Lezyne Multitools: Praktische Werkzeuge für Unterwegs

Lezyne bietet mit dem T-Drive, dem Storage Drive und dem Torque Drive drei schöne und hochwertig verarbeitete Multitools für unterwegs an. Alle drei Tools verfügen über einen praktischen T-Griff und passen dank Bit-System in eine Vielzahl von Schrauben. Alle Infos zu den drei Lezyne Multitools gibt's hier!


→ Den vollständigen Artikel „Lezyne Multitools: Praktische Werkzeuge für Unterwegs“ im Newsbereich lesen


 
Die Teile mögen ja funktional gut sein, aber total unpraktisch für unterwegs. Tasche braucht viel Platz. Die Teile erst zusammenbasteln und dann noch das Risiko etwas zu verlieren.
Mein Syncros Tool ist in der Rucksack-Aussentasche. Rausholen, ausklappen, fertig.
 
Das Drehmoment-Tool erscheint mir sehr durchdacht, weil man im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht Einsätze hat mit fest eingestellten Drehmomenten sondern verschiedene Einsätze und man das Drehmoment wie bei einem großen Schlüssel am Schlüssel selbst frei variieren kann zwischen 2 und 10 Nm.
Größe passt auch, weil in den Rucksack passt es immer und für Notreparaturen auf dem Trail taugt auch das normale Multitool im Kompaktformat, das kriegt man auch zur Not in eine Trikottasche/Hüftbeutel etc.!
 
Das Drehmoment-Tool erscheint mir sehr durchdacht, weil man im Gegensatz zu Mitbewerbern nicht Einsätze hat mit fest eingestellten Drehmomenten sondern verschiedene Einsätze und man das Drehmoment wie bei einem großen Schlüssel am Schlüssel selbst frei variieren kann zwischen 2 und 10 Nm.

Ich finde ja, dass man mit einer kleinen Ratsche wie der Topeak Ratchet Rocket immer noch der Chef auf dem Trail ist...

Die Lezyne Tools oder auch Silca sind zwar schick und teuer aber in erster Linie zu schwer für so ein Tool.

Und sollte ich wirklich einen Drehmomentschlüssel auf dem Trail benötigen reicht doch zumeist ein fester Wert völlig aus?
Dann eben ein Drehmomentbit mit 4Nm für die Klemmungen an Stütze und Lenker dazu und ich bin mehr als bedient.
(Und immer noch leichter)

Oder für welche Inbus-/Torxschrauben benötigt ihr sonst noch ein abweichendes Anziehdrehmoment unterwegs? :ka:
 
ich verwende das silca auch daheim weil es recht genau ist. und ich von 2-8 Nm keinen anderen habe.

schwer ist das Teil übrigens auch nicht.

Für alles drüber hat man dann eh einen großen Drehmoschlüssel.

Und mit den Bits hat man für das allermeiste was dabei.
 
mit tasche und gesammten inhalt hat das silca Teil 218g (gemessen :-) )

das Wera Teil fliegt bei mir auch rum... aber ist ohne drehmoment. und kann auch weniger, bzw, ohne verlängerung kommt man an vieles nicht ran. und durch den einseiten hebel macht man schnell was rund. (die T form ist echt besser).

bei mir fährt halt sonst immer ein CRANKBROTHERS Multitool M19 mit rum, das hat auch 175g
 
mit tasche und gesammten inhalt hat das silca Teil 218g (gemessen :) )

das Wera Teil fliegt bei mir auch rum... aber ist ohne drehmoment. und kann auch weniger, bzw, ohne verlängerung kommt man an vieles nicht ran. und durch den einseiten hebel macht man schnell was rund. (die T form ist echt besser).

bei mir fährt halt sonst immer ein CRANKBROTHERS Multitool M19 mit rum, das hat auch 175g

Das gute M19, aber dessen Kettennieter soll wohl für den A... sein! Daher das Interesse an den Lezyne Tools meinerseits, da ich mit den Pumpen von Lezyne (Stand- wie eine portable Pumpe mit Digitalanzeige für unterwegs) sehr zufrieden bin!
 
Hat jemand inzwischen paar Praxiserfahrung mit dem Drehmomentteil? Hört sich als schlanke Lösung für die Werkstatt gut an aber taugts auch im Gebrauch?
 
Zurück
Oben Unten