Leonardi General Lee - Kassette lösen.

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Hallo,
vllt hat hier ja jemand den "Geheimtip".
Ich bekomme die Kassette nicht vom Freilauf, nur der Lockring hat sich von der Kassette gelöst.
Hier sieht man, sie sollte am Stück runter kommen:

Leider hat sich aber nur dieses Teil von der Kassette gelöst:
https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Lockring-fuer-General-Lee-11V-12V-Kassetten
Vllt. habe ich sie beim letzten Reinigen zu sehr angezogen, aber die Erkenntnis hilft mir nun auch nicht weiter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mtbtho

Hilfreich
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Mach mal ein Bild.
Ist nur das obere Stück mit dem Vielzahn abgebrochen und die Kassette sitzt noch verschraubt auf dem Gewinde?
Das ist kein Lockring wie beim HG, das XD Gewinde sitzt weiter innen.

Wenn ja, kannste die Flex auspacken 🤔
 
Ich weiß nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben...
Der "Lockring" hat auch ein handelsübliches Gewinde, dass mit dem Gewinde verbunden ist welches die Kassette auf dem Freilauf hält.
Es soll nur durch loctide gewährleistet werden dass zuerst das Gewinde am Freilauf löst, aber das ist bei mir leider nicht mehr der Fall.
Es löst sich immer der obere Ring, der eigentlich nichts anderes ist als der Antrieb für das Werkzeug *
 
Ich weiß nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben...
Der "Lockring" hat auch ein handelsübliches Gewinde, dass mit dem Gewinde verbunden ist welches die Kassette auf dem Freilauf hält.
Es soll nur durch loctide gewährleistet werden dass zuerst das Gewinde am Freilauf löst, aber das ist bei mir leider nicht mehr der Fall.
Es löst sich immer der obere Ring, der eigentlich nichts anderes ist als der Antrieb für das Werkzeug *
Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe leider das selbe Problem.
Einfach wahnsinnig umständlich konstruiert.
Viele Grüße,
Luis
 
Hello,
hab mich nicht mehr damit befasst.
Wenn die Kassette wegen verschleiß runter muss widme ich mich dem wieder.
Werde sie dann wohl zerstören müssen und hoffen das ich den Freilauf retten kann.
Falls du eine andere Lösung hast, her damit 😊
 
Du hast nur den äußeren Lockring gelöst. Danach musst Du mit einem Schraubendreher vorsichtig den Stahlteil der Kassette vom Aluteil abhebeln. Dan siehst Du den inneren Lockring. Um diesen zu lösen benötigst Du normalerweise das Spezialtool von Leonardi. Mit etwas Feingefühl geht es aber auch mit einer Wasserrohrzange. Damit ich den Lockring nicht zerdrücke/Zerkratze, habe ich zur Druckverteilung von einer Lochkreissäge den passenden Einsatz zwischen Zange und Lockring gesteckt. Ohne Spezialwerkzeug geht die Demontage am besten zu zweit, wenn einer Rad und Kettenpeitsche hält, und der andere den Lockring abdreht.

Ich lege mal das Bild aus der Demontageanleitung bei.
General_Lee_demontage.jpg


Wenn Du die Kassette gar nicht ab bekommst, könntest Du die notfalls inkl. Freilauf abbauen und Dir einen neuen Freilauf kaufen.
 


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