Ich hab da heute mit Kumpel Pythagoras ein wenig rumgerechnet. Unter der Berücksichtigung von Schulterbreite, Handbreite und bereinigtem Reach kann man als Faustformel die Lenkerbreite durch 9 teilen. Bei mir ("bereinigter" Reach ca. 440mm, Schulterbreite ca. 450mm, Handbreite ca. 100mm) wären das mit dem Sprung von 720mm auf 780mm gerade mal 7mm.
a² + b² = c²
a ist in meiner Rechnung die Lenkerbreite minus die Schulterbreite plus der Handbreite, und das Zwischenergebnis dann geteilt durch zwei.
Mit b ist in meiner Rechnung der tatsächliche horizontale Reach als gerade Linie zwischen den beiden Griffmitten und der Tretlagermitte gemeint. Grob also Reach plus Vorbaulänge minus Backsweep. Ich nenne das jetzt einfach mal "bereinigter Reach".
a und b stehen im rechten Winkel zueinander.
c ist dann die ermittelte horizontale Distanz von der Tretlager- zur Griffposition, der effektive Reach.
c - a = d
Die Differenz aus c und a ist dann der Wert d, um welcher der Oberkörper weiter nach vorne gezogen und der effektive Reach c durch die Lenkerbreite verändert wird.
Das Ganze mit den verschiedenen Lenkerbreiten durchgerechnet bringt die Unterschiede zutage, wobei ich davon ausgehe dass bei ner Lenkerbreite, welcher der Schulterbreite plus der Handbreite entspricht, ein rechter Winkel zwischen a und b entsteht. Also sorgen in meinem Fall alle Lenker, die breiter (oder auch schmaler) als 550mm sind dafür, dass der Oberkörper weiter nach vorne gezogen wird.
Bei der Lenkerbreite von 720mm wird nach der genannten Formel der Oberkörper um 8mm weiter nach vorne gezogen als bei ner (virtuellen) Lenkerbreite von 550mm. Bei 780mm Lenkerbreite sind das gerade mal 15mm. Also sorgen 60mm Zugewinn an Lenkerbreite bei mir dafür, daß der Oberkörper exakt 7mm (nach der vereinfachten Formel 6,6mm, aufgerundet ebenfalls 7mm) weiter nach vorne gezogen wird. Vereinfacht dargestellt Lenkerbreite geteilt durch 9 (konkret 60mm : 9 = 6,6mm).
Hoffe das kommt so zumindest halbwegs hin. Der Effekt ist so doch jedenfalls recht gering. Ich hätte da mit mehr gerechnet.
Unberücksichtigt bleibt bei meiner rein statischen Betrachtung übrigens, daß bei Kurvenfahrten, insbesondere bei Spitzkehren, der Oberkörper natürlich unweigerlich mit breiteren Lenkern weiter nach vorne gezogen wird als dies mit einem schmaleren Lenkern der Fall ist. Bei Spitzkehren verkürzt ein breiterer Lenker den effektiven Reach kurzzeitig sicherlich nicht unbeträchtlich, bei normalen Kurvenfahrten würde ich den Effekt eher vernachlässigen.