Legalize Freeride: DIMB bietet Leitfaden zur legalen Errichtung von Bikestrecken an

Tja, lieber Herr Administrator, danke für den Tip, aber leider ist selbstverständlich doch eine Registrierung notwendig, zumindest bei Deinem Link. Vielen Dank, kein Interesse mehr.
Aber immer noch besser die DIMB schreibt an so einem Heftchen, als dass sie sich wieder an Wegsperrungen beteiligt.
 
Tja, lieber Herr Administrator, danke für den Tip, aber leider ist selbstverständlich doch eine Registrierung notwendig, zumindest bei Deinem Link. Vielen Dank, kein Interesse mehr.
Aber immer noch besser die DIMB schreibt an so einem Heftchen, als dass sie sich wieder an Wegsperrungen beteiligt.

Erst lesen, dann motzen. Die Angaben sind freiwillig, den Leitfaden kannst du auch ohne Eingabe runterladen.
 
Tatsächlich. SORRY, MEIN FEHLER ! Habe mich von dem dämlichen Eingabefenster abschrecken lassen. Das könnte man aber auch weglassen. Die Eingabefenster mit persönlichen Daten, die selbstverständlich vertraulich gehandhabt werden, kann doch niemand mehr sehen.
 
Ihr stellt euch an als ob ihr noch nie im Internet ward. Einfach mal unten auf "Absenden" klicken, auf der nächsten Seite kannst du dir sofort zwei pdfs Downloaden. Einfacher gehts ja kaum.

Bei wieteren Lebensfragen bitte pm.
 
schön, aber was nutzt das blah blah wenn man sogar von der dimb angeschrieben wird, weil man grade ne strecke baut, aber dann wenn man hilfe braucht vergessen wird:confused:


wir warten noch auf den pachtvertrag, wenn der unterschrieben ist, gehts los.

RIDE ON:daumen:
 
das war mehr bezogen auf das "engagement" das die dimb angeblich den streckenbauherren entgegenbringen will.
wir brauchten damals die dimb zur überprüfung der haftungsabtrittserklärung (muss jeder fahrer unterschreiben),
nun haben wir einen rechtsanwalt aus unseren reihen dafür gefunden.
rechtsfragen müssen individuell beantwortet werden.
ein leitfaden ist eben nur ein leitfaden.
 
Ich erinnere mich hich hier an einen sehr schönen Isartrail, der schon vor Jahren gesperrt wurde, mit Schildchen von der DIMB. War halt einer meiner Lieblingstrails, aber das tut hier nix zur Sache. Grundsätzlich ist ihre Arbeit sicher ok.
 
Ich erinnere mich hich hier an einen sehr schönen Isartrail, der schon vor Jahren gesperrt wurde, mit Schildchen von der DIMB. War halt einer meiner Lieblingstrails, aber das tut hier nix zur Sache. Grundsätzlich ist ihre Arbeit sicher ok.
Entscheidend ist tatsächlich, die Hintergründe von Streckensperrungen offen und ehrlich zu kommunizieren, damit sie auch nachvollziehbar sind und beachtet werden. Nicht nur wenn so eine Geschichte schon 12 Jahre zurückliegt:

"Schlammstrecke entschärft

Endlich können Wanderer wieder trockenen Fußes auf der Ostseite der Isar am Baierbrunnerwehr gehen. Eine verstärkte Tätigkeit der "Grobstollenfraktion" (=Mountainbiker) hatte dieses Wegstück für Fußgänger nahezu unpassierbar gemacht. Der Isartalverein beschloß daraufhin im Einvernehmen mit dem Forstamt München, der Gemeinde Grünwald und der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt München, Abhilfe zu schaffen.

Unter Mitwirkung der Forstdienststelle Oberdill wurde eine entsprechende Planung für Brücken und Knüppeldämme erstellt. Im Frühsommer 1998 konnte mit den Arbeiten begonnen werden; diese wurden im Juli 1998 abgeschlossen. Die Wegstrecke kann jetzt nahezu in ihrer Gänze wieder trockenen Fußes begangen werden. Die Sprachregelung ,"begangen" ist ausdrücklich gewählt, denn diese Wegstrecke ist zum Radfahren ungeeignet. Doch auch der Radfahrer kann diese Passage überwinden, allerdings schiebenderweise (wer sein Rad liebt, der schiebt!). Die zum Radfahren gesperrte Strecke ist von beiden Seiten gut beschildert, für Exttemsportler wurde eine eigene Umleitungsstrecke ausgewiesen. Übrigens, wer sich nicht an das Radfahrverbot hält, kann mit einem Bußgeld in Höhe bis zu 20.000 DM belegt werden (Art. 54 Abs. 4 Ziffern 2 und 3 BayNatschG). Polizei, Forst- und Naturschutzwacht werden die Einhaltung des "Schiebegebots" zum Schutze der Isartalwanderer überwachen.

Manfred Berger
Fachreferent für Naturschutz Landratsamt München
"

Quelle: Jahresbericht Isartalverein 1997/98

Anmerkung: Die Ursachen dieser Schlammpassagen liegen in der Natur der in diesem Uferbereich regelmäßig überschwemmten Isarauen.



Der größte Fehler der in der Kommunikation gemacht werden kann und hier auch gemacht wurde, ist nicht die wahren Gründe (i.d.R. "Sozialkonflikt", also Beschwerden von einzelnen über einzelne ;)) einer Sperrung zu nennen, sondern sich vor einen nebulösen Naturschutzkarren spannen zu lassen.
 
Allein diese offizielle Mitteilung ist schlicht und einfach eine Frechheit. Die armen Wanderer. "Grobstollenfraktion" :aufreg: :wut:
Daran wie diese Mitteilung formuliert ist, sieht man doch was die Behördenvertretern von den Bikern gehalten haben und was die "Zusammenarbeit" gebracht hat. Das Weltbild des Herren Fachreferenten hat sie jedenfalls nicht geändert. Dann braucht man so eine Maßnahme auf den Sperrungsschildern aber auch nicht mit dem "DIMB"-Siegel kennzeichnen.

Daher meine sarkastische Bemerkung von vorhin.
 
Paah, ich will doch illegal und underground sein. Das steigert die imaginäre Coolness doch viel mehr ;)

Super Sache der "Leitfaden". Dickes Lob :daumen:

Mario
 
Herzlichen Dank für diesen Leitfaden. Solche Dinge sind das richtige Zeichen, dass die DIMB weiterhin eine Hilfe für uns "Geländeradfahrer" darstellt. Weiter so!

Im Übrigen ist der Download für die Vereinsgründung ebenfalls etwas, was ich sehr gut gebrauchen kann. Danke.

Happy Open Trails
Pete

Der Berg ruft: am 7.9.2008 geht es erneut zum http://www.wahrbergBIKEaurach.de
 
und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Registrierung eine Adresssammlung/Namenssammlung der DIMB um in Zukunft auch im Namen von Nicht-Mitgliedern für Legalize Freeride sprechen zu können.

Kritik an die DIMB: könnte klarer formuliert sein!
 
Hallo,
sendet gerne auch eure sachliche Kritik an die DIMB.
Der Leitfaden soll und muss anhand der durchgeführten Legalisierungen weiter wachsen.

LG, Jimmy
DIMB
 
endlich mal jemand der sagt wies geht!!
aber mit normalen deutsch versteht man da teilweise nur bahnhof
und vll am ende ne KURZE zusammenfassung!!
aber trotzdem goil!!



und da fragte Gott die Steine:"Wollt ihr Freerider sein?"
doch die Steine antworteten:"Nein, denn dafür sind wir viel zu weich^^!"
 
Zurück
Oben Unten