Leichtbau-Konfigurator vs. Realität !?

du hast schon recht, hugo :daumen:

Ich würde aebr dennoch gerne wissen ob ich nach dem ominösen Teil weiter suchen muss, dass mein Bike so schwer macht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was das sein kann :(

Vielleicht könnt ihr meine Liste mal nochmals checken. Wie gesagt der LRS wird beim LBK irgendwie nicht angenommen wodurch das korrekte Gewicht 11246 g beträgt.

Was könnte nicht stimmen oder wo könnte das Gewicht hängen.

Also ich hab schon mal ein paar Übeltäter auswindig gemacht. Ich muss noch meinen Sigma Sport Targa, die A-Head Kappe und 2 cm Spacer die verbaut worden. Desweiteren kommt noch ein Kettenstrebenschutz von Scape dazu, der aber so gut wie nix wiegen sollte. Wieviel sollte ich für die paar Teile dazu rechnen ??? 100 gramm ?

Wie ist das den eigentlich mit dem integrierten Steuersatz. ISt das Gewicht von 1850 gramm meines Rahmens schon mit Steuersatz ? Wenn ja könnte ich den nämlich auch rausnehmen aus der Rechnung.

Mfg Jackass !
 
Rahmengewichte von Rahmen mit integrierten Steuersätzen sind immer so eine Sache. Entweder du rufst mal bei einem Cube Händler an ( weiss nicht wie es mit Cube an sich und Informationen ist ) oder wiegst deinen Rahmen selbst, wenn du das Rad nachher wieder zusammenbekommst.

Hersteller wie Rotwild geben ihre Rahmengewichte meistens mit dem Steuersatz an, die kleineren, unbekannten Klitschen, die Noname-Rahmen aus dem asiatischen Raum verkaufen halten sich da eher bedeckt. Habe ein ähnliches Problem, mein Rad ist auch so ein Noname-Produkt und das Rahmengewicht ist mit 1500 angegeben, jedoch macht die Angabe im Leichtbaukonfigurator nur Sinn, wenn ich einen recht schweren Steuersatz noch dazurechne.
 
Ist es nicht völlig Wumpe, was nun das absolute Gewicht ist? Auf ein und der selben Waage kann ich doch trotzdem Teile vergleichen und Ritchey Comp ist schwerer als WCS, da brauche ich keine Wissenschaft draus zu machen. Und man sieht ja im Allgemeinen, dass die Leute bei gleichen Teilen trotz unterschiedlicher Waagen ähnliche Daten erlangen.

Leichtbau sind die Leichtbauteile trotzdem, ob ich nun eine Billigwaage, oder eine hochgenaue Laborwaage nehme.
 
CHT schrieb:
@Hugo: d.h. also dass es besser ist, sich selber eins in die Tasche zu lügen...das ist doch Leichtbau-Bulimie...

wie carnifex sagt...letztlich isses wurscht
den unterschies im absolutgewicht merkste nicht, was aber nicht heisst das man die relative gewichtsabnahme durch leichtbau-maßnahmen nicht spüren würde

leichtbau-bulemie wäre sich teile ans rad zu schrauben und diese anschliessend ins klo zu spülen, was ernsthafte konsequenzen für die fahrtauglichkeit haben könnte :lol:
 
Zurück