Lefty ELO: Motor defekt - welche Alternativen hab ich?

Registriert
26. November 2010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Cannondale Jekyll 4000 SL mit einer Lefty ELO gekauft. Leider hat der Lockout der Gabel nicht funktioniert. Heute habe ich die Gabel bzw. den Dämpfer geöffnet und hatte die Gabel fast wieder am laufen. Leider ist mit bei Zusammenbau ein Pin des Motors abgebrochen, so dass ich das kabel nicht wieder anlöten kann. Lange Rede - kurzer Sinn: das Teil ist hin.

Bei 88+ hab ich mal angefragt, die haben leider keine Teile mehr für die ELO und auch keine DLR-Kartusche zum Austausch.
EDIT: Die gleiche Antwort hat mir auch Fahrrad Kohl gegeben.

Jetzt bin ich am überlegen/sortieren, welche Möglichkeiten ich habe:

1. Ohne Lockout fahren

-> will ich nicht unbedingt

2. Ersatzteile finden
-> gibt wenig im Angebot (Suche im Flohmarkt läuft) - zudem werden Mondpreise aufgerufen; 200 € für die Steuereinheit :confused: is klar...

3. Umbau auf manuellen Lockout

-> das wäre meine bevorzugte Lösung. Hat das schonmal jemand con euch gemacht? Wenn ja, wie? Mit dem offiziellen Umbaukit oder im Eigenbau?


Für alle Ratschläge und Hinweise schonmal ein großes Danke!

So - hab mal Bilder gemacht:



Das ist die Dämpferkartusche im Ganzen. Der Motor (silbern, vor der Kartusche) hat ein kleines Getriebe, welches die Kraft wiederrum auf eine Spindel überträgt (messingfarben). Diese zieht die geschlitzte Hülse nach oben und schließt dadurch den Ölfluss nach unten durch die Bohrungen im Dämpferrohr.

Hier mal Motor und Getriebe in groß:



Hier noch die Kartusche offe bzw geschlossen:



 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lefty ELO: Motor defekt - welche Alternativen hab ich?
Kann man den Motor zerlegen und evtl. ein Kabel direkt von innen nach außen legen ? wäre dann der einfachste weg ...

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann man den Motor nicht zerlegen. Der Motor ist ein verkappselte Einheit. Die Pins sind in Kunstharz eingegossen. Hatte schon versucht das Loch aufzubohren, allerdings ohne Erfolg. Die ganze Geschichte ist halt wirklich in Miniaturform gehalten, was es auch so schwierig macht.

ich werde später mal ein paar Bilder hochladen, um mein Problem mal zu veranschaulichen.
 
Bilder sind im 1. Post.

Irgendwelche Ideen?

Meine Überlegeungen:

Ich könnte natürlich den Motor weglassen und ne Welle bis oben einbauen. Das Problem dabei ist, dass die Welle dann 2,5 Umdrehungen bräuchte um dicht zu machen. Das wäre halt n bisschen umständlich.
Alternativ könnte man einen Mechanismus bauen, bei dem man die geschlitzte Hülse nur nach oben zieht (sind nur ca 0,5mm).
Allerdings bräuchte ich dann noch eine Hülse, die die ELO-Steuerungseinheit ersetzt. Zudem weiß ich nicht, wie ich ein solchen Umbau abdichten könnte.
 
kann man da nicht was aus dem modellbau- Bereich nehmen? Gemeinsamen macht zwar Gott weiss wie auf edel, die werden die Motoren aber doch kaum selbst entwickeln. Hat der Motor eine Nummer oder Bezeichnung?
 
kann man da nicht was aus dem modellbau- Bereich nehmen? Gemeinsamen macht zwar Gott weiss wie auf edel, die werden die Motoren aber doch kaum selbst entwickeln. Hat der Motor eine Nummer oder Bezeichnung?

Die Motoren und das Getriebe wurden wohl von einer schweizer Firma hergestellt, die normalerweise Uhrwerke gebaut haben. Es gibt wohl keinen passenden Ersatz aus dem RC-Bereich. Ich habe zwar welche mit passendem Durchmesser gefunden, diese haben jedoch alle nur 2 Anschlüsse, der ELO-Motor hat hingegen 3. Ich denke ein Austauschmotor ist nicht mit der Steuereinheit der Gabel kompatibel.

Ich befürchte ich muss eine rein mechanische Lösung finden.
 
Ist neben dem abgerochenem Pin etwas platz und ist die Vergußmasse unter wärme zu verflüssigen?

Eine bastelidee wäre z.B.einen dünnen Kupferdaht 0.5 mm oder weniger erhitzen und direkt neben dem Pinrest einschmelzen.
Um eine bessere Verbindung zu erreichen noch einen Tropfen Silberleitlack ran... könnte klappen - falls nicht ist es auch noch nicht schlimmer als jetzt

Dann bleibt nur noch der mechanische Umbau vom innenleben.
 
Hab den Thread jetzt erst gefunden:

1. Der Motor ist ein Drehstrommotor, deswegen hat der drei Kabel (Stichwort Brushless DC)
2. Das Getriebe lässt sich vom Motor abnehmen, das ist nur gesteckt. Braucht aber ein wenig Gewalt

Einen passenden Motor im RC Bereich zu finden halte ich für praktisch unmöglich.

Unnützes Wissen Teil 1:
-Die Elo hat außen metrische Schrauben und Schlüsselweiten, je weiter man nach innen vordringt umso mehr wird es zöllisch...
 
Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meine defekte Lefty ELO. Am liebsten währe mir ein Umbau auf DLR da mein Casting (Carbon-Titan) immer noch extrem schön und leicht ist.
Leider ist der ELO Motor unwiederbringlich kaputt, alles andere ist wie neu.
Solltet ihr einen funktionierenden Elo-Motor oder eine passende DLR-Kartusche haben würdet ihr mir eine Riesen Freude bereiten.
Bitte alles anbieten.
Dank vorab
Chris
 
Ich hol das mal hoch hier...bei meiner ELO Carbon hat sich die Luftkartusche verabschiedet, der Rest ist noch top inkl. Lockout. hat vielleicht noch jemand eine in der Grabbelkiste??
 
Hast recht, habs editiert bzw funktioniert ein Umbau mit DLR2 Innenleben leider nicht. Ich hatte die Gabel über einen Bikeladen an Kohl geschickt; der Bikeladen sagte defekte Dämpferkartusche, Kohl auf Nachfrage Luftkartusche. Also Luftkartusche!
 
Da ich immer wieder Nachfragen erhalte, wie ich mit dem Problem damals weitergefahren bin, hier mal eine Antwort, die ich einem anderen User geschickt habe:

ja, ich hatte damals die Gabel erfolgreich umgebaut, wenn auch in ner bisschen arg improvisierten Bauweise. Die Steuereinheit habe ich allerdings bereits verkauft. Das Rad übrigens auch.

Die Theorie hinter dem Umbau war, die gelochte Hülse einfach nach oben und unten zu bewegen. Nichts anderes macht ja der Motor. Den Umbau habe ich dann wie folgt gemacht:

Ich habe das Getriebe vom Motor entfernt und aufgebohrt, so dass nur noch die goldene Hülse (zwischen Motor und der Spindel) übrig war.

Dann habe ich eine M5 Gewindestange in die gelochte Hülse gedreht (besser wäre Gewinde neu reinschneiden, passt aber auch so) und durch die aufgebohrte Hülse geführt. Zudem habe ich noch eine runde Gewindehülse auf die Gewindestange gedreht, diese hatte ziemlich genau den Durchmesser der aufgebohrten Hülse, so dass alles relativ dicht war. Oben habe ich dann zwei runde dünne Kunststoffplatten auf die Gewindestange geschoben und unter die Überwurfmutter gelegt und dazwischen zwei O-Ringe. Diese sorgen dafür, dass die Stange an Ort und Stelle bleibt - zumindest in der Theorie. In der Praxis war es so, dass beim schnellen und vollständigen Ausfedern der Gabel, die Gewindestange mit nach oben gezogen/gerutscht ist und der lockout rein ging. Das war natürlich nicht so klasse. Das Problem habe ich dann allerdings mit einer Mutter und einer zusätzlichen Feder, die ich auf die Gewindegabel geschoben habe, gelöst. Aber bis dahin war es ne ziemlich Frickelei.
Oben auf die Gewindestange habe ich dann noch einen Schnellspannerkopf gedreht. Der Lockout ging dann einfach durch drücken und ziehen.

Leider habe ich vom Umbau keine Bilder gemacht..
 
Kann ich denn die elektronische Einheit ausbauen und komplett ohne fahren, also auch ohne Lockout?
Oder muss da eine art "Platzhalter" anstelle der Einheit rein?
 
Nein kannst du nicht. Früher ging mal ein Umbau auf den manuellen LockOut, heute fehlen dafür die Teile :( Wenn du den LockOut eh nicht brauchst dann einfach alles so lassen und weiterfahren
 
Zurück
Oben Unten