Linksgewinde an der Kurbel bzw. Innenlager?

Tachchen!

Sorry, hab gerade leider wenig Zeit die Foren zu durchsuchen, da ich gleich auf Tour will. :D

Wollte gestern beine Links kurbel abnehmen. So wie es aussieht, habe ich dabei aber den Innensechskant abgegrissen.

Eigentlich dachte ich, es wäre auf der linken Seite auch ein Linksgewinde (also rechts rum lösen).
Das hat soweit auch funktioniert. Nur leider kann ich die Schraube nun nicht mehr anziehen.
Kann es evtl. sein, dass die Kurbel/das Innenlager (Truvativ Stylo II, XT Innenlager) gar kein Linksgewinde auf der linken seite hat???

Habe ich jetzt ggf. die Schraube abgerissen??? :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ciao
FuXX

die kurbelschrauben (M8 x 0.75 bzw. M15 x 1 bei octalink) haben auf beiden seiten rechtsgewinde.
linksgewinde ist nur bei der rechten innenlagerschale und der linken pedale!

FuXX schrieb:
Na super... da hab ich die Schraube wohl doch abgerissen... :(
Danke für die Info!

Ciao
FuXX
Wie sehen den die Gewinde aus?

Die Schraube selbst kann man erneuern. Das Gewinde der Kurbel evtl. nachschneiden. Aber dafür müssen andere Experten Tips geben.

em... die Gewinde? Der Kurbel oder des Lagers?
Also mir ist "nur" der Innensechskant abgerissen. Die Kurbel sollte also noch i. O. sein. Leider krieg ich die abgerissene Schraube (mit meinem Werkzeug) nicht raus.
Auf der linken Seite ist ja noch so einen Abdeck- bzw. Dichthülse mit so 2 kleinen Löchern. Die krieg ich aber leider auch nicht ab.

Hmmm.... werde dann morgen mal zu meinem Dealer fahren....
Mal gucken, was der dazu sacht...

FuXX schrieb:
em... die Gewinde? Der Kurbel oder des Lagers?
Also mir ist "nur" der Innensechskant abgerissen.
Du sagtest zuerst, die Schraube sei abgerissen.

Zum Händler gehen ist eine gute Idee. Irgendwie kann man die bestimmt herausholen. Und sei es durch Aufschweissen eines Schraubenkopfes o.ä.?!? :ka:

FuXX schrieb:
(...)
Auf der linken Seite ist ja noch so einen Abdeck- bzw. Dichthülse mit so 2 kleinen Löchern. Die krieg ich aber leider auch nicht ab.
(...)

Kannst du bitte mal von beiden Kurbelschrauben ein Foto einstellen?
Bei der kaputten Seite reicht meine Vorstellungskraft leider nicht aus.
Und bei der ganzen Seite scheint die Kurbelschraube einen integrierten Kurbelabzieher zu besitzen.

Zurück