Ligurischer Grenzkamm

Hallo!

Ich würde nächstes Jahr gern den Ligurischen Grenzkamm erradeln. Weiß jemand, wo ich Informationen darüber herbekomme? Besser als Mehrtagestour oder Touren von einem Stützpunkt aus? Wenn ja, von wo aus?
Wer war schon da und kann bißchen was berichten?

Danke!
Grüße
sushy

griass di sushy,

die befahrung des LGK habe ich seit einigen jahren im visier, jedes jahr kommt mir aber etwas dazwischen :heul:

einige von mir zusammengetragene infos findest auf
http://bergradln.at/bike_tende.htm
sind nicht die aktuellsten infos und vielleicht funktioniert der eine oder andere link nicht mehr, aber hifts nix schads nix.

pfiat di
kritimani

Habe von 85-95 dort mehrere touren mit dem motorrad gemacht....traumhaftes gebiet! mim bike noch nicht da gewesen, kann dir so leider keine tipps geben ausser, dass es sich mit sicherheit lohnt. auch die im norden liegenden gebiete maira- und stura tal sind toll. auf jedenfall interessant das vallee de merveille

So, bisserl was hab ich jetzt auch schon gefunden. Für alle dies auch interessiert ist in der aktuellen Mountainbike nen Bericht über Touren in den Seealpen, allerdings nur 2 beschriebene Touren. Außerdem ist in nem älteren Tourenspecial von der Mountainbike (2002 oder 2003) nen Bericht über eine Ligurische Grenzkamm Tour. Start an der Passstraße hinter Tenda, 1. Tag gesamter Ligurischer Grenzkamm bis Ventimiglia, 2. Tag mit dem Zug zurück und noch ein Stück mit dem Bike zum Auto. Klingt recht heftig, aber wär schon mal sehr cool.
Ansonsten will ich mir jetzt mal Kartenmaterial besorgen und schaun, ob man von Tenda aus auch irgendwie ne schöne Rundtour mit nem Teil des Grenzkamms hin bekommt. Wobei ja eigentlich u.a. auch gerade die Fahrt runter zum Mittelmeer das Besondere wär...

Der Lingurische Grenzkamm reizt mich auch schon seit längeren. Ich würde gerne in Ventimiglia Quartier beziehen und die Tour als Eintagestour fahren. Lösung hab ich dazu noch keine. Vieleicht kann mir/uns ja jemand nen Tipp dazu geben.
Im Buch "Mountainbike Trails" von Achim Zahn ist die Tour auch beschrieben. Hab das Teil nur gerade verliehen, aber wenn ich mich recht erinnere ist die Tour da auch als Mehrtagestour drin.

Die Normalroute ab Tenda über die Ligurische Grenzkammstrasse bis ans Mittelmehr ist als laaange Tagestour machbar, der Bodenbelag ist, bis auf ein paar Ausnahmen mit gröbstem Schotter, gut fahrbar. Nach dem Sacarello ist die Strecke vom Panorama her nicht mehr so prickelnd, da würde ich die Trailalternative wählen, siehe Suchfunktion "Ligurien". Mit der Bahn zurück nach Tenda.

Ich kenne die Gegend recht gut, allerdings nur aus einer etwas schnelleren Perspektive. :D

Die Normalroute ab Tenda über die Ligurische Grenzkammstrasse bis ans Mittelmehr ist als laaange Tagestour machbar...

Und das ganze andersherum als Tagestour? Vom Mittelmeer ab bis Tenda und dann die Serpentinen bei Tenda runter und mit der Bahn zurück? Ginge das an einen Tag? Hm? Km?

Viele Fragen...:)

@Sushy
Münchner Süden? Ich wohne in Giesing. Wir können uns gerne mal treffen um die Sache zu bequatschen (sobald ich das verliehene Zahn-Buch wieder habe).

so jetzt habst mich soweit,
die karten herausgefischt und die verschütteten planungsunterlagen abgestaubt.

@all-mountain
im alpencrossbücherl vom achim zahn ist eine route genfersee bis mittelmeer beschrieben. die etappen 12 und 13 von limonetto bis rif. allavena und weiter nach ventimiglia passen zu deiner tagestour LGKSTR - halt verkehrt herum.
die ungefähren daten laut beschreibung a. zahn: 124 km 4100 hm up 2800 hm dw

Alternative
von ventimiglia 19 km und 280 hm nach pigna und von hier die route 28 laut rudolf geser „die schönsten alpentouren mit dem mountainbike“ südwestverlag, nachfahren. Auf die LGKSTR kommst halt dann erst beim mont grai.
In summe 106,5 km 2800 hm up. Schaut mich schon besser an.

Vom col de la vieille celle kannst laut madbikers sud piemonte nach westen ins vallon de bachalon abstechen und durchs vallon du refrei direkt nach tende abtauchen.
Vor allem wenns wetter die weiterfahrt zum col des seigneurs und col de la boaire unmöglich erscheinen liesse.

die madbikers kontaktieren ist sowieso kein fehler wenn ich in die gegend wollte.

Als tour 2 hätte ich für mir persönlich die runde col de tende - fort de la marguerie -baisse de peyrefique ins vallon de casterine vorgestellt, oder oben bleiben und via baisse d’ourne retour nach tende.

Ein letztes noch, von tende via s. dalmas nach la brigue und auf die LGKSTR zum
Baisse de sanson.

@sushy
Nächstes jahr wird’s wieder nix mit LGKSTR weil mai eine woche korsika und oktober ein verlängertes wochenende gardasee. A zusätzliche wochen würd aufstand daham bedeuten. Darum bin ich schon auf deine weiteren postings, bericht, fotos … sehr gespannt.

Pfiat eich
kritimani

Bin letztes Jahr auf der Ligurischen unterwegs gewesen, allerdings mit Geländewagen und Zelt. Landschaftlich der volle Hammer (bei schönem Wetter!). Im nördlichen Teil felsig und teilweise schroff, im südlichen Teil fährt man teilweise wie durch einen Park. Mit Ausnahme der Auffahrt zum Tendepass/Fort Zentral halten sich die Höhenmeter eher in Grenzen und es bleibt jede Menge Zeit für die herrlichen Ausblicke.
Als Tagestour meiner Meinung nach aber nicht empfehlenswert da einfach zu stressig.
Zum Appetit holen hier ein paar Bilder:
243030.jpg

Auffahrt Tende Pass von Süden
243037.jpg

Die ersten Kilometer auf der Ligurischen
243039.jpg

Schotterpiste
243044.jpg

Geile Landschaft
243047.jpg

Sonnenuntergang am Sacarello
243050.jpg

Abfahrt von der Ligurischen

ANDY

Hallo,

war auch vor Jahren (ich glaube so 8-10 Jahre) mit der Enduro dort unterwegs. Ein paar Biker-Kollegen haben ja schon Bilder hier gepostet.
.
Tolle Gegend für das MTB, aber das Gelände ist nicht all zu schwer. Muß ja sein, sonst hätten wir damals nicht mit dem Moped die Gipfel erklimmen können. Meine Enduro damals war nicht die Kleinste.

Vielleicht gibt es jetzt aber auch anspruchsvollere Strecken.

Hab jetzt nochmal das alte Tourenspecial von der Mountainbike (2004) rausgesucht. die Tour ist vom Colle die Tenda aus bis nach Ventimiglia mit 103km und 2320hm angegeben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tour so auch andersrum zu fahren ist. Tendentiell gehts vom Colle di Tenda ja bergab ans Meer. Und es sine aber trotzdem noch 2300hm. In der anderen Richtung kommen ja noch mindestens 1800 dazu (Höhe vom Colle di Tenda).
Im gleichen Heft sind auch noch 3 Touren auf der anderen Seite des Tendapasses in den Cottischen Alpen beschrieben. Das Gebiet da unten scheint echt super zum Biken zu sein! Ist auf jeden Fall ne tolle Gegend! Im Oktober waren wir schon 2 Tage zum Klettersteiggehn in Tende. Kleiner Abstecher vom Finale Urlaub aus, leider völlig ungeplant und ohne Kartenmaterial usw. Wir hatten dann schon überlegt mal zum Grenzkamm rauf zu fahren, aber so ganz ohne Infos wollten wir dann eben doch nicht los. Und zu der Zeit war in Tende auch schon alles dicht, so dass wir da unten auf die Schnelle auch keine Infos zu Touren bekommen hätten. Deshalb nächstes Jahr (hoffentlich) nochmal, aber dann richtig!

Hi,
habe 1998 einen Teil des LGK's mit dem MTB befahren.
Auto in Vieve geparkt > Alte Paßstr. zum Col di Tenda > Col della Boaria > Col de Vecchie > M. Tanarello > vor T.ta della Nava rechts runter nach Dalmas > zum Auto nach Vieve. Das waren ca. 9h, 2200Hm, 80km.
Da das Ganze traumhaft war möchte ich es im Zuge einer Westalpenüberquerung nochmals fahren. M. W. gibt es ab M. Grai zwei Möglichkeiten:
a) die Schnelle auf Str. über Pigna > Dolceacqua > Mittelmeer.
b) die Langsamere weiter am Kamm über Pso. Muratone > Tete d Alpe > AV-Weg zum Mittelmeer.
Nach meiner Berechnung ergeben sich vom Col di Tenda über Variante b) ca. 2400 Hm, 120 km.
Ich würde mir das auf einen Tag nur im Juli zutrauen. Will man genießen und vom Panorama was haben sind 2 Tage nötig.
Ganz wichtig: gute Wettervorhersage, so früh wie mögl. starten, Planung der wenigen Notausgänge, ausreichender Wasser/Essensvorrat, Erste Hilfe und div. Ersatzteile im Rucksack!
Außer Gesser habe ich Infos dazu in
- A. Zahns Alpencross
- Mountainbike 9/00, 3/04, 5/04
- Bike 9/92, 11/01, 4/05
gefunden. In Teilen wiederholen sich die Berichte auch.
LG

Hallo!

Ich würde nächstes Jahr gern den Ligurischen Grenzkamm erradeln. Weiß jemand, wo ich Informationen darüber herbekomme? Besser als Mehrtagestour oder Touren von einem Stützpunkt aus? Wenn ja, von wo aus?
Wer war schon da und kann bißchen was berichten?

Danke!
Grüße
sushy

Hallo Sushy,

das würde ich auch gerne mal machen, aber jetzt zur info:
Es gibt ein Buch bzw. Wanderführer auf deutsch mit Kartenausschnitten über den kompletten Höhenwanderweg von Ventimiglia bis Ceparana bei La Spezia.
Die ersten 60 Seiten handeln von Flora und Fauna und danach ist eine komplette Beschreibung des Weges aufgeteilt in 44 Etappen mit Kartenausschnitten und Höhenlinien enthalten.
Das Buch ist von 1979, aber wenn die Wege gepflegt werden, sollte es immer noch eine gute Hilfe sein.

Titel: DerHöhenweg der ligurischen Berge

vom Centro Studi Unioncamere Liguri
Studio Cartografico Italiano

deutsche Übersetzung von Annerose Vasvari
Idee und Koordinierung:
Dokumentationszentrum der Ligurischen Handelskammern

Vielleicht findest Du das Buch übers Internetz oder in irgeneinem Antiquariart, es gibt keine ISBN Nr. so viel wie ich weiß

Ciao
Jo

Mal zur Visualisierung. ;)

Ligur_Grenz.jpg

Der mittlere Hubbel ist nicht notwendig, wenn man ab dem Monte Grai den Alte Via Ligurie am Kamm weiterfährt, wie Herr 3cinos beschrieben hat.

Hallo,

komme gerade mit ein paar Neuigkeiten vom Grenzkamm zurück: das Rifugio Barbera hat seit einem Jahr eine bewirtschaftete Hütte mit Schlafmöglichkeit;
zwischen Monte Saccarello und Monte Fronté wird gerade eine gebaut, müsste dieses Jahr wohl fertig werden.

Wer den LG nicht an einem Tag durchprügeln will oder kann, hat so jetzt die Möglichkeit, ohne lästige Ab- und Wiederaufstiege in 2 oder 3 Tagen die komplette Runde zu machen.

Die CAI-Hütte am Tende-Pass war allerdings geschlossen, stattdessen hatte die Bergstation vom Skilift geöffnet. Mit der Dichte von Hütten hat sich dann auch das leidige Trinkwasserproblem erledigt.

Noch'n Tipp zum Schluss: auf gar keinen Fall an Wochenenden oder im August auf den LGK, da wird das Ding zur Off-Road-Autobahn!

Hallo,

komme gerade mit ein paar Neuigkeiten vom Grenzkamm zurück: das Rifugio Barbera hat seit einem Jahr eine bewirtschaftete Hütte mit Schlafmöglichkeit;
zwischen Monte Saccarello und Monte Fronté wird gerade eine gebaut, müsste dieses Jahr wohl fertig werden.

Fertig geworden und brauchbar?

Hallo,

Mit der Dichte von Hütten hat sich dann auch das leidige Trinkwasserproblem erledigt.

:lol: ...schön wärs.

Das Rif Barbera ist recht Gut und liegt direkt an der Kammstrasse, nen anderes offenes Rif hab ich im August nicht gesehen.
Auf das Rif am Muratone kannste Dich nicht verlassen, das war dicht, dort gibts auch kein Wasser. Überhaupt gabs im südliche Teil der LGK keine einzige Wasserstelle. Am Rif Mt Gray, dort war ich nicht, soll es angeblich wasser geben.

/pedale

Ich frag mal hier, da dieser Teil der Strecke nichts mehr mit dem Cottix zu tun hat.

Ist es sinnvoll vom Tenda-Pass über den G.R. 52A nach Tende/La Brigue runter zu fahren zum Übernachten und am nächsten Tag wieder hoch via M. Colladente (wie es zuletzt das Mountainbike-Magazin vorgeschlagen hat), oder ist es schöner an der Kammstraße zu bleiben und z.B. im Rif. Barbera zu übernachten?
Von dort aus will ich dann am letzten Tag bis Ventimiglia.

Grüße,
Daniel

Zurück