Hallo!
Bin auf der Suche nach einer leichten bis mittelschweren Transalp Route die möglichst wenig Asphaltanteil und möglichst viel schöne, flowige, hardtail-taugliche Trails beinhalten soll.
Tagesziel sind etwa 1500hm
.
Hallo, vielleicht eine Anregung...
ich fahre diesen Sommer zum zweiten Mal eine "verkürzte leichte" Transalp. Mir geht es nicht um viele HM - ich muss auch nicht zum Gardasee. Ob meine tour nun als Alpencross durchgeht? Vermutlich nicht, ist mir aber egal.
Wichtiger ist mir, dass ich so fahre, wie es zu meinem Alter mit 55 Jahren und meinem Fitnessgrad passt.
Also bin ich zB letztes Jahr nur ca. 8000HM gefahren <1500HM täglich - Etappen tlw. Albrecht angelehnt:
St. Anton - Ischgl - Scuol - St. Maria - Valdidentro - Poschiavo - St. Moritz
Ab Poschiavo ein Stück mit der Bernina-Bahn nach Oben bis Alpe Grüm. Und in Scuol einen Ruhetag in der Therme - übernachten immer im Tal im schönen Hotel.
Man kann also auch gemütlich und komfortabel in den Alpen mit dem MTB reisen - so mache ich es zB mit meiner Partnerin.
Ohne Stress, mit erreichbaren Zielen und Reserven.
Mangels Expertenfahrtechnik muss ich den obersten Teil des Fimbapasses runter schieben (hoch tragen ist natürlich auch nötig). Und im Verwalltal ist auch ein kleines Tragestück. Das ist aber alles nicht so tragisch, ich habe immer genügend Zeit dabei.
Schöne Trails sind dabei (Val Mora, Fimbapass oben schwer, später schön - und vorallem runter nach Poschiavo und weiter Richtung St. Moritz gibt es super Strecken S0, S1, tlw. S2 Hardtail tauglich)
Gruss
Harry