Lefty Hybrid und Leonardi Volumen Reduzierer

Hallo,

ich fahre an meinem Rad eine Lefty Hybrid (1.0) Carbon mit 90mm Federweg. Nach dem 2Spring-Update bin ich mit Feder-Kennlinie nicht so recht zu frieden und suche nach Optionen, um hier die Gabel besser an die Strecke anpassen zu können.
Eine Möglichkeit wäre aus meiner Sicht
- eine Optimierung bei 88 (derzeit nicht unbedingt mein Favorit)
- Leonardi Racing "Volumen Reduzierer" (https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Easy-Tuning-Volumen-Reduzierer-fuer-Cannondale-Lefty-verstellbar), den ich letztes Jahr beim SellaRonda-Hero gesehen habe.

Kennt bzw. hat Jemand dieses Teil bereits montiert und kann mit einem Erfahrungsbericht dienen?
Gibt es noch andere Optionen?

Freue mich auf Eure Beiträge!

Ich habe das Teil nun bestellt und werde es in der kommenden Woche im Rahmen der jährlichen Wartung verbauen. Wenn Interesse besteht werde ich hinterher meine Erfahrungen berichten.

Danke für den Hinweis, die Funktionsweise ist dort gut erklärt.
Wollte gerne wissen, ob jemand das schon bei einer Lefty gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.

Ich habe nun die Gabel gewartet und den Volumen-Reduzierer montiert - ging Dank beigelegtem Tool einfach.
Gefahren bin ich noch nicht, aber durch das Verstellen des Rades mithilfe eines Steckschlüssels ändert sich das Ansprechverhalten des Gabel doch schon merklich. Wenn man nur von oben über den Lenker die Gabel zusammendrückt merkt man den Unterschied, entweder Sie macht gleichmäßig zu (linear) oder man hat einen langen Weg mit einer harten Endprogression.

Werde am Wochenende (trotz der Kälte) mal meine Standardrunde mit etlichen Wurzelfeldern angehen und die Gabel justieren. Hier noch Fotos im eingebauten Zustand sowie die Teile, die ich demontiert habe.
IMG_0013.JPG
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG

Anhänge

• IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    199 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG