Leidensgeschichte Mountainbike

Registriert
30. September 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Muggensturm
Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal ein bisschen was zu den verschiedenen Problemen erzählen, die ich an meinem 1,5 Jahre alten Hardtail habe..

Das MTB hab ich damals beim Decathlon (ein Sportgeschäft hier in BaWü) gekauft. Für ca. 500€ bekam ich:
-Sram X5 Trigger und Schaltwerk
-Shimano Tourney FX Umwerfer
- Sr Suntour XCT
-Tektro Auriga Comp 160mm vorne und hinten
-Vorderradnarbe vermutlich Shimano Deore
-Laufräder unbekannt
-Rahmen wird von Btwin selbst gefertigt

So.. Ich weiß, das das noch immer eine eher bescheidene Ausstattung ist aber hey, ich bin Schüler und verdiene noch kein eigen Brot.. Auf jeden Fall hat der Umstieg von einem Baumarkt Fahrrad auf das MTB rießen Spaß gemacht! Ich fahre damit jetzt täglich meine 16 km Schulweg und wenn ich Zeit hab auch oft größeren Touren.. Inzwischen bis an die 100 km... Nach einiger Singeltrail Abfahrten, hab ich dann aber gemerkt, dass mir die Bremsleistung vorne viel zu klein ist und die Scheiben irgendwie ruckeln.. Jetzt weiß ich, dass an falschen Bremsscheiben mit zu geringem Reibring lag.. Die Tektro Auriga Pro Bremsscheiben wichen also meiner jetztigen 180mm Shimano Scheibe mit organischen Belägen vorne und hinten 160 mm XTC Windcutter mit Sinterbelägen. --> Echt Gute Bremsleistung!
Dann ungefähr ein Jahr später merkte ich das was mit der Vorderradnarbe nicht passt.. Das Rad lief extrem schwer und es war beim Bremsen ein deutliches Spiel vorhanden.. Ich habe probiert das Spiel selbst einzustellen bin aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen, also ab zum Händler..

Der Händler meint, ich wäre öfters mit offenen Schnellspanner gefahren und habe dadurch die Reibfläche an der Gabel weggeschliffen.. Es sah auch wirklich Wild aus am Gabelende.. Die Schrauben für die 6-Loch Bremsscheibe hatten sich in die Gabel sicher 2 oder 3mm hineingefräst, weil das Laufrad auf einmal viel zu weit Links lief... Zum Glück (oder Pech) bekam ich die Gabel auf Kulanz getauscht..
Als ich das MTB abgeholt hab, erklärt mir der Mitarbeiter das sie die gleiche Gabel nicht nachbestellen konnten und das sie statt der Suntour XCR eine Rock Shox XC 32 TK Coil verbaut haben.. Wow dachte ich mir! Die ist ja deutlich besser als die alte.. Der Verkäufer erklärte mir dann aber das er leider die 180mm Scheibe nicht schleiffrei habe einstellen können..
Eine auf 210mm zugelassen Gabel ?!
Naja.. Daheim habe ich meine 180mm Scheibe wieder dranmontiert und es hat gleich gepasst..

Jetzt nach einer größeren Tour mit dem MTB ist mir aufgefallen, dass das Rad beim Bremsen immer extrem nach links zieht und einen Kabelbinder, der die Hydraulikleitung hält schleift.. Außerdem hatte die Achse wieder Spiel, dieses konnte ich aber wieder einigermaßen Einstellen..

Durch ausprobieren hab ich gemerkt, das sich das Laufrad bei stärkeren Bremsungen vorne immer mehr nach links zieht und der Schnellspanner es nicht richtig halten kann. Den habe ich schon mit richtig Gewalt angezogen aber es verzieht sich trotzdem..

Jetzt habe ich mal nur für vorne einen anderen, hoffentlich besseren Schnellspanner bestellt.. Einen Dt Swiss RMS Stahl..
Was würdet ihr machen wenn es trotzdem nicht besser wird? Das MTB kostet in letzter Zeit richtig Nerven!! Nochmal zum Händler gehen will ich eigtl nicht..

Liebe Grüße Bravotwo
 
Also du hast jetzt eine Shimano Bremsanlage und eine RockShox XC 32? Dann ist im Grunde nur noch die Schaltung und die Laufräder bescheiden. Also würde ich evt. das Laufrad tauschen. Oder halt gleich 1000€ in was richtiges stecken. Aber du sagst ja selbst das du eigentlich nicht viel Geld hast.
 
Nur eine Shimano Bremsscheibe, weil ich mit den Tektro Dingern eigtl echt zufrieden bin.. Für mich reichts aus :dope:
Die Schaltung ist auch ausreichend.. viel unterschied zur x7 wird es denk ich nicht geben.. Bin echt am Überlegen ob ich das vordere Laufrad tausche.. Kennst du ein günstiges Laufrad für vorne mit 6-Loch Aufnahme ?
 
Wenn du mit dem Rest zufrieden bist und das Laufrad immer noch nicht so will wie es soll dann reicht auch dieses. Dafür würde ich dir entweder zu einem gebrauchten raten oder halt einem neuen was brauchst du denn 26"?
 
Lass die Finger von dem Mavic Rotz.

Check mal die Speichenspannung, wenn du die Speichen an den Kreuzungen (die sind doch hoffentlich unterkreuzt) leicht eindrücken kannst stimmt die Spannung nicht. Der Schnellspanner ist richtig angezogen? Den darfst du nicht mal eben mit nem Finger aufmachen können. Hat die Nabe bei der Aktion mit der kaputten Gabel was abbekommen?

Btw: Ich würde den Laden wechseln, wenn der nichtmal ne Bremse einstellen kann...
 
Die Nabe hatte davor schon irgendwas.. Der Mitarbeiter hat gesagt er einfach das Spiel eingestellt und sonst ist sie aber nicht beschädigt..
Ja die Speichen kann ich leicht eindrücken..
 
Dann würde ich an deiner Stelle über ein komplett neues Laufrad nachdenken. Auch wenn der Mech das Lagerspiel "eingestellt" hat können die Konen durch sein... Wer beim Einstellen vom Lagerspiel nicht merkt, dass das Laufrad total weich ist...

Wie gesagt, Finger weg von Mavic, es sei denn du willst denjenigen, der das Teil dann nachzentrieren darf, foltern. Und stabil ist das Zeug auch nicht...

Frag mal bei dir im Umkreis bei den Radläden rum, was die machen würden. Wenn die Felge nicht total tot ist kann man da die Speichen nachziehen und die Nabe mal checken, kommt halt drauf an was die Jungs dafür haben wollen. Wenn du für weniger en Laufrad aus Deore Naben, effer Felge (darf ruhig was schwerer sein, dann hält die auch) und einfachen Speichen zusammendengeln würde ich das neue LR nehmen.
 
Du kannst auch mal versuchen, den Schnellspanner auf die andere Seite zu wechseln. Vielleicht hilfts.

Und wenn ich grade lese, die XC32 Coil, wurde die Feder denn auf dein Gewicht angepasst? Standardmäßig ist da eine Feder für 72-81kg schwere Fahrer drin (rot), wenn du weniger wiegst, solltest du die Feder austauschen (lassen).
63-72kg = gelbe Feder (Soft)
unter 63kg: silberne Feder (X-Soft)


// Edit
Etwas bewegen solltest du die Speichen an der Kreuzung schon dürfen. Sind ja keine vom Laufradbauer eingespeichten 800€ Teile, und gerade wenn du keine 100kg auf die Waage bringst, muss das auch nicht unbedingt ultra-steif sein (wäre aber natürlich besser). Natürlich sollten die aber auch nicht herumschlackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coil ist so schon sehr weich wie ich meine.. eine noch weichere Feder würde kaum einen Unterschied bringen.. Vielleicht ist auch schon eine Soft oder X-soft eingebaut..
Das mit dem Laufrad werde ich jetzt so Handhaben, das ich mir auf actionsports ein neues konfiguriere wenn das alte komplett den Geist aufgibt... Heiz ich halt noch ein paar Trails mit dem Ei vorne runter ;)
 
Dass sich beim Bremsen das vordere Laufrad in eine Richtung verzieht ist völlig normal...
Die Bremsscheibe ist nur auf einer Seite der Gabel befestigt und auf der anderen ist nichts => Gabel verbiegt sich und das Vorderrad kommt schief.
Das sieht man deutlich, wenn man nur vorne bremst und von oben aufs Laufrad guckt. Ist bei mir auch und völlig normal.:)

Und auch wenns eine 08/15 Nabe ist, spielt keine Rolle.
Da hilft auch kein anderer Schnellspanner.
Die billigen Shimanospanner sind gar nicht so schlecht. Wenn nen anderen, dann würd ich nen Shimano XT nehmen.
Das Verziehen beim Bremsen wird kein anderer Schnellspanner verhindern.
Höchstens Bremsschleifen kann dadurch reduziert werden.

Stelle die Lager nicht zu streng ein!
Konuslager wollen dezent Spiel haben - also dass du es gerade merkst.
Das ist vernachlässigbar. Deswegen verzieht sich das Rad auch nicht mehr als sonst.
Die einfachen Konuslager sind gar nicht so schlecht, die kriegste für nen 10er immer wieder zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti :)

den Shimano Spanner hab ich bestellt und montiert..
Die Naben selbst laufen bei mir nicht wirklich gut! Das Rad läuft nicht frei aus auch wenn die Bremseabmontiert ist.. Außerdem ist bei der Nabe auf einer Seite der Pressring hinter der Gummidichtung komplett locker.. er würde rausfallen wenn diese Gummiabdeckung nicht da ist.. Soll ich die Nabe dann so einstellen das sie einwenig wackelt.. also kaum spürbar ? Weil ich bekomm es nur so hin : entweder es ruckelt oder die Nabe hat ein wenig Spiel auf einer Seite..
Wie funktioniert das mit dem Kontern ? Die zwei Muttern außen gegeneinander verspannen ? Weil durch die Gummiabdichtung komm ich an die Konusmutter ja gar nicht ran ?!
 
Einfachste Vorgehensweise:
-Gummiabdeckung runter
-Bei Bedarf Naben öffnen,reinigen,Konuse und Kugeln kontrollieren, fetten und wieder zusammenbauen
-Die Gegenseite in den Schraubstock einspannen
-Das Lagerspiel über die Konusschraube einstellen (Gefühlssache, das Rad sollte ohne spürbaren Widerstand und nicht rauh laufen, wackeln darf auch nix. Dran denken, dass die Schnellspanner auch noch Druck draufgeben)
-Konusmutter mit Konusschlüssel fixieren und Kontermutter anziehen, ev mit Schraubensicherung
-wenn alles passt, Gummiabdeckung wieder drauf, Rad einbauen, weiterfahren
 
Das Lager läuft im Moment rau.. Die Nabe hab ich vorgestern komplett ausgebaut gehabt und geputzt und neu eingefettet.. Die Kugeln waren alle noch Kugeln und das Lager sah auch nicht verkrazt oder deformiert aus!

Zu dem kontern:

Die Gummiabdeckung kommt nicht als letztes drauf sondern nach der Konusschraube und vor der Kontermutter..
Die Reihenfolge von außen nach innen:
Kontermutter --> Beilagscheibe --> Gummiabdeckung --> Konusmutter --> Pressring (der locker und verbogen ist) --> 9 Kugeln
 
Zurück
Oben Unten