Leichte Haltbare Kurbel/kefü Kombi

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
10. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mödling Ö
primär gehts mir darum die kurbel gegen was leichteres einzu tauschen da die kefü für das was sie bietet eh gewichtsmäßig ok ist(mr. dirt gizzmo ds)
kurbel habe ich zur zeit eine saint(die alte) oben

nur ist jetzt die frage gegen was tauschen? xt, xtr oder neue saint?

oder besser die alte saint behalten und nur die kettenführung gegen was leichteres tauschen z.b gegen eine e13 lightguide

zahlt sich der mehrpreis der xtr gegenüber der xt aus?

und kriegt man die xt oder xtr kurbel eventuell auch ohne kettenblätter?weil die brauch ich eigentlich nicht und ich weiß nicht wie leicht es ist die neu zu verkaufen

gewichtsersparnis bei der kefü gizzmo gegen e13 lg wären ca. 200gr

wie schauts bei der kurbel aus?wieviel würde ich mir da ersparen?
 
krubel XT - Xtr lohnt sich kaum - KB's für 60 euro bei ebay verkaufen. minus ~250gr
Gizmo is viel zu schwer. e.13 lg is fein oder 77designz(139gr) oder carbocage(88gr) oder selbstbaun aus carbonplatte
 
Tausch die Kurbel wenn sie kaputt ist oder total zerschunden.
Die 200 g merkst im Tretlagerbereich eh nich

FSA Gravity light sind mir schon zwei verbogen.
Bin beim DH fahren an nem Stein hängen geblieben und peng, krumm.
War aber auch nich langsam unterwegs.

Fahr momentan eine Race Face Atlas FR.
Hält und die Lager taugen

Wenn Du kein Sondermaß brauchst, ist eine XT oder Hone am vernünftigsten.
Hone gibts auch ne Version mit Stahleinsätzen für die Pedale.

Carbon Führung würde ich an nem DHler nicht fahren.
Habs mal probiert und wurde nicht glücklich damit.
Carbonrückplatte nicht steif genug. Bei Schlamm hats die Führung zur Seite gedrückt und die Kette sprang öfters ab.
Carbonbashguard ist nen absoluter Witz.
War damals ne MRP Führung. Fährt jetzt meine Frau und der "Bashguard" ist am Tourenradl.
 
also ich find ehrlich gesagt für das was sie bietet wiegt sie nicht viel weil knapp 400gramm für 2 rockringe ist ehrlich gesagt ned oarg
jo aber nötig ists ja nicht^^ von e.13 gibts doch auch diese, die unten den plexiglasbügel hat. das funktioniert gut und ist leicht.

@Batman ja, nen Bashguard aus cfk macht bestimmt wenig sinn. aber nen boomerang aus 5mm cfk, ähnlich steif wie alu und keine Probleme

mir sind 400gr zu viel
 
Was soll denn an ner CFK-Führung mehr probleme machen als an ner normalen, wenns "nur" innenlagerklemmung ist, verrutschen Dir alle zwei bei nem aufsetzer, bei Iscg hast Du wenigstens noch die (äußerst Geringe) möglichkeit, dass, bevor die Befestigungslöcher ausreißen, es Dir die KeFü zerlegt.

Ich für meinen Teil fahre eine vom Bommel, hat die Saision klaglos überlebt. Warum auch nicht.

BG muss hald jeder selber wissen, ob er einen braucht. FInde ich nur unnötiges Gewicht, sone Kette ist auch stabil.
 
zu sagen ist noch dass ich mind. eine 170er kurbel brauche wenn nicht 165
weils tretlager doch recht tief is

ist die e13 lightguide ok? also führt sie die kette gut? vergleichbar mit der gizzmo
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen