Woher kommt denn dieses "Wissen"?
Natürlich klemme ich das Rad an der Carbon-Sattelstütze ein. Die ist dafür doch viel eher ausgelegt als die teilweise dünnwandigen Rahmen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sattelstütze ja ohnehin bereits mit der Sattelklemme ins Sitzrohr geklemmt wird und das an einer deutlich kleineren Fläche als die Kralle des Montageständers es macht.
Und dann noch andere hier als "Anfänger" betiteln. Meine Fresse, manche Leute...
sorry, mach', was Du willst! NUR: eine Sattelstütze ist genausowenig wie der Rahmen dafür gemacht, von einer Klemme eines Montageständers gequetscht zu werden. Und komme mir nicht mit der Sattelklemme selbst - hier ist die Sattelstütze vollständige von einem größeren Rohr umgeben, und wird durch diese Zuggurtung GESPANNT, nicht gequetscht! Ich kann enorme Kräfte auf ein Rohr übertragen, so lange ich es komplett mit meiner Klemmung umfasse. Und, ja, klar, alle Profis, die z.B. beim Rennrad auf Alusattelstütze wechseln, bevor das Teil in den Montageständer kommt, sind IDIOTEN! Genauso diese Spinner, die sich für den Fahrradtransport die speziellen Carbonhalterungen besorgen - IDIOTEN! Ach ja, Anfänger: komischerweise empfinden diese "Spanngurte" genau die Mechanik der Sattelstützenklemmung nach: Verteilung der Kräfte über die (mehr oder weniger komplette) Zirumferenz vs. Quetschen durch eine fixe Klemme, die a) nicht vollständig umschließt (das tun die Transporthalterungen auch nicht, aber
b) keinen fixen Radius durch den Klemmendurchmesser vorgeben. Abgesehen davon ist bei Leichtbau-Carbonsattelstützen der Bereich, der geklemmt werden darf, verstärkt - dumm nur, daß der dann mehr oder weniger im Rahmen steckt, und ich im dünneren Bereich darüber klemmen muß.
Ich spare mir das mit der Extra-Aluklemme, sondern verwende a) einen Ständer mit einer besseren/größeren Klemme (Feedback Sports), und b) "hänge" ich das Oberrohr des Rahmens, mit dick Hartschaumstoff 'drum nur mehr oder weniger ein => sehr sachtes "Klemmen". Für Arbeiten z.B. mit Ausschlägern am Tretlager fummel ich dann doch eine alte Sattelstütze ein, und lasse beide Räder belastet am Boden.
Von mir aus kannst Du auch Deine Bremsscheiben mit WD-40 pflegen, aber erklär' mir besser nicht die Welt...