Lefty-Nabe läuft nicht frei - warum?

dann kannst du eigtl nur über Passcheiben in der richtigen Größe und Stärke das passende "Lagerspiel" einstellen...(vor dem Lagersitz des kleinen äußeren Lagers eine Scheibe dazwischen legen...dann kann die Schraube beim festziehen die Lager nicht mehr so stark axial verspannen. Soweit richtig?)
 
@Tomi: die Lager hatte Actionsports bereits getauscht, Problem ist weiterhin das gleiche.


@Joe: ich denke nicht, dass eine Distanzscheibe das Problem löst. Distanzscheiben machen ja nur Sinn, wenn zuVIEL Spiel bei festgezogener Achsschraube da ist, bei mir kommt ja so schon Druck auf die Lager. Jetzt noch ne Distanzscheibe dazu würde den Druck ja nicht mindern. Der Druck würde ja an der gleichen Stelle aufgebaut.

Der Aussage von Actionsports, dass man den Widerstand beim Fahren nicht merkt, möchte ich mal widersprechen.

Klar, bei nem 30minütigen Power-Ritt vielleicht weniger, aber beim mehrstündigen Marathon summiert sich das dennoch.

Man sieht ja auf dem Video, dass da ein Widerstand ist. Nehme ich den Reifen von der Felge ist der Effekt noch viel deutlicher zu sehen (klar, dann fehlt die Schwungmasse vom Reifen).

Ich werde mal mit Actionsports reden. Ich will ein Laufrad, dass sich ganz frei dreht, Punkt. Alles andere ist doch Murks. Und die Aussage, dass eine DT 240er sich gleich verhalten hat ist mir auch keine Ausrede.
 
das Problem ist, dass ich mich mit Lefty Naben nicht im Detail auskenne (da könnte sicher dkc-live weiterhelfen)..aber man kann mit einer Distancescheibe auch den Druck auf die Lager mindern. Wie gesagt, du musst eigtl. verhindern, dass die Lager soweit zusammen gedrückt werden, dass sie anfangen schwerer zu laufen.-> Distance zwischen großem und kleinem Lager -> Distance zwischen Wellenabsatz für das kleine Lager und dem kleinen Lager.. Dieser Ring würde dann auf dem Achsstummel bleiben.
 
Jetzt glaube ich weiss ich wie du meinst... Schau mal bitte das Bild an. Die Distanzscheibe müsste doch bei Position C hin, also zwischen der kleinen Lippe auf der Achse und dem kleinen Lager, oder?

An Stelle A würde es ja keinen Sinn machen, bei B und D auch nicht.
http://fotos.mtb-news.de/p/1664226?in=user

(Wie fügt man denn hier im Forum Bilder direkt ein??)

Nur... ich finde im Netz keine kleinen Distanzscheiben, sondern nur große, wohl für die Position D bzw. A.
 
Ja, genau..Stelle C. Du brauchst eine Scheibe, die als Innendurchmesser genauso groß ist wie der kleine Achsstummel, aber eben nur sehr dünn ist, damit es mit den Lagern hinhaut.. Du könntest mal mit etwas dickerem Papier etwas basteln und gucken, ob es besser wird..also vllt. auch mit ein paar Lagen Papier. Wenn du das Paket dann mit dem Messschieber misst, weißt du in etwa wie dick die Distancescheibe sein sollte.
 
OK, ich habs geschnallt, schwere Geburt :). Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das Lager aus der Nabe heraus und wieder rein bekommen soll, da muss ich wahrscheinlich zum Händler gehen und hoffen, dass er Zeit hat mit mir verschiedene Distanzscheibchen durchzuprobieren...

Aber die Scheibchen brauche ich ja dazu schon... bekommt man sowas im Baumarkt? Radladen?
 
das Lager kann in der Nabe bleiben.. Die Distancescheibe muss zwischen Wellenabsatz (Leftyachse) und dem kleinen Lager. Da du beim abziehen der Vorderrades ja auch das kleine Lager mit runter holst kommst du da schon ran..keine Lager ausbauen (wobei du recht hast, das würde auch gehen, aber da wird es sicher noch schwerer passende Scheiben zu finden). Denke Baumarkt sieht düster aus, eher ein Eisenwarenladen... Such im Netzt mal nach "Passscheiben"...da gibts viele Durchmesser und Stärken..weiß halt nicht, wird sich mit dem Versand dann nicht wirklich lohnen.
 
das Lager kann in der Nabe bleiben.. Die Distancescheibe muss zwischen Wellenabsatz (Leftyachse) und dem kleinen Lager. Da du beim abziehen der Vorderrades ja auch das kleine Lager mit runter holst kommst du da schon ran..keine Lager ausbauen
OK, logisch... nicht mitgedacht :). Na dann werde ich mal auf die Suche nach einer Passscheibe gehen. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!

Und wenn das auch nicht hilft, werde ich Actionsports kontaktieren. Oder würdet ihr das mit dem Widerstand einfach in Kauf nehmen?
 
ich würde wohl auf eine andere Nabe wechseln.

Bevor du dir Passscheiben suchst..probier ruhig das mit dem Papier..oder Kunststoff, dann weißt du, welche Stärke die Scheiben haben müssen und musst nicht 100 verschiedene kaufen.
Außer du bist direkt in sonem Laden und ihr probiert vor Ort, welche Scheibe gut passt..das wäre am einfachsten.

Grüße und bitteschön!
 
Bastel doch nicht rum. Du hast was 100%iges bezahlt und nicht erhalten. Also muss AS was machen!
Als Kunde kannst du darauf pochen. (Meine Meinung)
 
Ein echter Mangel ist das ja nicht. Ich würde aber das Laufrad eventuell zurückgeben bzw das Geld für die Nabe erstattet bekommen und denen eine funktionierende zuschicken. Hast du die Kunststoff Dichtscheibe auf dem großen Lager?Lass die mal weg.
 
Für mich wäre das schon ein Mangel. Vielleicht können die mal bei sich prüfen ob alle Naben bei sich so laufen.... Vielleicht können Sie es austauschen.
 
"So wie das auf Ihrem Video zu sehen ist, hat sich das Funworks VR auch bei unserem Test gedreht, der Vergleich mit dem DT 240 VR des Kollegen war genauso. Die original Nabe scheint sich etwas besser zu drehen, was an der Dichtung liegen könnte, eventuell ist diese nicht so stramm wie bei den anderen Naben. Der Widerstand von FW- und DT Naben dürfte aber im Fahrbetrieb nicht zu merken sein."
 
@dkc-live:
Die Dichtung ganz weggelassen habe ich (glaube ich) noch nicht probiert, aber die Original-Dichtung eingesetzt, kein Unterschied. Werde heute mal ohne Dichtung versuchen.
Und wenn das nicht funktioniert, werde ich mal morgen beim Eisenhandel ne Mini Passscheibe holen und ausprobieren.

Zum Vorschlag, denen eine funktionierende Nabe zu schicken: Ich könnte die aus dem Original-Laufrad ausbauen, aber den Original-LRS wollte ich eigentlich verkaufen...

Evtl. würde ich mir eine neue Original-Lefty-Nabe holen (gibts in der Bucht für 50€), bei der weiss ich ja, dass es funktioniert, und denen zum Umspeichen schicken... Preis dafür müsste man dann aushandeln.

@matsch: eigentlich sehe ich das genau wie du. Für mich ists ein Mangel, der gehört behoben, Ende der Diskussion.
 
Hallo zusammen,

@JoeHaBe: so, ich habe aus einem alten Aluminium-Visitenkarten-Etui eine Passscheibe gebastelt, geschätzt 0,1mm dick. Was soll ich sagen? Das Rad dreht sich wie eine 1 und nichts wackelt!

Es liegt also keineswegs am Dichtring (hatte es auch mal ganz ohne Dichtring versucht, ging nicht besser).

Es liegt also wahrscheinlich daran, dass das kleine Lager nicht weit genug innen liegt, sodass es nicht die "Lippe" auf der Achse berührt. Dadurch kommt eine Axialkraft beim Anziehen des Dorns aufs Lager.

Ich hoffe mal, meine Eigenkonstruktion hält, aber sieht schon mal ganz gut aus. Werde es Actionsports mal schreiben, vielleicht ist es ja für die auch wertvolles Feedback...

Danke euch allen nochmal
 
sehr schön! Wenn es so für dich passt, könntest du dir auch eine Scheibe machen, die du in der Nabe zwischen Lager und Lageranschlag legst..dann brauchst du nicht beim Radwechsel auf die Scheibe aufpassen.. Könntest z.B. auch von einer Getränkedose das Blech nehmen.. Deodose ist nochmal ein Stück dicker..ich kann das mal messen, wenn ich beides noch da habe..
 
Hi Joe,

ich glaube, das ist ein Gedankenfehler... denn wenn man die Scheibe zwischen Lager und Lageranschlag macht, ist sie bzw. das Lager nicht näher an der Lippe als ohne Scheibe. Es bliebe der zu große Abstand zwischen Lippe und etwas, was die Lippe berühren muss.

Ach, und es geht auch nicht, da ja der Abstand des INNEREN, kleinen Lagerrings zur Lippe verkleinert werden muss, und der innere Ring des Lagers liegt ja in der Nabe frei.

Weisst du, wie ich meine? Es MUSS also quasi etwas die Lippe weiter nach aussen bringen, also kann die Scheibe nur dort sein.

Puh, schwer das alles in Worte zu fassen :)
 
ja, du hast recht. Ich hatte mir das früher anders vorgestellt..dachte das kleine Lager wird von innen durch die Nabe eingepresst, aber das würde ja eh nicht gehen.. Ist so richtig, wie du das gemacht hast und anders geht es auch nicht ; -)
Könntest als letzte Option auch den Lageranschlag in der Nabe noch etwas abdrehen lassen, aber denke, das führt dann zu weit ; -)
 
Hallo zusammen,

@JoeHaBe: so, ich habe aus einem alten Aluminium-Visitenkarten-Etui eine Passscheibe gebastelt, geschätzt 0,1mm dick. Was soll ich sagen? Das Rad dreht sich wie eine 1 und nichts wackelt!

Es liegt also keineswegs am Dichtring (hatte es auch mal ganz ohne Dichtring versucht, ging nicht besser).

Es liegt also wahrscheinlich daran, dass das kleine Lager nicht weit genug innen liegt, sodass es nicht die "Lippe" auf der Achse berührt. Dadurch kommt eine Axialkraft beim Anziehen des Dorns aufs Lager.

Ich hoffe mal, meine Eigenkonstruktion hält, aber sieht schon mal ganz gut aus. Werde es Actionsports mal schreiben, vielleicht ist es ja für die auch wertvolles Feedback...

Danke euch allen nochmal

Da ich das gleiche Problem bei der gleichen Nabe habe, würde mich interessieren, wo genau du diese Passscheibe hingepackt hast.
Hat die Nabe in diesem Zusammenhang eigentlich auch Geräusche gemacht? Von meiner geht meist so ein "Fiepen" aus. Als hätte ich eine Maus dabei...
 
die kommt auf den Achsstummel, zwischen dem kleinen Lager und dem Wellenabsatz wo das kleine Lager anliegt..weiter oben war es die Position C
 
@lupus_bhg:
Ich habe die kleine Passscheibe vor der Montage des Laufrades auf die Lefty-Achse geschoben, sodass sie direkt vor dem ersten Absatz bzw. Lippe auf der Achse sitzt. Sie muss jedoch sehr klein sein, damit sie beim Draufschieben der Nabe auch nur den inneren Lagerring berührt.
Ich kann heute Abend auch gerne mal ein Foto machen und dir schicken.
Da du schon der zweite bist, freut sich Actionsports sicher noch mehr über einen Hinweis darauf ;).

Und nein, Geräusche hat meine Nabe nicht gemacht.
 
Habe alles (inkl. meinem Eigenbau der Passscheibe) Actionsports geschildert und hier ist deren Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Analyse.Wir haben ihre Nachricht und die Videos nun an den Fun Works Support weitergeleitet und erhielten folgendes Feedback.

We reviewed the videos and judged this problem can be caused by normal minimal specification tolerance between the fork and the hub. We think you can put 0.2mm washer to adjust the distance to improve this problem.

Wir werden ihnen umgehend einen für die Nabe passenden Washer zukommen lassen.Damit sollte das Problem dann behoben sein.

Anbei noch eine Zeichnung wo der Washer angebracht werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Action Sports GmbH"

Also Ende gut, alles gut, denke ich mal... habe noch angefragt, ob sie mir Washer in verschiedenen Dicken schicken könnten, 0,2mm scheint mir schon fast zu dick. Das Bild, auf das sich die Mail bezieht ist in meinem Album. http://fotos.mtb-news.de/p/1667200?in=user
 
Mein LRS (das HR machte auch Probleme) war die vergangenen 3 Wochen bei Actionsports (schon blöd, wenn man sowas mitten in der Saison machen muss) und mir wurde dann mitgeteilt, dass die Naben nicht ganz maßhaltig seien etc. und mir wurden dann 2 Spacer zur Vorderradnabe beigelegt. Es läuft definitiv freier und ob die Nabe noch Geräusche macht, werde ich heute erfahren.
 
Zurück
Oben Unten