So, leider konnte ich nur knapp unter 1 Stunde los um die Hose zu testen.
Setup:
- Sommersocken in Northwave Outcross Plus
- dünnste Sommerbibshorts mit dickem Langstreckenpolster (Craft Glow)
- obenrum Craft active extrem Baselayer (kurz) + Gore Bike Wear Alp-X Pro Windstopper Softshell Zip-Off Trikot
Temperatur 8-10 Grad und ca. 15km/h Wind.
War ganz schön schattig sag ich mal! Hose saß wie ne 1 bei mir. Da rutschte nix, es schnürte gleichzeitig aber auch nix am Bauch ein.

Durch die 4 Lagen (Hose+Bib+Unterhemd+Trikot) wurde es am Bund etwas schwitzig, ohne jedoch regelrecht nass oder unangenehm zu werden. An den Waden wie angeklebt. Da hat sich nix auch nur 1cm bewegt

Anfangs hatte ich etwas das Gefühl da wäre zwischen den Oberschenkeln n Gnubbel der am
Sattel rieb und störte. Nach hin- und herzerren an der Bib legte sich das aber. Und nein, ich bin weiblich (falls jemand den "Gnubbel" missversteht

). Denke die war vom Polster etwas überdimensioniert, aber es war halt meine dünnste Bib und um mal zu testen wie warm die so ist mit fast nix drunter.
Ohne die Qimsa hätte ich heute schon meine lange Winterbib oder die Fleecebibshorts + Thermobeinlinge ranziehen müssen! Und das sieht bei weitem nicht so zivil aus dann

Ehrlich gesagt fand ich es bei der Temperatur an den Waden und Knien etwas frisch, aber eben noch im Rahmen solange man halt Stoff gibt. Bei Pausen dann doch schon langsam grenzwertig ohne Sonne.
Denke mit langen Wintersocken über den Waden, und Fleece Bibshorts bzw. Fleece 3/4 Bib drunter geht da noch einiges nach unten von der Temperatur her. Beim anschließenden Absacker bei Schwiegereltern musste ich im Wohnzimmer jedenfalls dann erstmalig die Lüftungsreißverschlüsse bemühen
P.S. teure
Vaude Softshell und Knöchel / Kurbel: da hat die Qimsa mit abriebfestem Material vorgesorgt. Bin da guter Dinge dass da nichts passiert. Ausserdem sitzt die da so top, ich müsste schon mein Bein direkt in die Kettenblätter reinhalten, da flattert einfach nix, nada, null