Grüßt euch,
Ich wollte mal eure Meinung erfragen da ich ein komischen Problem mit meiner Shigura habe.
Es handelt sich um ein Paar Magura MT5 Bremsen (Magura Leitung) umgebaut mit XT BL-M8100 Gebern/Hebeln.
Diese fahre ich schon eine ganze Weile eigentlich problemlos mit verschiedenen Galfer und MDR-P Scheiben und etlichen verschiedenen Belägen.
Bisher hatte ich immer einen recht ähnlichen Druckpunkt auf beiden Bremsen.
Das erste mal dass ich bemerkt habe dass irgend etwas „anders“ ist war morgens am Reschen, relativ kalt noch.. plötzlich der Druckpunkt der hinteren Bremse weiter vom Lenker weg als gewohnt.
Das hat sich aber gegeben und lief dann problemlos seit dem.
Nun waren wir letztes Wochenende wieder unterwegs zur üblichen Hometrail Runde und plötzlich schleift es beim bremsen ..
angehalten und bemerkt dass die Beläge runter sind. Muss sich wohl bei den letzten beiden Ausfahrten im starken Schlamm unerwartet schnell abgefahren haben.
Also die Ersatzbeläge eben einbauen wollen.
Unterwegs also schnell Kolben zurück gedrückt, neue Beläge rein und Kolben wieder an die Scheibe gepumpt.
Druckpunkt kam nun sehr früh.
Da ich zwischendurch mal die Hebel entlüftet habe dachte ich Evtl ist das System etwas überfüllt, also Ausgleichsbehälter geöffnet, Kolben nochmal komplett zurück gedrückt, Öl mit Tempo aufgefangen, war aber recht wenig, Schraube wieder rein und wieder ran gepumpt.
Nichts .. immer noch sehr wenig Leerweg.
Naja das ganze 2-3 mal versucht, auch mit Druckpunkt Schraube dann raus drehen ,.. versucht die Blase bei geöffnetem AGB zurück zu „pusten“ da ich dachte Evtl hat sich diese durch das erste Kolben zurück drücken zusammen gedrückt.
Alles nicht erfolgreich.
Also die Tour so gefahren mit frühem Druckpunkt / wenig Leerweg.
Die Bremse funktionierte ja trotzdem.
Daheim dann größeres Programm,
Die inneren Kolben kamen mit etwas schwergängiger vor als die äußeren.
Da dachte ich ggf könnte so der Luftspalt sich verringern und der Geber pumpt die Beläge dann näher ran.
Also Kolben einzeln raus gepumpt, Radial gereinigt mit Q-Tip und Royal blood.
Alle 2-3 mal raus rein gedrückt.
Dann den Deckel am Hebel raus gebaut incl Blase, alles gereinigt da dort Dreck dran hing von einem Bodenkontakt auf der letzten Tour.. es war tatsächlich auch Dreck / Wasser vom waschen in der Blase aber naja nicht wahnsinnig viel.
Das alte Öl aus dem AGB abgesaugt, da waren feine Partikel drin.
Alles wieder zusammen montiert und den Hebel entlüftet.
Keine Veränderung.. immernoch sehr wenig Leerweg.
Druckpunkt Schraube noch mal ganz rein und noch mal Hebel entlüftet..
Nix.
Hat jemand eine Idee?
Ich kann mir nur vorstellen dass irgend etwas am Geberkolben im Hebel verstopft oder verschlissen ist?!
Danke mal.
(Ich hab an meinem anderen Rad eine SLX BL-M7100 Bremse (Shimano Leitung) umgebaut mit Hülsen auf MT5 Sättel, hier ist wie gewohnt der Leerweg / Druckpunkt Schön definiert und gewohnt. Wie auch an der vorderen MT5 / XT.)
Ich wollte mal eure Meinung erfragen da ich ein komischen Problem mit meiner Shigura habe.
Es handelt sich um ein Paar Magura MT5 Bremsen (Magura Leitung) umgebaut mit XT BL-M8100 Gebern/Hebeln.
Diese fahre ich schon eine ganze Weile eigentlich problemlos mit verschiedenen Galfer und MDR-P Scheiben und etlichen verschiedenen Belägen.
Bisher hatte ich immer einen recht ähnlichen Druckpunkt auf beiden Bremsen.
Das erste mal dass ich bemerkt habe dass irgend etwas „anders“ ist war morgens am Reschen, relativ kalt noch.. plötzlich der Druckpunkt der hinteren Bremse weiter vom Lenker weg als gewohnt.
Das hat sich aber gegeben und lief dann problemlos seit dem.
Nun waren wir letztes Wochenende wieder unterwegs zur üblichen Hometrail Runde und plötzlich schleift es beim bremsen ..
angehalten und bemerkt dass die Beläge runter sind. Muss sich wohl bei den letzten beiden Ausfahrten im starken Schlamm unerwartet schnell abgefahren haben.
Also die Ersatzbeläge eben einbauen wollen.
Unterwegs also schnell Kolben zurück gedrückt, neue Beläge rein und Kolben wieder an die Scheibe gepumpt.
Druckpunkt kam nun sehr früh.
Da ich zwischendurch mal die Hebel entlüftet habe dachte ich Evtl ist das System etwas überfüllt, also Ausgleichsbehälter geöffnet, Kolben nochmal komplett zurück gedrückt, Öl mit Tempo aufgefangen, war aber recht wenig, Schraube wieder rein und wieder ran gepumpt.
Nichts .. immer noch sehr wenig Leerweg.
Naja das ganze 2-3 mal versucht, auch mit Druckpunkt Schraube dann raus drehen ,.. versucht die Blase bei geöffnetem AGB zurück zu „pusten“ da ich dachte Evtl hat sich diese durch das erste Kolben zurück drücken zusammen gedrückt.
Alles nicht erfolgreich.
Also die Tour so gefahren mit frühem Druckpunkt / wenig Leerweg.
Die Bremse funktionierte ja trotzdem.
Daheim dann größeres Programm,
Die inneren Kolben kamen mit etwas schwergängiger vor als die äußeren.
Da dachte ich ggf könnte so der Luftspalt sich verringern und der Geber pumpt die Beläge dann näher ran.
Also Kolben einzeln raus gepumpt, Radial gereinigt mit Q-Tip und Royal blood.
Alle 2-3 mal raus rein gedrückt.
Dann den Deckel am Hebel raus gebaut incl Blase, alles gereinigt da dort Dreck dran hing von einem Bodenkontakt auf der letzten Tour.. es war tatsächlich auch Dreck / Wasser vom waschen in der Blase aber naja nicht wahnsinnig viel.
Das alte Öl aus dem AGB abgesaugt, da waren feine Partikel drin.
Alles wieder zusammen montiert und den Hebel entlüftet.
Keine Veränderung.. immernoch sehr wenig Leerweg.
Druckpunkt Schraube noch mal ganz rein und noch mal Hebel entlüftet..
Nix.
Hat jemand eine Idee?
Ich kann mir nur vorstellen dass irgend etwas am Geberkolben im Hebel verstopft oder verschlissen ist?!
Danke mal.
(Ich hab an meinem anderen Rad eine SLX BL-M7100 Bremse (Shimano Leitung) umgebaut mit Hülsen auf MT5 Sättel, hier ist wie gewohnt der Leerweg / Druckpunkt Schön definiert und gewohnt. Wie auch an der vorderen MT5 / XT.)