Leistungsabbau in der Menstruation

Hallo Leute oder besser Hallo Ladys

Jetzt möchte ich mal wissen ob es nur mir so geht!? Ich habe habe mir diese Jahr mein Traumbike gekauft und fange an Renne zu fahren.

In der Zwischenzeit fahre ich recht gut und am Berg habe ich auch gute Beine.

Aber aber... wenn ich wie jeden Monat die Menstruation habe bin ich wie ausgewechselt, total hohen Puls und schwache Beine. Mein Freund merkt sofort wenn ich wieder mal meine Tage habe. Habe nachgelesen dass mann Eisenmangel hat. Aber auch dies nützt nichts wenn ich jeden Tag am Fisch essen bin :D

Geht es euch Ladys auch so und was macht Ihr?? Danke für die Hilfe.

ich hab mal in einem buch zum thema ausdauersport gelesen, dass ein leistungsabfall kurz vor und während der menstruation normal ist. danach solls aber auch einen kleinen leistungszuwachs geben. ich persönlich merk nichts, aber die ganze geschichte ist ja sehr individuell;)
blutverlust und damit auch eisenverlust führt wohl immer zum leistungsabfall, wenn du jetzt viele eisenhaltige produkte isst, musst du auch daran denken das dein körper seine zeit braucht um dies auch zu verwerten (zusätzliche eisenaufnahme ist ja sowieso umstritten). auserdem ist der organismus während der menstruation zusätzlich belastet und so nicht 100 % leistungsfähig. Kannst ja mal ein blutbild machen lassen, dann weißt du auch obs am eisen liegt. lg Liz

Also ist es gibt eine Theorie das man kurz vor der Periode am Leistungsfähigsten ist. Aber ich selbst habe noch nichts davon bemerkt.

falls die leistungsfähigkeit so wichtig ist:
einfach so viel trainieren, dass die menstruation ausbleibt = 2 fliegen mit 1 klappe.

wenn's nach dir ginge - tabuisieren oder gar nicht erst erwähnen?
oder alle frauenthemen grundsätzlich verbieten?

Man sollte nicht die Folgen sondern die Ursache (Menstruation) bekämpfen.
Deshalb nicht mehr verhüten und ordendlich poppen.
Bei Erfolg der Therapie für 9 Monate keine Beschwerden mehr.:D

Viel Spaß bei der Umsetzung!!
Bernd

auf ring umstellen und dauerhaft tragen => keine mens => deutlich reduzierte hormon- und launenschwankungen => auch der mann freut sich.

leider ist das immerwieder so,mit den Koimmentaren;

@Mädels
für wichtige Rennen könnt ihr auch einfach die Pille weiternehmen, und später absetzen, aber bbitte mit Doc besprechen....

leider ist das immerwieder so,mit den Koimmentaren;

irgendwie scheinen die alle zu verklemmt zu sein, um mit solchen Themen umgehen zu können.

@Mädels
für wichtige Rennen könnt ihr auch einfach die Pille weiternehmen, und später absetzen, aber bbitte mit Doc besprechen....

1. nimmt nicht jede Frau die Pille,
2. würde ich es nicht tun - nichts ist besser für die Leistungsfähigkeit, als einen stabilen Zyklus zu haben. Meine Meinung: Bei Normalsportlerinnen sind solche Eingriffe in den Körperhaushalt unnötig.

also ich finde man sollte uns generell aus dem forum schmeißen....so kann das nicht weiter gehn....der admin möchte bitte meinen account löschen

:confused:

Ich finde nicht, dass solche Frauen, die solche Fragen stellen aus dem Forum raus sollen, sondern Männer, die nicht wissen worum es geht, einfach ihre Klappe halten sollten!

Warum ließt überhaupt ein Mann ein Thema, das "Leistungsabbau in der Menstruation" heißt? Sicher nicht, um einen sinnvollen Kommentar dazu abzugeben, oder?

@Liz301: Ich kann nicht sagen, dass bei mir während dieser Zeit ein Leistungsabbau zu verzeichnen ist...wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Ich finde [, dass...] Männer, die nicht wissen worum es geht, einfach ihre Klappe halten sollten!
Warum ließt überhaupt ein Mann ein Thema, das "Leistungsabbau in der Menstruation" heißt? Sicher nicht, um einen sinnvollen Kommentar dazu abzugeben, oder?
das ist das sexistischste, was mir seit langem an den kopf geworfen wurde.

Se'xis·mus, der; -, keine Mehrzahl Diskriminierung eines Menschen aufgrund seines Geschlechts.
:eek:

schon in archaischen Gesellschaften gab es wenig Dinge die Männer mehr interessierten als die Neuigkeiten aus dem Menstruationszelt

also es kann auch an Krämpfen liegen, dagegen hilft am besten Sex der ist dann auch intensiver.

Es ist durchaus möglich mit einem ordentlichen Untergewicht und schön fleißigem Training seine Menstruation los zu werden.
War einige Jahre auch sehr angenehm - bis zum ersten Ermüdungsbruch und der "Hormonkur" damit die Periode wiederkommt.

Ich kann keinen bemerkenswerten Leistungsabfall in der Menstruation bei mir feststellen.
Und wenn ich die Tage mal wirklich nicht gebrauchen kann nehm ich einfach die Pille weiter und setze einen Zyklus aus. Bei Rock am Ring z.B.
Ich bin froh, dass ich seit gut zwei Jahren endlich meine Periode habe - meine Knochendichte ist wieder nahezu perfekt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück