Leichteste Magura Mt8

gleiter

Hyperaktiv
Hallo

wer hat noch ne leichtere Mt 8 zu bieten ?
5 gr pro Bremse kommen noch weg.
Titanschrauben etc sind noch unterwegs zu mir

20221205_184126.jpg

Reichlich sinnfrei, oder?

Alleine wenn du die Bremsleitung auf 50cm kürzt hast du sicher "gewonnen". Dazu noch nen paar abgefahrene Beläge und es läuft...

Aber für dich:
Töchter fahren MT mit den kurzen Carbonhebeln, ohne Deckel am Verschlussstopfen des Sattels, Titanschrauben am Bremsgriff (Titanium-Planet, aber auch Ali), an den Bremsbelägen (Ali) und sowohl Banjoverschraubung/Hohlschraube als auf auch Entlüftungsschraube (Ali). Theoretisch könnte man noch die Überwurfschraube der Bremsleitung aus Titan bekommen und den Knickschutz weglassen...

Nachdem wir hier im Leichtbauforum sind ist das nicht sinnfrei ;-)

Wäre doch interessant wieweit es so mancher mit seiner MT 8 getrieben hat , bzw was mgl ist .
Ev mit Alufittingen , Kevarleitungen und was weiß ich noch was .
Würde mich nicht wundern wenn sub 180 gr für die vordere Bremse mgl wären .
Natürlich mit neuwertigen Bremsbelägen und reichlich Leitungslänge für eine 29 Z Gabel ....

Zuletzt bearbeitet:
Das olle Plastikkäppchen am Leitungsanschluss des Bremshebels lass ich bei jeder Bremse immer weg ... finde es weder schön noch nützlich.

Es wäre schön zu wissen, inwiefern die gezeigte Bremse optimiert wurde… Ist zum Beispiel das Gegenstück an der Lenkerklemmung aus Carbon?

@Joe , ja die ist leicht . Mein Sohn hat an seimem XC Bike auch noch eine ältere Version der MT8 .
Anscheinend waren die leichter ?

@ Arst : Danke für deine Vorschläge ;-)

Wie gesagt ich werde vorerst noch die Klemmhebelschrauben durch Titan austauschen , da die Originalen nicht nur aus Stahl sind , sondern auch recht unhübsch werden.
Die Alu gibts ja nur mehr in rosa , das geht gar nicht .
Die Titanfittinge könnte ich mir aber auch auf Lager legen ;.)

Hatte die piccola auch im visier...
Aber nun hab ich den sprung sub 9 kg bei meinem epic auch so geschafft.
Irgendwie gefällt mie die mt 8 sowieso besser.
Aber garantieren kann ich wie immer für nix.😅

Du bist mein Held!

Hätte nicht gedacht, dass man die Bremsleitungsteile in Alu bekommt.
Aber bei den Hohlschrauben für die Hydrauligleitung gehen auch in Alu, hab ich schon seit 5 Jahren in Alu:
https://www.radcranks.de/cyclepower-components/magura-mt-next-bremsleitungsabgangsschraube
Aber wer kauft denn die Belaghalter aus Titan? Die Originalen in Mattgrau sind aus Alu. Sollte man erwähnen, dass die 22€ Titanoption nur ein optisches Ziel verfolgt. Die Schwarzen sind allerdings aus Stahl, da gebe ich recht.

Zurück