Leidensgeschichte Mountainbike

Registriert
30. September 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Muggensturm
Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal ein bisschen was zu den verschiedenen Problemen erzählen, die ich an meinem 1,5 Jahre alten Hardtail habe..

Das MTB hab ich damals beim Decathlon (ein Sportgeschäft hier in BaWü) gekauft. Für ca. 500€ bekam ich:
-Sram X5 Trigger und Schaltwerk
-Shimano Tourney FX Umwerfer
- Sr Suntour XCT
-Tektro Auriga Comp 160mm vorne und hinten
-Vorderradnarbe vermutlich Shimano Deore
-Laufräder unbekannt
-Rahmen wird von Btwin selbst gefertigt

So.. Ich weiß, das das noch immer eine eher bescheidene Ausstattung ist aber hey, ich bin Schüler und verdiene noch kein eigen Brot.. Auf jeden Fall hat der Umstieg von einem Baumarkt Fahrrad auf das MTB rießen Spaß gemacht! Ich fahre damit jetzt täglich meine 16 km Schulweg und wenn ich Zeit hab auch oft größeren Touren.. Inzwischen bis an die 100 km... Nach einiger Singeltrail Abfahrten, hab ich dann aber gemerkt, dass mir die Bremsleistung vorne viel zu klein ist und die Scheiben irgendwie ruckeln.. Jetzt weiß ich, dass an falschen Bremsscheiben mit zu geringem Reibring lag.. Die Tektro Auriga Pro Bremsscheiben wichen also meiner jetztigen 180mm Shimano Scheibe mit organischen Belägen vorne und hinten 160 mm XTC Windcutter mit Sinterbelägen. --> Echt Gute Bremsleistung!
Dann ungefähr ein Jahr später merkte ich das was mit der Vorderradnarbe nicht passt.. Das Rad lief extrem schwer und es war beim Bremsen ein deutliches Spiel vorhanden.. Ich habe probiert das Spiel selbst einzustellen bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen, also ab zum Händler..