Leichter LRS für 29er Race-Fully

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für mein 29er Epic bin ich auf der Suche nach einem leichteren LRS.

Die standardmäßig verbauten Roval Control wiegen rund 1.770 g. Die Felgen sind außen 24 mm und innen 19 mm breit.

Ich wiege rund 75-78 kg + ein paar Kilo Tagesausrüstung (Wasser, Klamotten, Notwerkzeug, etc.)

Hauptsächlich fahre ich im Berliner Umland, ab und an aber auch im Schwarzwald oder im Urlaub auch mal in den Dolomiten - dann Touren und vereinzelt Single-Trails - jedoch keine krassen Sachen.
Bei aller Gewichtsersparnis sollte es sich um sinnvollen Leichtbau handeln, das Ganze soll also möglichst wartungsarm/-frei und zuverlässig sein.

Nach dem was ich so im Forum lese, denke ich nun an die folgende Kombi:

  • Tune King/Kong - ZTR Crest - Sapim CX Ray.
  • Oder statt der Tune Naben die Acros .74

Mit Tune kommt der Satz wohl auf rund 1.450 g, mit Acros wird es ca. 100 g (?) schwerer und 70-100 € billiger.

Nun meine Fragen:
  • Lohnt sich der Mehrpreis für die Tune? Oder erkaufe ich mir die Gewichtsersparnis mit geringerer Zuverlässigkeit?
  • Im Forum habe ich mir den langen Fred über die neuen Syntace-Felgen reingezogen - auf den ich mich jetzt gar nicht groß einlassen will. Nur würde mich interessieren, ob für meinen Einsatzbereich auch die 30-mm-Felgen in Frage kämen (1.729 g), oder ob da die Breite der Crest reicht. Breitere als 2.25-Reifen machen IMHO an meinem Bike eh nicht so viel Sinn. (Abgesehen davon sind die Teile aus Bayern ja auch um einiges teurer und wenig leichter als das, was ich jetzt habe.)
  • Welchen (leichten) Schnellspanner würdet Ihr mir für die Vorderachse empfehlen? (Hinten habe ich eine X12-Steckachse).

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZTR-Crest ist eine Leichbaufelge, die kann man nicht mit allzuviel Speichenspannung aufbauen, sonst reißt die nach einigen 100km im Felgenbett aus. Die CX-Ray-Speichen längen sich bei gleicher Speichenspannung deutlich mehr als z.B. eine DT Comb oder eine SapimRace. Die Laufräder sind dann zu weich. Normal ist das nicht tragisch, man gleicht das über eine höhere Speichenspannung aus, das geht halt bei der ZTR-Crest nicht.

Deshalb ist zu überlegen Speichen zu verwenden, die weniger Längung aufweisen, auch wenn damit ein Mehrgewicht verbunden ist.
 
Die ZTR-Crest ist eine Leichbaufelge, die kann man nicht mit allzuviel Speichenspannung aufbauen, sonst reißt die nach einigen 100km im Felgenbett aus. Die CX-Ray-Speichen längen sich bei gleicher Speichenspannung deutlich mehr als z.B. eine DT Comb oder eine SapimRace. Die Laufräder sind dann zu weich. Normal ist das nicht tragisch, man gleicht das über eine höhere Speichenspannung aus, das geht halt bei der ZTR-Crest nicht.

Deshalb ist zu überlegen Speichen zu verwenden, die weniger Längung aufweisen, auch wenn damit ein Mehrgewicht verbunden ist.

Na da hat aber einer richtig Ahnung und Erfahrungn mit aktuellem Material!
ISt natürlich blödsinn, dass Speichen aus der Crest reißen, oder die Räder schnell zu weich werden.
Bei 80kg ist es problemlos möglich, leichte, steife und haltbare Laufrädern mit den hier genannten komponenten zu bauen.
Wenn Da speichen ausreichen oder speichen schnell länger und damit locker werden, dann liegts am Aufbau, aber nicht am Material.

- Ich würde schon fast zu Tune raten, damit es sich richtig lohnt.
- eine Felge kann quasi nicht zu breit sein. Nach allgemeinem Empfinden reicht aber 21mm für 2,25". Und du willst ja einen leichteren Satz als deinen alten.
- Ich mag die Tune AC16 sehr. Musst aber schauen, ob die Gabel genug Steifigkeit mitbringt, damit ein dünner Titanspanner reicht.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Acros: Top Lagertechnik, Edelstahllager
Für Acros: Top Verarbeitung, einfachere Umbaubarkeit

Meine Reklaquote bei Acros geht gegen Null. Bei Tune immer noch recht unauffällig, aber doch etwas schlechter.

Bei der Thematik "Haltbarkeit der Felgen", kann ich aus der Erfahrung heraus auch nur widersprechen. Bei 2-3 Jahren alten Laufrädern, die ich zum Service zurück bekam, konnte ich eine Reduktion der Speichenspannung von ca. 5-10% feststellen. Wenn die Spannung von Anfang an gleichmäßig und hoch war, behaupte ich mal, das man das nicht im Betrieb spürt.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung zu DT scheidet sich oft am Preis.
Ich kann dir da nur die Sicht eines kleinen Händlers schildern, der die Naben nicht palettenweise einkauft.
Du bekommst mit Acros und Tune, wertigere bzw. leichtere Naben für weniger Geld.
bekommst du die 240S günstiger als Acros oder tune. weil der Anbieter die naben OEM in großen mengen einkauft, dann bekommst du eine bewährte Nabe mit solider Technik.
Negativ zu bewerten ist aber immer, die mangelnde Umbaubarkeit (QR->15mm) vorn bzw. die teuren Umrüstkits für hinten.

Felix
 
Zurück
Oben Unten