Leichte/breite Felge vorne, Schmale/stabile Felge hinten?

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
Wien
Ich möchte hier eine Grundsatzdiskussion über Sinn (bzw. Unsinn) asymmetrischer Laufradsätze anstoßen.

Es ist mittlerweile selbstverständlich geworden am Vorderrad einen anderen Reifen zu fahren als am Hinterrad:

vorne Zielsetzung -> möglichst viel Grip:
weiche Gummimischung, aggressiveres Profil, weniger Luftdruck

hinten Zielsetzung -> möglichst wenig Rollwiderstand bei akzeptablen Grip:
härtere Gummimischung, moderateres Profil, höherer Luftdruck (auch weil mehr Fahrergewicht über dem Hinterrad lastet)

Unterschiedliche Reifen bedingen doch auch unterschiedliche Laufräder?

Am Vorderrad braucht man eine breitere Felge die den weicheren Reifen besser abstützt, im Vergleich zum Hinterrad erfährt das Vorderrad auch weniger "Spitzenlasten" da die Gabel eher in Stoßrichtung einfedert und Einschläge mit viel Massenträgheit eher das Hinterrad treffen (z.b. Landungen nach Drops)

Am Hinterrad wird mit etwas höheren Druck gefahren, ausserdem muss das Hinterrad mehr "Spitzenlasten" verarbeiten da es den Großteil des Fahrergewichtes trägt

Schäden am Vorderrad sind mir auch eher durch Stürze bekannt (z.b. Achter/Tacco nach Überschlag) während beim Hinterrad oft eine Akkumulation vieler Lasten "langsam" zum Schaden führt (Freilauf, Felgenschlag, lockere/gerissene Speichen)

Da macht es doch Sinn eine breitere Felge vorne mit einer stabileren, dafür etwas schmäleren Felge hinten zu kombinieren?

Beispiel Systemlaufradsätze
=======================

Vorderrad: DT Swiss XM1501 35mm
(Felge = DT XM521, 35mm breit, All Mountain Felge)

Hinterrad: DT Swiss EX1501 30mm
(Felge = DT EX511, 30mm breit, Enduro Felge)

Beide Laufräder wiegen etwa gleich viel, die Felge vom XM1501 ist etwas breiter, die Felge vom EX1501 dafür etwas stabiler

Man könnte auch 30mm vorne mit 25mm hinten kombinieren, je nachdem welche Reifenbreite angestrebt wird.
 
Für völlig abwegig halte ich das Konzept nicht. Mavic baut das ja in Serie so beim Deemax Pro: Vorne 28-, hinten 25mm-Felge.

Kommt halt aus meiner Sicht auch darauf an, was man an Reifen verbauen möchte, was dann auch wiederum oftmals an der Reifenfreiheit im Hinterbau hängt.
Hinten die stabilere Felge zu nehmen, halte ich jedenfalls für sinnvoll. Schmaler müsste sie bei mir nicht unbedingt sein, wenn man gleich breite Reifen fährt.
 
Ich fahr schon einige Jahre so und würde auch immer wieder so machen! Zusätzlich zu deinen Gedenken kam bei mir auch dazu das ich hinten sowieso mehr Druck fahren muss (1,8-2bar). Und bei dem "hohen" Druck ich auch nicht mehr eine so große Abstūtzbreite brauche.
 
Ich habs mir auch so zusammengebastelt.
Vorne Syntace mx40 mit wtb convict 2.5
Hinten dtswiss ex471 mit Maxis highroller 2.4

Aus meiner Sicht funktioniert das Konzept. Vorne Mega grip. Hinten extrem stabil. Aus meiner Sehe auch keinen Grund warum man identische felgenbreiten fahren sollte.
 
Ich fahr schon einige Jahre so und würde auch immer wieder so machen! Zusätzlich zu deinen Gedenken kam bei mir auch dazu das ich hinten sowieso mehr Druck fahren muss (1,8-2bar). Und bei dem "hohen" Druck ich auch nicht mehr eine so große Abstūtzbreite brauche.

Man fährt den Druck hinten auch nur höher, weil man ihn auch aufbraucht quasi. Oder wie meinst du das?
 
Ich fahre 29mm breite Felgen mit vorn 27.5-2.5 1.4Bar hinten 27.5-2.30 1.8Bar. Fahre damit einfach perfekt in Kurven, finde das Handling besser und uphill etwas leichter.
 
beim Fully bin ich bei euch - beim Hardtail kann man hinten aber mit breiten Felgen und voluminösen Reifen viel an Komfort und Traktion herauskitzeln (Plus quasi :)) - da würde ich dann eher auf eine breitere Felge gehen
 
Beispielkonfiguration 1: gleiche Felgen
breite 35mm XM 521 Felge vorne + hinten:

Konfig1.png



Beispielkonfiguration 2: verschiedene Felgen belastungsgerecht gewählt

breite 35mm XM 521 Felge vorne
schmälere, aber stabilere 30mm EX 511 Felge hinten

Konfig2.png


Wie man sieht sind Preis und Gewicht beider Konfigurationen ident.

Bei Konfiguration 2 wird hinten zugünsten höherer Stabilität eine schmälere Felge gefahren, bei gleichem Gewicht.
Interessanterweise wird lt. Auskunft beim Händler ein "symmetrischer Laufradsatz" wie in Konfiguration 1 dennoch deutlich öfters verkauft.

Ich möchte hier noch eine Abbildung aus dem Jahr 2015 einbringen: (bitte verklagt mich nicht, ich habe die Ausgabe damals auch gekauft)

Reifendrücke.png


Es lässt sich zwar über den Unsinn streiten 2.25" Reifen auf 35mm Felgen zu fahren, auch zweifle ich an einem linearen Zusammenhang zwischen Felgenbreite und Reifendruck, man kann aber dennoch etwas interessantes aus dieser Grafik herauslesen:

Bei Felgenbreiten gibt es in Abhängigkeit vom Reifendruck einen Grenznutzen, d.h. wer für seine Reifenbreite bereits ausreichend breite Felgen fährt wird mit nochmals breiteren Felgen keine weiteren "Zugewinne" erzielen. Die zusätzliche Abstützbreite kann der schmale Reifen nicht optimal nutzen, ein geringerer Luftdruck wäre wegen des geringen Luftvolumens ohnehin sinnlos. Stattdessen werden die Nachteile überwiegen, breitere Felgen sind bei gleichem Gewicht weniger stabil, der Reifen wird "eckig", die Seitenwände werden exponierter für potentiellen Schäden durch cuts.

Anders sieht es bei breiten 2,6-2,8 Reifen aus die mit niedrigen Luftdrücken gefahren werden: +5mm mehr Felgenbreite können hier in einem Druckbereich von 0,9-1,1 bar DEN UNTERSCHIED ausmachen zwischen noch gut fahrbar und bereits Neigung zum Abknicken in Kurven.

Von NoTubes/ZTR gibt es dazu das WideRight Konzept:

Wideright.png
 

Anhänge

  • Konfig1.png
    Konfig1.png
    64 KB · Aufrufe: 1.349
  • Konfig2.png
    Konfig2.png
    110 KB · Aufrufe: 1.066
  • Reifendrücke.png
    Reifendrücke.png
    176,8 KB · Aufrufe: 992
  • Wideright.png
    Wideright.png
    30,1 KB · Aufrufe: 939
Hallo

interessantes Thema, meine bisherige Erfahrung: Hinten ist ein Unterschied in der Felgenbreite bei gleicher Reifendimension für mich deutlich spürbar, vorne merke ich eigentlich keinen Unterschied :confused:egal ob 18, 19 oder 23er Felgeninnenbreite. Fahre HT bin in der 0,1 Tonnen-Klasse unterwegs.

M.
 
Ich fahr hinten eine Arch MK3 und vorne die Flow MK3. Im Wesentlichen aus den im Eingangspost genannten Gründen. Zusätzlich fahre ich gerne semislicks wie Rock Razor oder Minion SS. Mit einer breiten Felge (war eine 29er Ryde) hab ich die Erfahrung gemacht, dass es mehr oder schneller Dellen gibt weil der Durchschlag am inneren, flachen Bereich des Reifens erfolgt
 
weil ich sonst dauernd Durchschläge hab hinten

Die Antwort veretehe ich jetzt nicht, aber OK - Ich denke man dreht sich hier im Kreis mit diesem Argument. Schmale Felgen sind i.d R aber insich stabiler und bieten weniger Angriffsfläche. Somit auch für vorne in dieser Hinsicht kein Nachteil.
Breitere Felgen benötigen weniger Druck. Der Reifen komprimiert sich entsprechend anders.
Da ist die eigene Fahrweise wohl der ideale Richtungsweiser.
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus...

Ich habe mir vor ein paar Tagen den sehr schönen Newmen 29er SL A. 30 LRS bestellt. 1680g ist mal ne Ansage und dieser soll noch dazu ziemlich stabil sein.

Jetzt gibt es eine ebenfalls 30mm Breite Newmen Felge in einer ca. 80g schwereren Version (590g) die dann gleich 40% weniger dellenanfällig sein soll. Gleiche Breite und mehr Stabilität am Hinterrad macht für mich am meisten Sinn. 80g mehr ist für mich ein guter Kompromiss. Der LRS wäre dann mit 1760g immernoch sehr leicht. Man könnte dann aber ruhigeren Gewissens in Steinfelder bomben, ohne all zu große Angst vor den Folgen eines Durchschlags zu haben.

Bei dem Preis ist eine ordentliche Delle in der Felge sehr schmerzhaft:hüpf:
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus...

Ich habe mir vor ein paar Tagen den sehr schönen Newmen 29er SL A. 30 LRS bestellt. 1680g ist mal ne Ansage und dieser soll noch dazu ziemlich stabil sein.

Jetzt gibt es eine ebenfalls 30mm Breite Newmen Felge in einer ca. 80g schwereren Version (590g) die dann gleich 40% weniger dellenanfällig sein soll. Gleiche Breite und mehr Stabilität am Hinterrad macht für mich am meisten Sinn. 80g mehr ist für mich ein guter Kompromiss. Der LRS wäre dann mit 1760g immernoch sehr leicht. Man könnte dann aber ruhigeren Gewissens in Steinfelder bomben, ohne all zu große Angst vor den Folgen eines Durchschlags zu haben.

Bei dem Preis ist eine ordentliche Delle in der Felge sehr schmerzhaft:hüpf:

Steinfelder - bomben - ruhigen - Gewissens...

Merkste selber, oder?
 
Steinfelder - bomben - ruhigen - Gewissens...

Merkste selber, oder?
Wie darf ich das verstehen?

Ich kann das einfach schwer einschätzen. Mir fehlt da die Erfahrung. Ich weiß nur, dass mein ZTR flow LRS mit sapim CX ray speichen und hope pro 2 Nabe am 26er alles ausgehalten hat. Der wog so um die 150g. Klar 26 und 29 ist ein riesen Unterschied.
Ich lass mich jetzt aber mal überraschen.

Ich baue mal auf 2 Annahmen...

Annahme 1...
Ich fahr schnell... aber eher smooth als aggressiv. Was ein LRS kann, wir höchstens bei einem groben Fahrfehler herausgefordert. Und da komm ich mal zu Annahme zwei...

Annahme 2...
Ein guter 1680g 29er LRS kann womöglich viel mehr, als es das Gewicht vermuten lässt.
 
Ich baue mal auf 2 Annahmen...

Ich baue da auf zwei Erfahrungen:

Erfahrung 1: 1680gr ist für einen 29er-LRS in Alu mit 30mm Maulweite schon als sehr leicht einzustufen das gelingt eben nur durch leichte, kleine Naben, reduzierte Speichenzahl und eben auch leichte Felgen - sicher nichts, um ohne Rücksicht durch Steinfelder zu bomben.

Erfahrung 2: kein Hersteller kann zaubern. Ein niedriges Gewicht kann nur erreicht werden, in dem man möglicht wenig Material verwendet. Das kann man natürlich dort anhäufen, wo es benötigt wird. Aber denke nicht, dass das nicht schon alle seit Jahren versuchen.

Gruss, Felix
 
Ich baue da auf zwei Erfahrungen:

Erfahrung 1: 1680gr ist für einen 29er-LRS in Alu mit 30mm Maulweite schon als sehr leicht einzustufen
Da hast du mit Sicherheit recht. Das ganze ist für mich ein Experiment. Evtl ein sehr teures. Genauso wie ein 29er Enduro ein evtl. sehr teures Experiment werden wird. Aber wer es nicht versucht hat, der wird es nie erleben ;)
 
Da hast du mit Sicherheit recht. Das ganze ist für mich ein Experiment. Evtl ein sehr teures. Genauso wie ein 29er Enduro ein evtl. sehr teures Experiment werden wird. Aber wer es nicht versucht hat, der wird es nie erleben ;)

letzteres halte ich für ein deutlich weniger gewagtes Experiment als einen LRS zu verbauen, der 200gr weniger wiegt als typische Enduro-Laufräder.

Felix
 
letzteres halte ich für ein deutlich weniger gewagtes Experiment als einen LRS zu verbauen, der 200gr weniger wiegt als typische Enduro-Laufräder.

Felix
Danke für dein Feedback! :)
Würdest du sagen, dass schon eine stabilere Felge (+80g) viel bringt... Beulen und Dellen... Oder sollte man auch gleich auf dickere speichen gehen (sapim D-light auf Sapim Race +? Gramm... Weißt du wieviel schwere die speichen ein LR machen?). Ich denke nachwievor ein stabileres Hinterrad würde reichen...
 
Ich fuhr die Ryde Trace EN in 27.5" von 2015. Mit meinen Fahrfertigen 85-88kg waren diese nach 12 Monate ziemlich ruiniert, vorallem hinten. Jetzt hat sie meine Frau Fahrfertig 55kg perfekt.
Ich fahre die 2017 Stans ZTR Flow, keine negativen Erfahrungen nach über 12 Monate.
Denke Fahrergewicht und Fahrstil macht schon sehr viel unterschiede.
 
Danke für dein Feedback! :)
Würdest du sagen, dass schon eine stabilere Felge (+80g) viel bringt... Beulen und Dellen... Oder sollte man auch gleich auf dickere speichen gehen (sapim D-light auf Sapim Race +? Gramm... Weißt du wieviel schwere die speichen ein LR machen?). Ich denke nachwievor ein stabileres Hinterrad würde reichen...

hinten eine steifere, robuste felge ist in jedem Fall eine gute Idee.
Dickere Speichen machen technisch wenig Sinn. Das ideale laufrad besteht auch möglichst vielen, dünnen Speichen, auf die sich Lasten verteilen können. Da sind weniger, dafür aber dickere Speichen nicht die Lösung. Wenn du Newmen willst, gibt es die Naben mit normalem Flansch, sowie den Felgen in 32L auch einzeln. Hier kann man dann auch durchaus die D-light, oder gar nöch dümmere an manchen Stellen einsetzen.

Gruss, Felix
 
Da sind weniger, dafür aber dickere Speichen nicht die Lösung.
Gruss, Felix
Irgendwo hat ein laufrad doch sicher einen Sweetspot.

Ein 40 Speichen LR mit super dünnen Speichen ist es wohl nicht. Auch ein LR mit 20 dicken Speichen wird es wohl nicht sein.

Mavic setzt bei ihren deemax auf 25 Speichen. E13 Systemlaufräder und Newmen setzen auf 28... Schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten