bisher nur in Frankreich gegessen.
Naja, ganz einfach wegen der drei wichtigsten Zutaten der französischen Küche: Butter, Butter und Butter
 
Schon der Titel passt nicht in mein Leben.
Da setze ich sogar mein Passwort zurück, um dir was zu schreiben! Bester Kommentar!

Ein super Tour hast du da hingelegt. Einfach drauf los und richtig tolle Landstriche abseits der typischen Bike Reviere gefunden und sinnvoll verbunden. Auf deine Kreativität ist Verlass. In. diesem Sinne: Nach der Tour ist vor der Tour!
 
Leute... ihr müsst WÄHREND der Tour mehr schreiben... nicht erst damit anfangen, wenn alles vorbei ist. WÄHREND der Tour brauch ich Unterhaltung abends in Zelt, nicht auf dem Heimweg danach :-).
 
Die Franzosen sind eindeutig OSM-faul... und Trailforks-faul... und scheinbar sogar Strava-faul. Die stehen mehr auf ihre lokalen Franzosen-Portale (utagawa usw). Früher fand ich sowas gut, heute ist mir das irgendwie deutlich zu mühsam zu recherchieren. Ich wurschtel mich nicht mehr so gerne durch komische Webseiten mit drei Millionen Kringeltouren.. dann fahr ich lieber mal ne hübsche Straße als den letzten coolen Trail irgendwo rauszukitzeln :-).

Locus macht bequem.
 
Wie ist das bei den Strava-Daten, die sind doch Verkehrsmittelunabhängig, oder? Also kann man nicht sehen, ob die Pixel von einem Fußmarsch, Radl oder was auch immer kommen?
 
Also die Gorge de la Nesque ist zwar fahrtechnisch nicht besonders anspruchsvoll, zumindest auf der Straße, dafür aber landschaftlich um so mehr. In Sault am Marktplatz gab es zumindest eine schöne Bar mit gutem Kaffee. Und von Sault aus kann man auch gut auf den Ventoux. Runterzus von dem gibt es schöne Combes.
Bei Bedarf kann ich da ein paar empfhelen. Und die 'Demoiselles coiffées' bei Bédoin machen auch Spaß
 
Wie ist das bei den Strava-Daten, die sind doch Verkehrsmittelunabhängig, oder? Also kann man nicht sehen, ob die Pixel von einem Fußmarsch, Radl oder was auch immer kommen?
Klar gibt's eine Heatmap-Bike, sonst würde es ja wenig Sinn machen. In Spanien ist das so perfekt, dass die Karte darunter (OSM, GoogleMaps oder was auch immer) beinahe schon überflüssig ist. Anhand der Anzahl/Farbe der Stravaspuren kannst du auch prima einordnen, ob dich S5 oder S1 erwartet. Uphill/Downhill/EBiker sind natürlich komplett zusammengemischt.

Hier mein aktueller Tile-Server für Locus. Einfach in Locus/mapsOnline/custom/providers.xml einfügen:
Code:
	<provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Вike</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>


narbonne-demoiselles.jpg

Strava Heatmap Bike mit 50% Transparenz über OSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten