Früher gab es mal so Richtwerte, das die Differenz, der Höhe Sattel zur Höhe Lenker xx-Centimeter sein sollte (Richtwerte).
Die Sattelhöhe einzustellen mag nicht so schwer sein. Es gibt genug Anleitungen und Tipps im Netz. Wenn es um die Lenkerhöhe geht, findet man nur wenig im Netz. Liegt eventuell auch daran, das man die Lenkerhöhe der meisten Bikes am Vorbau mit den Spacer nur um +-1.5cm verstellen kann. Viele Lenker haben noch 1cm bis 3cm Rise. Der Gabelschaft wird vom Hersteller auch zu kurz gehalten.
Grob gesagt kann man den Sattelhöhe um +- 5cm ohne weiteres einstellen jedoch am Lenker wird nur um +- 2cm eingestellt.
Ich vermute, das grössere Fahrer den Lenker beim Enduro meistens zu tief haben . Man ist zu bequem einen Lenker mit noch höherem Rise zu testen. Oder Vorbau mit mehr Winkel zu testen.
Jetzt kommen sicher wieder einige welche sagen, wenn ich den Lenker um 0.5cm erhöhe das man das sehr merkt.
Gruss cola
Die Sattelhöhe einzustellen mag nicht so schwer sein. Es gibt genug Anleitungen und Tipps im Netz. Wenn es um die Lenkerhöhe geht, findet man nur wenig im Netz. Liegt eventuell auch daran, das man die Lenkerhöhe der meisten Bikes am Vorbau mit den Spacer nur um +-1.5cm verstellen kann. Viele Lenker haben noch 1cm bis 3cm Rise. Der Gabelschaft wird vom Hersteller auch zu kurz gehalten.
Grob gesagt kann man den Sattelhöhe um +- 5cm ohne weiteres einstellen jedoch am Lenker wird nur um +- 2cm eingestellt.
Ich vermute, das grössere Fahrer den Lenker beim Enduro meistens zu tief haben . Man ist zu bequem einen Lenker mit noch höherem Rise zu testen. Oder Vorbau mit mehr Winkel zu testen.
Jetzt kommen sicher wieder einige welche sagen, wenn ich den Lenker um 0.5cm erhöhe das man das sehr merkt.
Gruss cola
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