Leerweg und schwammiger Druckpunkt Code R

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Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde in unterschiedlichen Threads/Kompendium schon teilweise angesprochen/gelöst. Trotzdem würde ich mit gern von euch Experten bestätigen lassen, dass ich auch alles richtig verstanden habe.

Zur Ausgangslage:
Nach einem Bikeparkbesuch ist meine hintere Bremse wie im Titel beschrieben. Also Leerweg hat enorm zugenommen und der Druckpunkt enorm schwammig.

Nach meinem Verständniss können folgende Punkte meine Probleme lösen:

  • Leerweg:
  • Mobilisieren der Kolben.
  • Ausrichten des Bremssattels wie in den Hope Youtube Videos beschrieben.
  • Druckpunkt:
  • Mobilisieren der Kolben.
  • Bremshebel anziehen und über Nacht mit einem Kabelbinder befestigen.
  • Bremse am Hebel öffnen und Spritze mit DOT anschliessen und die Luft durch Hebelschnipsen entweichen lassen
  • Vollständig entlüften.

Hab ich denn soweit alles richtig verstanden, oder hab ich was vergessen, falsch zugeordnet?

Dankeschön!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von InAbsentia

Hilfreich
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Wie ist Deine Einschaetzung, hat der Bikeparkbesuch u. U. recht viel Bremsbelag 'gekostet' oder hielt sich das im Rahmen?
Koennte ja auch noch sein.
Im Zweifelsfalle immer auseinandernehmen und anschauen :D

Wie ausgerechnet durch den Bikeparkbesuch Luft in die Bremse gekommen sein soll, scheint mir jetzt nicht unbedingt zwingend logisch.
 
Hat schon ein bisschen Belag gekostet, allerdings weit weg davon dass die Beläge runter wären. Bei der letzten Abfahrt hat es kurz gestunken, welches ich jetzt aber eigtl dem Ausgasen der Beläge zuschreibe, da die Bremse bis auf das Ausgasen eingebremst war
 
  • Leerweg:
  • Mobilisieren der Kolben.
  • Ausrichten des Bremssattels wie in den Hope Youtube Videos beschrieben.
  • Druckpunkt:
  • Mobilisieren der Kolben.
  • Bremshebel anziehen und über Nacht mit einem Kabelbinder befestigen.
  • Bremse am Hebel öffnen und Spritze mit DOT anschliessen und die Luft durch Hebelschnipsen entweichen lassen
  • Vollständig entlüften.
Warum hast dass alles nicht schon gemacht ? Wenn du dabei keine scheiße baust kann es ja zumindest nicht schlechter werden . Und wenn es besser wird weißt wo du ansetzen mußt .
Nur dass " Bremshebel anziehen und über Nacht mit einem Kabelbinder befestigen." kannst erstmal auslassen .
 
Vielen Dank schonmal. Dann starte ich mal mit dem mobilisieren und ausrichten und hoffe das es beide Probleme löst.
 
Hab ich schon, da ist noch gut Fleisch dran. Wäre ja noch schöner, wenn die nach 7x Saalbach runterfahren schon durch wären :)
 
Dann versteh ich die Anmerkung nicht? Wenn ich die Kolben mobilisiere und die „alten“ Beläge behalte, den Sattel ordentlich ausrichte, sollte das doch keine Auswirkung haben
 
die belagsrückstellung funktioniert in einem bestimmten bereich. der quadring in dem die kolben laufen lässt diese einen gewissen maximalweg nach außen laufen. ist der maximalweg überschritten, wenn der belag also materialstärke verliert, werden die kolben weiter nach innen richtung scheibe rutschen. ob du nun neue oder alte beläge hast, du hast einen gewissen verschleiß beim bremsen und die tatsache, dass du den spalt zwischen scheibe und belag verringerst ist eben von kurzer dauer. irgendwann hast du wieder den normal großen spalt durch den verschleiß. und dann geht das spiel von vorne los
 
Vielen Dank für die super Erklärung! Da ich Original Sram Beläge/Scheibe habe, wäre ich schon davon ausgegangen, dass die Belagnachstellung das ausgleicht?
 
Die Belagsnachstellung erfolgt nun mal nicht stufenlos. Es braucht eine gewisse Abnutzung, bis die Quadringe die Kolben weiter rauslassen. Davor erhöht sich der Weg, den die Kolben beim Betätigen des Hebels bis zur Scheibe zurücklegen müssen.
 
Am besten für schnelle Belagsnachstellung hilft ein gesäuberter und geschmierter Kolben.
"verbogene/verzogene scheibe" würd ich auch noch checken wenns entlüftet trotzdem weich ist.
 
Vielen Dank an alle, habe gerade die Kolben mobilisiert und dann nach dem Hope Video eingestellt. -> Leerweg deutlich kürzer und Druckpunkt wieder hart :)
 
Hatte das letztens bei meiner Guide R hinten mal gemacht. Entlüftet, mobilisiert, neue Beläge. Der Leerweg ist quasi nicht mehr vorhanden. Sollte wenn die Beläge etwas eingefahren sind humaner werden aber so ist es schon fast zu krass. :D
Auch Wechsel von SRAM auf Koolstop (beide organisch). War vorher eigentlich schon zufrieden, aber jetzt definitiv brachialer.
 
Ich habe das selbe Problem bei den Sram Code R Bremsen. Alles entlüften und Mobilisieren hat nicht zum gewünschten erfolg geführt.

In den Alpen ist durch den Abrieb der Leerweg so groß geworden, dass ich mir beim Bremsen schon den Mittelfinger eingeklemmt habe. Vorort habe ich dann bei mehreren Werkstätten vorgesprochen und immer die selbe Antwort erhalten:
Die Bemsgeber sind defekt! Irgend eine Dichtung wäre undicht, das Problem hatten die Bremsen schon immer, das kann nicht repariert werden.

Da an den Gebern aber nirgends irgend etwas austritt und die Bremskraft voll da ist, wenn die Hebel entsprechend weit durchgezogen werden, stelle ich das mal infrage.

Weil ich mir in den Alpen keine neuen Bremsen kaufen und verlegen, etc. wollte, habe ich die Bremshebel auf dem Lenker einfach 4 cm weiter nach innen geklemmt, so dass ich nur noch mit dem Zeigefinger rankomme. Das wars! Funktioniert bis jetzt trotz des Leerwegs einwandfrei.

edit: Der Leerweg ist natürlich nach wie vor ne Katastrophe! Das sich die (Top-)Bremsen nicht automatisch nachstellen ein Armutszeugnis für den Hersteller. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir in den Alpen keine neuen Bremsen kaufen und verlegen, etc. wollte, habe ich die Bremshebel auf dem Lenker einfach 4 cm weiter nach innen geklemmt, so dass ich nur noch mit dem Zeigefinger rankomme.
Moderne gute Bremstechnik (für aktuelle Bremsen wie z.b. eine Code) ist eigentlich 1- Finger bremsen. Und ich meine nicht mit dem Daumen ;)
Den Mittelfinger solltest du dir eigentlich gar nicht einklemmen können
 
Naja, ab so ca. 3000 HM am Tag abwärts bin ich ab und zu schon froh darüber wenn ich mal 2 Finger an den Hebel legen kann, bevor es unkontrolliert wird. Aber danke für den Hinweis! :daumen:
 
Kann mir bitte jemand mal aus aktuellem Anlass erklären, wie man denn die Kolben "mobilisiert" und wo bzw. wie man dieses genannte Video findet?

Bei meinem neuen Spectral kann ich die Code R fast bis auf die Griffe durchdrücken, direkt nach Auslieferung.

Würde sicherlich anderen auch helfen, wenn es ne Erklärung und Verlinkung auf besagtes Video hier gäbe. Danke!
 
Kann mir bitte jemand mal aus aktuellem Anlass erklären, wie man denn die Kolben "mobilisiert" und wo bzw. wie man dieses genannte Video findet?

Bei meinem neuen Spectral kann ich die Code R fast bis auf die Griffe durchdrücken, direkt nach Auslieferung.

Würde sicherlich anderen auch helfen, wenn es ne Erklärung und Verlinkung auf besagtes Video hier gäbe. Danke!
Müsste das hier sein.
Ab 5:35 wird es dann interessant.

 
Das hat nichts mit Kolben mobilisieren zu tun.
In Kürze: Rad ausbauen, Kolben soweit ausfahren lassen, bis sie kurz vorm rausfallen sind, Kolben säubern, Kolben mit Bremsmedium (in diesem Fall DOT 5.1) mit z.B. einem Wattestäbchen benetzen und wieder zurück drücken. Diesen Vorgang für jeden Kolben mehrmals wiederholen, bis diese schön in dem Quadringen gleiten. Die Kolben nie ganz rauspumpen. Beim zurückdrücken nicht verkanten. Das richtige Bremsmedium verwenden. Anschließend kann es nötig sein zu entlüften.
Bei einer neuen Bremse sollte das aber nicht nötig sein. Canyon Servicepartner aufsuchen und das Problem schildern und vermutlich wird er als erstes mal neu entlüften.
 
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