In diesem Thread möchte ich Euch einerseits mein neuestes Projekt vorstellen und mich Eurer Kritik stellen, andererseits aber auch alle Gleichgesinnten dazu aufrufen, diesen Thread zukünftig zur Präsentation Ihrer Projekte zu nutzen ... ähnlich wie den Lightfreerider/Enduro Thread.
Um eins vorweg zu nehmen: In der Zeit der Konzeption und des Aufbaus von meinem neuen Bike ist mir klar geworden, wie unterschiedlich doch die Definitionen der beiden Kategorien "All-Mountain" und "Enduro" ausfallen. Darum ist mir auch klar, dass es hier sicher zahlreiche Stimmen geben wird, die meinem Bike absprechen werden, überhaupt in eine der beiden Kategorien zu passen. Dafür habe ich auf der einen Seite Verständnis, auf der anderen Seite bin ich jedoch der Meinung, dass jeder nur für sich selbst beurteilen kann, wie sinnvoll er ein bestimmtes Teil oder gar ein komplettes Bike dem Einsatzgebiet gemäß bewegen kann. Mit anderen Worten: In dem folgenden Bike stecken viele Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Teilen. Es ist inzwischen das 10. Bike, dass ich individuell aufgebaut habe, wobei die meisten vorgänger jeweils zusätzlich unterschiedliche Evolutionsstufen hatten und ich somit immer weiter die Grenzen des sinnvollen Leichtbaus für mich persönlich ausloten konnte ... darum bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei fast jedem Teil sicher sein kann, dass es den Belastungen, die in meiner Definition von All-Mountain/Enduro auftreten, standhalten.
Soweit sei schon mal die Rechtfertigung, dass ich Teil X verbaut habe, vorweggenommen
Jetzt aber zum eigentlichen Konzept:
Nachdem ich zuletzt mein Giant Reign auf 12,7kg gebracht hatte, stellte sich erneut dieser Wunsch ein, noch etwas am Gewicht zu machen. Die ersten Überlegungen und Excel-Tabellen machten aber schnell deutlich, dass ein "Sensationsgewicht" nur erreicht werden könnte, wenn der mit 3,6kg schwere Rahmen durch etwas anderes ersetzt werden würde. Klar war jedoch auch, dass ich keine Rückschritte in Sachen Federweg machen wollte - 150mm waren Minimum.
Nach intensiver Recherche musste ich mir eingestehen, dass es zwar aktuell einige potentielle Rahmen als Basis für mein Projekt auf dem Markt gab, ich jedoch auch ein bestimmtes Budget einhalten wollte, das allein durch den Kauf des Rahmens (bspw. IBIS Mojo etc.) beinahe ausgeschöpft sein würde. Neben dem Kaufpreis, der nicht in mein Konzept passte, war auch das Design bei den wenigen Kandidaten nicht so stimmig ... und das Auge fährt schließlich mit.
Mit Wehmut dachte ich da an mein "altes" Specialized Enduro zurück ... das Bike, das den Namen dieser Kategorie zweifellos am meisten geprägt hat ... das "Bike of the decade", wie es seiner Zeit von bekannten internationalen Magazinen gerühmt wurde. Leicht, steif, handlich, wartungsfreundlich, zuverlässig und ausgereift. Eigentlich eine Schande, dass dieser Rahmen im Federwegsboom der Branche untergegangen ist ... einem Boom, den ich scheibar auch selbst anheimgefallen bin
Aber Moment! Da gab es doch ein paar verrückte Engländer, die für unverschämte Preise massive Dämpferwippen für unzählige Specialized-Modelle, sogar die aus den späten 90ern, fräsen?
Eine Idee war geboren!
Aus der Idee wurde schnell ein stimmiges Konzept, denn das erste Kopfrechnen auf Basis meines alten Enduros in Kombination mit den neuesten Teilen auf dem Leichtbaumarkt offenbarten ein unglaubliches Potential!
Die Suche ging los ... wochenlanges, tägliches durchstöbern von ebay-Seiten auf der ganzen Welt, unzähligen Mountainbike-Foren von hier bis Australien, Anrufe bei alten Bekannten ... irgendwo musste doch so ein Rahmen aufzutreiben sein?! Ihr denkt euch sicher "kann doch nicht so schwer sein, die findet man doch an jeder Ecke"? Neeee, findet man nicht! Es musste schließlich ein S-Works sein, in der Größe M, in silber, grau oder schwarz ... und vor allem, mit Rechnung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab tatsächlich noch so ein Baby gefunden ... in Großbritannien, und die passende Wippe von BEDT eine Woche später dazu. Leider war die schwarze Schönheit aber mit zu viel Intelligenz gesegnet ... der sackschwere Brain-Dämpfer verlangte nach einer Transplantation. Also ging die Suche weiter ... ein DT Swiss Dämpfer musste her - schön leicht, schön schwarz, schön teuer ... darum ein gebrauchter ... und auch hier spielte mir das Schicksal schnell einen in die Hände. Angenehmer Nebeneffekt: Die etwas größere Einbaulänge und der größere Hub des Dämpfer kitzeln nun noch mal mehr Federweg aus dem Rahmen, als die Wippe allein schon schafft.
Sooo, da lag der Rahmen also endlich fertig vor mir ... aber meine Fox Float RL konnte ich da auf keinen Fall mehr dran bauen, das grau hätte nie im Leben gepasst. Gleiches galt für meinen X-9/XT Mix ... und für die Formula Oro K24 auch. Die Sache war klar, das Projekt würde weitaus umfangreicher, als ich eigentlich geplant hatte. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und an jeder Ecke Gewicht eingespaart, die ich finden konnte. Ihr kennt das selber, kleiche Schräubchen aus Alu und Titan ... das volle Programm.
Meine Excel-Tabelle füllte sich immer mehr mit Leben. Erst geschätzte Zahlen aufgrund von Herstellerangaben, dann endlich selbst nachgewogene Fakten. Und was soll ich sagen ... die Summe der Einzelteile versetzte mich selbst in ungläubies staunen
10,5 Kilo und das bei satten 150/160mm Federweg
Rahmen: Specialized S-Works Enduro 2004 - Gr. M 2342
Dämpferwippe: BETD inkl. Industrielager (erhöht Federweg auf 150mm) 234
Dämpferaufnahme: Titanschrauben + Alu-Buchsen 37
Dämpfer: DT Swiss SSD 190L - 200x55mm Einbaulänge 204
Federgabel: Pace RC41 Fighter - Schaftlänge 182mm (Original 258mm = 1651) 1614
Steuersatz: Tune Bobo 78
Ahead-Kappe + Schraube: Tune Bobo Carbon + Alu 4
Spacer: Ritchey Carbon - 15mm Höhe 6
Vorbau: Syntace F99 inkl Schrauben (Titan) - 75mm Länge 83
Kralle: Standard 9
Lenker: Easton EC90 MonkeyLite SL - 610mm Breite 135
Schaltgriffe: SRAM X-0 2008 inkl. Alu-Schrauben (ohne Züge) 169
Griffe: Procraft Superleicht gekürzt 15
Bremse vorne: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 232
Bremse hinten: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 245
Bremsscheibe vorne: Alligator Windcutter Disc - 203mm Durchmesser 151
Bremsscheibe hinten Alligator Windcutter Disc - 180mm Durchmesser 117
Bremsadapter vorne: Shimano PM>IS2000 203mm 25
Bremsadapter hinten: Shimano PM>IS2000 180mm 26
Schaltwerk: SRAM X-0 2007 (mit KCNC-Jockeys) - Medium Cage 185
Umwerfer: Shimano XTR CS-M952 (mit Alu-Schrauben) 107
Kassette: Shimano XTR CS-M970 - 11-32 222
Kette: KMC X-10SL 222
Kurbel: Atik mit Alu-Kettenblattschrauben (kurz) - 175mm Länge 588
Kettenblatt klein: Shimano XT - 22 Zähne 16
Kettenblatt mittel: TA Specialites - 36 Zähne 42
Pedale: Wellgo Magnesium Plattform 380
Laufräder: Nope Atmosphere Disc (inkl. 2 Lagen Tesa) 1530
Schnellspanner: Mounty Special Light Axle 64
Schläuche: Schwalbe XXLight 197
Reifen vorne: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 474
Reifen hinten: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 488
Sattel: Tune Speedneedle 98
Sattelstütze: KCNC Ti-Pro - 30,9mm Durchmesser 350mm Länge 156
Klemme: M2Racer - 34,9er Durchmesser 9
Schaltzüge: Shimano Standard-Außenhülle + SRAM X-0 Züge 71
Sonstiges: Kabelbinder, Montagefett, Luft etc. 20
Gesamtgewicht: 10595
Die digitale KERN-Waage bestätigt das Ergebnis mit einer ständigen Schwankung zwischen 10,55 und 10,6 kg
Und nun was für´s Auge
Um eins vorweg zu nehmen: In der Zeit der Konzeption und des Aufbaus von meinem neuen Bike ist mir klar geworden, wie unterschiedlich doch die Definitionen der beiden Kategorien "All-Mountain" und "Enduro" ausfallen. Darum ist mir auch klar, dass es hier sicher zahlreiche Stimmen geben wird, die meinem Bike absprechen werden, überhaupt in eine der beiden Kategorien zu passen. Dafür habe ich auf der einen Seite Verständnis, auf der anderen Seite bin ich jedoch der Meinung, dass jeder nur für sich selbst beurteilen kann, wie sinnvoll er ein bestimmtes Teil oder gar ein komplettes Bike dem Einsatzgebiet gemäß bewegen kann. Mit anderen Worten: In dem folgenden Bike stecken viele Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Teilen. Es ist inzwischen das 10. Bike, dass ich individuell aufgebaut habe, wobei die meisten vorgänger jeweils zusätzlich unterschiedliche Evolutionsstufen hatten und ich somit immer weiter die Grenzen des sinnvollen Leichtbaus für mich persönlich ausloten konnte ... darum bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei fast jedem Teil sicher sein kann, dass es den Belastungen, die in meiner Definition von All-Mountain/Enduro auftreten, standhalten.
Soweit sei schon mal die Rechtfertigung, dass ich Teil X verbaut habe, vorweggenommen
Jetzt aber zum eigentlichen Konzept:
Nachdem ich zuletzt mein Giant Reign auf 12,7kg gebracht hatte, stellte sich erneut dieser Wunsch ein, noch etwas am Gewicht zu machen. Die ersten Überlegungen und Excel-Tabellen machten aber schnell deutlich, dass ein "Sensationsgewicht" nur erreicht werden könnte, wenn der mit 3,6kg schwere Rahmen durch etwas anderes ersetzt werden würde. Klar war jedoch auch, dass ich keine Rückschritte in Sachen Federweg machen wollte - 150mm waren Minimum.
Nach intensiver Recherche musste ich mir eingestehen, dass es zwar aktuell einige potentielle Rahmen als Basis für mein Projekt auf dem Markt gab, ich jedoch auch ein bestimmtes Budget einhalten wollte, das allein durch den Kauf des Rahmens (bspw. IBIS Mojo etc.) beinahe ausgeschöpft sein würde. Neben dem Kaufpreis, der nicht in mein Konzept passte, war auch das Design bei den wenigen Kandidaten nicht so stimmig ... und das Auge fährt schließlich mit.
Mit Wehmut dachte ich da an mein "altes" Specialized Enduro zurück ... das Bike, das den Namen dieser Kategorie zweifellos am meisten geprägt hat ... das "Bike of the decade", wie es seiner Zeit von bekannten internationalen Magazinen gerühmt wurde. Leicht, steif, handlich, wartungsfreundlich, zuverlässig und ausgereift. Eigentlich eine Schande, dass dieser Rahmen im Federwegsboom der Branche untergegangen ist ... einem Boom, den ich scheibar auch selbst anheimgefallen bin
Aber Moment! Da gab es doch ein paar verrückte Engländer, die für unverschämte Preise massive Dämpferwippen für unzählige Specialized-Modelle, sogar die aus den späten 90ern, fräsen?
Eine Idee war geboren!
Aus der Idee wurde schnell ein stimmiges Konzept, denn das erste Kopfrechnen auf Basis meines alten Enduros in Kombination mit den neuesten Teilen auf dem Leichtbaumarkt offenbarten ein unglaubliches Potential!
Die Suche ging los ... wochenlanges, tägliches durchstöbern von ebay-Seiten auf der ganzen Welt, unzähligen Mountainbike-Foren von hier bis Australien, Anrufe bei alten Bekannten ... irgendwo musste doch so ein Rahmen aufzutreiben sein?! Ihr denkt euch sicher "kann doch nicht so schwer sein, die findet man doch an jeder Ecke"? Neeee, findet man nicht! Es musste schließlich ein S-Works sein, in der Größe M, in silber, grau oder schwarz ... und vor allem, mit Rechnung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab tatsächlich noch so ein Baby gefunden ... in Großbritannien, und die passende Wippe von BEDT eine Woche später dazu. Leider war die schwarze Schönheit aber mit zu viel Intelligenz gesegnet ... der sackschwere Brain-Dämpfer verlangte nach einer Transplantation. Also ging die Suche weiter ... ein DT Swiss Dämpfer musste her - schön leicht, schön schwarz, schön teuer ... darum ein gebrauchter ... und auch hier spielte mir das Schicksal schnell einen in die Hände. Angenehmer Nebeneffekt: Die etwas größere Einbaulänge und der größere Hub des Dämpfer kitzeln nun noch mal mehr Federweg aus dem Rahmen, als die Wippe allein schon schafft.
Sooo, da lag der Rahmen also endlich fertig vor mir ... aber meine Fox Float RL konnte ich da auf keinen Fall mehr dran bauen, das grau hätte nie im Leben gepasst. Gleiches galt für meinen X-9/XT Mix ... und für die Formula Oro K24 auch. Die Sache war klar, das Projekt würde weitaus umfangreicher, als ich eigentlich geplant hatte. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und an jeder Ecke Gewicht eingespaart, die ich finden konnte. Ihr kennt das selber, kleiche Schräubchen aus Alu und Titan ... das volle Programm.
Meine Excel-Tabelle füllte sich immer mehr mit Leben. Erst geschätzte Zahlen aufgrund von Herstellerangaben, dann endlich selbst nachgewogene Fakten. Und was soll ich sagen ... die Summe der Einzelteile versetzte mich selbst in ungläubies staunen
10,5 Kilo und das bei satten 150/160mm Federweg
Rahmen: Specialized S-Works Enduro 2004 - Gr. M 2342
Dämpferwippe: BETD inkl. Industrielager (erhöht Federweg auf 150mm) 234
Dämpferaufnahme: Titanschrauben + Alu-Buchsen 37
Dämpfer: DT Swiss SSD 190L - 200x55mm Einbaulänge 204
Federgabel: Pace RC41 Fighter - Schaftlänge 182mm (Original 258mm = 1651) 1614
Steuersatz: Tune Bobo 78
Ahead-Kappe + Schraube: Tune Bobo Carbon + Alu 4
Spacer: Ritchey Carbon - 15mm Höhe 6
Vorbau: Syntace F99 inkl Schrauben (Titan) - 75mm Länge 83
Kralle: Standard 9
Lenker: Easton EC90 MonkeyLite SL - 610mm Breite 135
Schaltgriffe: SRAM X-0 2008 inkl. Alu-Schrauben (ohne Züge) 169
Griffe: Procraft Superleicht gekürzt 15
Bremse vorne: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 232
Bremse hinten: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 245
Bremsscheibe vorne: Alligator Windcutter Disc - 203mm Durchmesser 151
Bremsscheibe hinten Alligator Windcutter Disc - 180mm Durchmesser 117
Bremsadapter vorne: Shimano PM>IS2000 203mm 25
Bremsadapter hinten: Shimano PM>IS2000 180mm 26
Schaltwerk: SRAM X-0 2007 (mit KCNC-Jockeys) - Medium Cage 185
Umwerfer: Shimano XTR CS-M952 (mit Alu-Schrauben) 107
Kassette: Shimano XTR CS-M970 - 11-32 222
Kette: KMC X-10SL 222
Kurbel: Atik mit Alu-Kettenblattschrauben (kurz) - 175mm Länge 588
Kettenblatt klein: Shimano XT - 22 Zähne 16
Kettenblatt mittel: TA Specialites - 36 Zähne 42
Pedale: Wellgo Magnesium Plattform 380
Laufräder: Nope Atmosphere Disc (inkl. 2 Lagen Tesa) 1530
Schnellspanner: Mounty Special Light Axle 64
Schläuche: Schwalbe XXLight 197
Reifen vorne: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 474
Reifen hinten: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 488
Sattel: Tune Speedneedle 98
Sattelstütze: KCNC Ti-Pro - 30,9mm Durchmesser 350mm Länge 156
Klemme: M2Racer - 34,9er Durchmesser 9
Schaltzüge: Shimano Standard-Außenhülle + SRAM X-0 Züge 71
Sonstiges: Kabelbinder, Montagefett, Luft etc. 20
Gesamtgewicht: 10595
Die digitale KERN-Waage bestätigt das Ergebnis mit einer ständigen Schwankung zwischen 10,55 und 10,6 kg
Und nun was für´s Auge