Leerlauf klingt eierig / unrund, Hinterrad, DT Swiss XM 1501 Spline One (MTB)

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
10
Ort
Bochum
Hallo, ich habe ein Rose Pikes Peak 3, im Oktober 20 bekommen. Verbaut sind "DT Swiss XM 1501 Spline One" Laufräder.
Seit dem 1. Tag eiert der Leerlauf des Hinterrades - jedoch nur von der Geräuschkulisse her.
Das Surren im Leerlauf ist nicht gleichbleibend, sondern ändert sich gleichmäßig (ZZZZZZZZzzzZZZZZZZZzzzZZZZZZZzzzZZZZZZ). Um so schneller man fährt um so mehr eiert es auch, gleichbleibend zur Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens. Schwer zu erklären, aber in dem angehängten hört man was ich meine.

Video (ca. 10 MB) via Dropbox

Sonstige Nachteile habe ich keine bemerkt.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte, oder ist das normal?
Lieben Gruß, Sebastian
 
Der Titel ist etwas falsch denn nicht der Leerlauf eiert sondern er gibt höchstens "eiernde" Geräusche von sich.

Wie schon verlinkt wurde ist es vollkommen normal bei der Nabe weil es durch die Bauart mit Zahnscheiben hervorgerufen wird.
Der Zahnscheibenfreilauf wird per Feder zusammengedrückt und die Feder erzeugt einen ungleichmäßigen Anpressdruck was dann ungleichmäßige Geräusche verursacht.
 
meine DT Swiss Nabe hat in der Hörprobe vier (4) kleine z...vielleicht liegt es an den verbauten 36 Zahnscheiben?

Spaß beiseite, schmier etwas mehr Fett in die Zahnscheiben und schon hörst Du fast gar nichts mehr.
 
Okey, danke. Klingt eher kaputt oder wie n altes Kinderrad. Hätte nicht gedacht das dies Geräusch so normal ist und durch die Nutzer so akzeptiert wird. Aber gut zu wissen das es normal und nicht auf einen Defekt zurückzuführen ist. Hatte stellenweise bei schnelleren Abfahrten sorge das mir das Rad abfliegt.

Lieben Gruß, Sebastian
 
Genau, das ist bei den Ratchet Freiläufen normal... klingt doch nicht ungesund - ich verstehe nicht was du hast. :D
 
Zurück
Oben Unten