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Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein Cannondale Jekyll 4000 SL mit einer Lefty ELO gekauft. Leider hat der Lockout der Gabel nicht funktioniert. Heute habe ich die Gabel bzw. den Dämpfer geöffnet und hatte die Gabel fast wieder am laufen. Leider ist mit bei Zusammenbau ein Pin des Motors abgebrochen, so dass ich das kabel nicht wieder anlöten kann. Lange Rede - kurzer Sinn: das Teil ist hin.
Bei 88+ hab ich mal angefragt, die haben leider keine Teile mehr für die ELO und auch keine DLR-Kartusche zum Austausch.
EDIT: Die gleiche Antwort hat mir auch Fahrrad Kohl gegeben.
Jetzt bin ich am überlegen/sortieren, welche Möglichkeiten ich habe:
1. Ohne Lockout fahren
-> will ich nicht unbedingt
2. Ersatzteile finden
-> gibt wenig im Angebot (Suche im Flohmarkt läuft) - zudem werden Mondpreise aufgerufen; 200 ⬠für die Steuereinheit
is klar...
3. Umbau auf manuellen Lockout
-> das wäre meine bevorzugte Lösung. Hat das schonmal jemand con euch gemacht? Wenn ja, wie? Mit dem offiziellen Umbaukit oder im Eigenbau?
Für alle Ratschläge und Hinweise schonmal ein groÃes Danke!
So - hab mal Bilder gemacht:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Ff%2Fji%2F38%2Fji38u9f40d40%2Fmedium_DSC02783.JPG%3F0&hash=70eda802bc166e984b242a1de4820d8a)
Das ist die Dämpferkartusche im Ganzen. Der Motor (silbern, vor der Kartusche) hat ein kleines Getriebe, welches die Kraft wiederrum auf eine Spindel überträgt (messingfarben). Diese zieht die geschlitzte Hülse nach oben und schlieÃt dadurch den Ãlfluss nach unten durch die Bohrungen im Dämpferrohr.
Hier mal Motor und Getriebe in groÃ:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff%2F5w%2Fgn%2F5wgnnprry3hs%2Fmedium_DSC02784.JPG%3F0&hash=07edff2791286d8b73fce9d1ca8114ef)
Hier noch die Kartusche offe bzw geschlossen:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F7r%2Fx4%2F7rx4sc53yq9f%2Fmedium_DSC02782.JPG%3F0&hash=690a59a49e568772a3cec15cafc79b40)
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff%2F25%2Fsl%2F25slttacbxkt%2Fmedium_DSC02780.JPG%3F0&hash=07478457c1a4d705ede85a34d658c49a)
ich habe mir vor einigen Tagen ein Cannondale Jekyll 4000 SL mit einer Lefty ELO gekauft. Leider hat der Lockout der Gabel nicht funktioniert. Heute habe ich die Gabel bzw. den Dämpfer geöffnet und hatte die Gabel fast wieder am laufen. Leider ist mit bei Zusammenbau ein Pin des Motors abgebrochen, so dass ich das kabel nicht wieder anlöten kann. Lange Rede - kurzer Sinn: das Teil ist hin.
Bei 88+ hab ich mal angefragt, die haben leider keine Teile mehr für die ELO und auch keine DLR-Kartusche zum Austausch.
EDIT: Die gleiche Antwort hat mir auch Fahrrad Kohl gegeben.
Jetzt bin ich am überlegen/sortieren, welche Möglichkeiten ich habe:
1. Ohne Lockout fahren
-> will ich nicht unbedingt
2. Ersatzteile finden
-> gibt wenig im Angebot (Suche im Flohmarkt läuft) - zudem werden Mondpreise aufgerufen; 200 ⬠für die Steuereinheit
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
3. Umbau auf manuellen Lockout
-> das wäre meine bevorzugte Lösung. Hat das schonmal jemand con euch gemacht? Wenn ja, wie? Mit dem offiziellen Umbaukit oder im Eigenbau?
Für alle Ratschläge und Hinweise schonmal ein groÃes Danke!
So - hab mal Bilder gemacht:
Das ist die Dämpferkartusche im Ganzen. Der Motor (silbern, vor der Kartusche) hat ein kleines Getriebe, welches die Kraft wiederrum auf eine Spindel überträgt (messingfarben). Diese zieht die geschlitzte Hülse nach oben und schlieÃt dadurch den Ãlfluss nach unten durch die Bohrungen im Dämpferrohr.
Hier mal Motor und Getriebe in groÃ:
Hier noch die Kartusche offe bzw geschlossen:
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