Legere Hose für einstelligen Temperaturbereich?

Registriert
9. Oktober 2015
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach ner legeren Bike Hose für den einstelligen Temperaturbereich.
Für den Winter habe ich eine Gore Oxygen Windstopper Soft Shell, die ist mir aber im o.g. Bereich zu warm.
Habe 3 Hosen in der engeren Auswahl und wäre für einen kurzen Erfahrungsbericht, oder Alternativen (mit Windstopper Funktion) dankbar.
- ENDURA Mt 500 Spray
- CRAFT Bike X-Over Soft-shell Pants
- GORE Power Trail Windstopper 2 in 1 Soft Shell

so long.. Danke schonmal.
 
Vaude Qimsa

Hatte genau den selben Anspruch wie du und bin auf der hängen geblieben.
Dazu viele features wie der Abriebschutz innen an den Waden, 100% winddicht, innen leichtes Waffelfleece und falls das zu warm wird große Lüftungsreißverschlüsse an den Seiten. Unten an den Waden eng damit nix in den Antrieb flattert... Dazu sieht sie auch nicht so extrem nach Radsporthose aus. Morgen erstmalig im Einsatz.
Werde sie mit kurzer Sommerbib erstmal testen, zur Not geht dann noch kurze Fleecebib oder 3/4 Fleecebib um sie bis unter 0°C zu pimpen. :daumen:
 
Die Qimsa hatte ich auch schon auf dem Radar - hat in der MountainBIKE 01/2016 den Testsieg geholt. Habe nach dem was da so steht, eher die Sorge, dass die oberhalb 0 Grad zu warm ist. Kannst mir bitte ne kurze Rückmeldung nach deiner morgigen Ausfahrt geben?
 
Das kann ich gerne machen, soll 5-10°C und Sonne geben, denke dafür ist die wie gemacht mit kurzer Bib drunter.
Ich denke aber durch die riesigen Lüftungsreißverschlüsse, die immerhin über den kompletten Oberschenkel gehen (an der Seite jeweils) sollte es da echt keine Probleme geben. Du sagst ja für den einstelligen Bereich - also 0°C bis 9°C ? Dafür sollte die wie gesagt doch genau richtig sein.

P.S.: wenn du Angst hast die Hose könnte für berhalb des Minusbereichs zu warm werden, denke ich die Craft ist nix für dich. Ich hatte in nem Test gelesen (Zitat): "Auch auf dem Trail in Verbindung mit einer Polsterhose trägt sich die X-Over Softshell bequem und ist vor allem richtig warm – keine Probleme bei Minusgraden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Craft X-Over, aber trage sie nur im Winter.
Im Herbst bei Temperaturen über 5° ist sie mir zu warm.



Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Schau dir mal die Icepeak Sauli an. Die kostet maximal 60€ ist auch in größen für kurzbeinige zu haben und hat einen echt schönen Schnitt. Ich mit 171 cm Körpergröße, einer Schrittlänge von 81 cm und circa 72 Kilo Leergewicht hab sie mir in Größe 48 gekauft und zum Biken ist die optimal da sie sowieso etwas lang ausfällt. Ist sehr angenehm zu tragen und echt schön warm aber auch bei über 5°C schwitze ich nicht darin. Wenn es doch zu kalt wird zieh ich einfach eine Thermo Leggins drunter. Wenn es mal richtig ekelhaft nass ist zieh ich zudem meine wasserdichte kurze Vaude (Plastik) Überziehhose drüber und somit ist sie auch an den schwer belasteten Stellen wasserdicht genug. Da trau ich auch solchen teuren Softshell Hosen wie von Vaude etc nicht über den Weg. Sollte sie doch irgendwann mal an den Knöcheln, aufgrund der Kurbel, leiden dann lass ich da einfach ein Stück Oxford-Polyester annähen für ein paar Euro.
 
So, leider konnte ich nur knapp unter 1 Stunde los um die Hose zu testen.

Setup:
- Sommersocken in Northwave Outcross Plus
- dünnste Sommerbibshorts mit dickem Langstreckenpolster (Craft Glow)
- obenrum Craft active extrem Baselayer (kurz) + Gore Bike Wear Alp-X Pro Windstopper Softshell Zip-Off Trikot

Temperatur 8-10 Grad und ca. 15km/h Wind.

War ganz schön schattig sag ich mal! Hose saß wie ne 1 bei mir. Da rutschte nix, es schnürte gleichzeitig aber auch nix am Bauch ein. :daumen:
Durch die 4 Lagen (Hose+Bib+Unterhemd+Trikot) wurde es am Bund etwas schwitzig, ohne jedoch regelrecht nass oder unangenehm zu werden. An den Waden wie angeklebt. Da hat sich nix auch nur 1cm bewegt :daumen:
Anfangs hatte ich etwas das Gefühl da wäre zwischen den Oberschenkeln n Gnubbel der am Sattel rieb und störte. Nach hin- und herzerren an der Bib legte sich das aber. Und nein, ich bin weiblich (falls jemand den "Gnubbel" missversteht :aetsch:). Denke die war vom Polster etwas überdimensioniert, aber es war halt meine dünnste Bib und um mal zu testen wie warm die so ist mit fast nix drunter.

Ohne die Qimsa hätte ich heute schon meine lange Winterbib oder die Fleecebibshorts + Thermobeinlinge ranziehen müssen! Und das sieht bei weitem nicht so zivil aus dann :teufel:
Ehrlich gesagt fand ich es bei der Temperatur an den Waden und Knien etwas frisch, aber eben noch im Rahmen solange man halt Stoff gibt. Bei Pausen dann doch schon langsam grenzwertig ohne Sonne.

Denke mit langen Wintersocken über den Waden, und Fleece Bibshorts bzw. Fleece 3/4 Bib drunter geht da noch einiges nach unten von der Temperatur her. Beim anschließenden Absacker bei Schwiegereltern musste ich im Wohnzimmer jedenfalls dann erstmalig die Lüftungsreißverschlüsse bemühen :D

P.S. teure Vaude Softshell und Knöchel / Kurbel: da hat die Qimsa mit abriebfestem Material vorgesorgt. Bin da guter Dinge dass da nichts passiert. Ausserdem sitzt die da so top, ich müsste schon mein Bein direkt in die Kettenblätter reinhalten, da flattert einfach nix, nada, null
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schonmal Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Bei der Qimsa war meine Sorge dann wohl unbegründet, dass die zu warm ist...
@IndianaWalross: Danke für die ausführliche Rückmeldung:daumen:
Engere Auswahl sieht damit aktuell wie folgt aus:
- ENDURA Mt 500 Spray
- GORE Power Trail Windstopper 2 in 1 Soft Shell
- Icepeak Sauli
- Vaude Qimsa
 
Erstmal danke für die bisherigen Vorschläge und Erfahrungsberichte.
Da bei mir auch der Kauf einer Hose an steht, war ich deswegen heute bei Hibike im Laden und habe 2 Hosen anprobiert. Zuerst die Vaude Qimsa II. Vom Schnitt her war die Qimsa sehr gut. Platz für eine kurze Bib war auch noch. Danach war die Endura MT 500 Spray an der Reihe. Ich fand sie vom Schnitt her etwas weiter als die Qimsa II. Aus der Erinnerung heraus meine ich auch, die Qimsa II wäre hinten auch etwas höher geschnitten gewesen als die Endura.
Letztendlich ist meine Auswahl auf die Vaude Qimsa II gefallen. Der Haken an der Sache ist nur, daß es die Hose in meiner Größe (XL) in Schwarz wohl nicht mehr geliefert wird. Wirklich genaues konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Ich werde wohl nochmal telefonisch nachfragen; denn der Preis von 96,90€ ist um einiges günstiger als die Endura. Irgendwo werde ich sie bestimmt noch finden.
 
Heute 1 Stunde 46 Minuten nightride 5 Grad mit dünnen Merino Kniestrümpfen und kurzer Nanofllex Bib unter der Qimsa:

Äußerst grenzwertig schattig. Wer auch immer damit ohne was drunter unter dem Gefrierpunkt fahren kann, ich gehöre nicht dazu. :aetsch:
Letzte Option wäre noch die 3/4 Bib und die dicken Wollkniestrümpfe. :D
 
Ich nutze die Endura MT500 Spray Trouser,welches die Frühling/Sommer Variante is
,bin sehr zu frieden mit.Fahre sie in Verbindung mit ner kurzen Sommer Bib oder mit ner 3/4 Thermo Bib ,wenns richtig kalt ( bis -13° ) is
 
Zuletzt bearbeitet:
Pearl Izumi Versa Pant - hier ein Test, leger ist sie jedenfalls, macht halt nicht so viel her wie die anderen :) https://www.pinkbike.com/news/pearl-izumi-versa-pant-review.html

Ich fahr im Winter die RaceFace Agent Short und drunter je nach Kälte mal eine lange Thermo-Bib oder kurze Bib mit Knieschonern und ziehe die Socken dann halt bis zu den Knieschonern hoch, reicht mir vollkommen.
 
Die Versa hat aber keinen verstärkten Pobereich soweit ich das sehe, oder?
Das ist bei häufigen Fahren genau die Stelle wo es durchwetzt oder einreisst nach meiner (schlechten) Erfahrung mit nicht verstärkten Hosen zum Radfahren...
 
Die Versa hat aber keinen verstärkten Pobereich soweit ich das sehe, oder?
Das ist bei häufigen Fahren genau die Stelle wo es durchwetzt oder einreisst nach meiner (schlechten) Erfahrung mit nicht verstärkten Hosen zum Radfahren...
Das hat die Icepeak Sauli auch nicht, diese kostet aber auch nur die Hälfte von der Pearl Izumi. Ich bin mal gepannt wie lange die bei mir hält, ich habe aber bisher noch keine meiner Radhosen nennenswert an der Sitzfläche aufgerieben. Dort wo die Kurbel streift kann man ja sehr kostengünstig nachhelfen.
 
So, hab jetzt mal ne Auswahl bestellt:
- ENDURA Mt 500 Spray
- Vaude Qimsa
- Gore Power Windstopper 3/4 Bib
Mal sehen was wie passt, und für mich am besten taugt, halte euch auf dem laufenden.
 
So, hab jetzt mal ne Auswahl bestellt:
- ENDURA Mt 500 Spray
- Vaude Qimsa
- Gore Power Windstopper 3/4 Bib
Mal sehen was wie passt, und für mich am besten taugt, halte euch auf dem laufenden.

Haste alles gleich in 2 Größen bestellt ? Macht oft sinn,zwecks testen bzw anprobieren ... Wo hast Du bestellt ?

Die Gore is das oder
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=173160;menu=1000,18,12

Die Gore habe ich ..da ich auch RR fahre
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=89703;menu=1000,18,12
 
Mein Mann hat auf 1,87m + 110kg übrigens knapp nicht in die Qimsa in XL / 54 gepasst. Er behält sie nun dennoch, da sie rundum gut sitzt aber halt oben nur (noch) nicht ganz zugeht. Er will ja eh noch 20kg abnehmen, in 2-3kg maximal passt er dann locker rein, und die sind ja bei dem Gesamtgewicht schnell runter. :daumen:
 
Bei mir hat sich am Samstag auf meiner Hausrunde folgendes bewährt: Eine langbeinige dünne Radlerhose mit Polster und darüber eine normale Trainingshose. War nicht zu warm und nicht zu kalt.
 
So, heute kam die MT500 Spray bei mir an.
Ausgepackt, angezogen - perfekte Passform :daumen:- wie für mich gemacht. Was gut gefällt ist, dass die hinten ziemlich hochgezogen ist.
An den Knien ist Windstopper - Material verarbeitet - am Oberschenkel recht dünner Soft shell. Da war schon klar - die Hose behalte ich - unabhängig davon, ob für die Temperatur geeignet oder nicht.
Bin dann gleich zu einem Night Ride gestartet bei ca. 5-6 Grad und teilweise Nieselregen.
Am Anfang habe ich noch gedacht "recht schattig" nach ein bissl Bewegung muss ich sagen: sowohl Passform der Hose, als auch Temperatur (mit kurzer Bib drunter) super! Ich hatte teilweise sogar noch die Ventilationsreissverschlüsse am Oberschenke auf.
 
Zurück